Koralle

  • Hallo


    Unten mal zwei Bilder .
    Das eine Bild ist 14 Tage alt und das andere aktuell .


    Die grünen Polypen sind seit ca. einer Woche fast total verschwunden .


    Ich denke es lag an einem zu niedrigen Ca ( 280mg /l ) Gehalt .


    Den Wert habe ich mit Balling wieder auf 430 mg angehoben .


    Kommen die Polypen wieder oder ist die Koralle hin ???


    Alle anderen Korallen stehen gut


    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    ja nur 14 Tage? :confused_face: Ich glaube nicht das es am zu niedrigen Ca lag.


    Zitat

    Kommen die Polypen wieder oder ist die Koralle hin ???


    Wenn sie "nur" braun ist... kein Problem!


    Wie lange steht die Koralle im Becken?


    mfg Sven

  • Hi


    Wie sind denn deine NO3 und PO4 Werte?


    Auf dem 2ten Foto sieht auch die Montipora etwas blass aus.


    Grüße Daniel

  • ...na dann könnte sie auch wieder grün werden!


    Welche Beleuchtung hast du drüber? ...und wie sind die Werte NO3 & PO4?

  • Hai


    Beleuchtung ist 2 x 250 Watt HQI und 4 x 36 Watt blau


    PO4 0,08 mg/L
    NO3 0,2 mg/L


    KH 11



    MG war 1100 jetzt 1350


    Ca war 280 jetzt 430
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    du hattest ja in einem anderen Thread geschrieben, dass du versehentlich bei der Ca-Anhebung auch die KH von 11 auf 18 erhöht hast. Nach meiner Erfahrung reagieren SPS auf Schwankungen der KH viel empfindlicher als auf Schwankungen im Ca-Gehalt. Mit Sicherheit liegt das Schwächeln der Korallen an der KH- erst von 11 auf 18, dann wieder runter auf 11. Und 11 ist ja auch schon nicht gerade ideal.


    Ich finde das Kalkrotalgenwachstum in den 14 Tagen an der Rückwand übrigens sehr bemerkenswert! :thup


    Grüße Kai

  • Hallo,


    als ich die zwei Bilder im Vergleich gesehen habe habe ich auch sofort auf "Nährstofflimitierung" getippt und das würde sich auch mit Deinen Werten (Nitrat) decken.


    Allerdings ist sowohl der Calcium, als auch der KH Wert schon extrem, wobei der zu hohe KH Wert eher zu Absterben (vor allem an der Basis der Korallen) und der Calciumwert zu Wachstumsstopp geführt haben sollte - glaube ich also nicht.


    Ich würde übrigens nicht auf Teufel komm raus mehr füttern - lieber den Abschäumer testweise mal tagsüber(!) ausschalten oder Korallenfutter ausprobieren.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Ich finde das Kalkrotalgenwachstum in den 14 Tagen an der Rückwand übrigens sehr bemerkenswert! :thup


    Ja, das ist wirklich super, bei der angegebenen KH und erhöhten Calciumwerten aber auch kein Wunder, wenn das Mg noch dazu passt :winking_face:


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von CKoenig


    Ja, das ist wirklich super, bei der angegebenen KH und erhöhten Calciumwerten aber auch kein Wunder, wenn das Mg noch dazu passt :winking_face:


    Gruß,
    Carsten


    dass die hier genannten KH und Ca-Werte das Kalkrotalgenwachstum fördern hör ich jetzt zum ersten Mal :winking_face:

  • Hallo,


    natürlich kann ich Dir jetzt auf die schnelle keine wissenschaftliche Quelle nennen, aber das Kalkalgen umso besser wachsen, je höher die KH liegt kann ich aus Erfahrung vermuten/bestätigen.
    Außerdem wird es regelmäßig behauptet.


    Dass sie Magnesium benötigen sollte klar sein - ist wohl einer der stärksten Magnesiumverbraucher (dafür hätte ich Quellen), und das eine KALKalge Calcium braucht halte ich für plausibel.


    Außerdem scheint der vorliegende Fall die Aussge zu unterstützen: KH niedrig -> keine Kalkalgen, KH hoch, 2 Wochen später -> Hinterscheibe ist voll.


    Gruß,
    Carsten

  • Hai


    Die Werte hat Sabiene Sax ermittelt :-))) . Sie hat da wohl Möglichkeiten , da träumt der Führer von


    Ulrich

  • Hallo Zusammen,


    da gibts nichts zum Träumen :smiling_face:


    Nitrat wurden ganz normal mit Salifert gemessen, und da kaum nachweisbar mit der höheren Empfindlichkeit laut Anleitung ermittelt (Testglas nicht auf die Farbkarte stellen, sondern die Farbkarte hinter das Testglas halten.
    Der so ermittelte Wert wird dann einfach durch Faktor 10 geteilt. Ergibt round about 0,2 mg /L , also gerade noch so nachweisbar.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!