Lps ID???

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    sieht auf den ersten müden Blick wie eine Acanthastrea Rotundoflora


    ... sag ich auch ... Tom willst mir nie glauben, he ?? :grinning_squinting_face:


    Grüßle

  • erst mal danke für die schnelle Antwort, tendiere auch schwer zu der... AAAber meine ist wahnsinnig
    knallig gefärbt und bekommt nen Neongrünen Wachstumsrand, und extreme fangtentakeln...


    die münder stehen auch mehr ab wie bei der acanta. hab diese Koralle noch nirgendwo sonst gesehen...



    Gruß
    Thomas

  • na die kommt schon ab und an mal
    für eine Echino sind die Polypen zu gross und die Polypen sehen auch eher aus wie acan
    ums ganz genau zu sagen müsset ich von unten gegen das skellet sehen können
    Grusss

  • Hallo Thomas,


    ich halte das für Mycedium elephantotus, beim weiteren Wachstum sollten dann die Koralliten nach außen weisen (Veron: Koralliten bis 15 mm Durchmesser, Farbe Grün oder Pink).


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    auf den ersten Blick korrekt aber es fehlen die strahlenförmigen Auswüchse der Mycedium
    ich schau mal nacher ob ich noch ein Bild finde
    gruss

  • Claude,


    was meinst Du mit strahlenförmigen Auswüchsen? Die nach außen gerichteten Koralliten? Die sind hier deswegen so schwach ausgeprägt weil das Stück fragmentiert und in der Lage verändert wurde, die sollten beim weiteren Wachstum kommen. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zum Veron.


    Die A. rotundoflora sieht zwar der fraglichen Koralle auch sehr ähnlich, ich würde aber sagen, sie sieht weniger wulstig, weniger fleischig und weniger unregelmäßig sondern flacher und ebener aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Die A. rotundoflora sieht zwar der fraglichen Koralle auch sehr ähnlich, ich würde aber sagen, sie sieht weniger wulstig, weniger fleischig und weniger unregelmäßig sondern flacher und ebener aus.


    Gruß


    Hans-Werner


    Hallo Hans-Werner,


    an Mycedium hatte ich anfangs auch schon gedacht, aber den Gedanken recht schnell verworfen, da sie dafür zu fleischig ist.
    Sie wirkt in real viel fleischiger als auf den Bildern


    Gruß
    Pascal

  • Häh ?(?


    die Mycedium ist im Veron eindeutig fleischiger als A. rotundoflora!


    Ich meinte: Die A. rotundoflora sieht weniger wulstig, weniger fleischig ... als fragliche Koralle aus!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Echinophyllia aspera wäre auch kein schlechter Kandidat, die anderen sehen anders aus, E. echnioporoides scheint viel kleinere Koralliten zu haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Joe


    schon eher als Mycedium ich finde nur die Polypen zu ausgeprägt
    aber könnte auch sein ganz klar
    muss ich wie gesagt mal von unten sehen dann sieht man es besser
    gruss

  • Hallo Thomas,


    die stacheligen und gezackten Ränder der Koralliten mit dem relativ glatten Coenosteum schließen m. E. Mycedium nicht aus bzw. sprechen eher dafür. Ich würde auch Echinophyllia nicht ausschließen.
    Bei Acanthastrea kennt sich Claude sicher besser aus. Außerdem hat er die Korallen vermutlich schon in den Händen gehabt. Vielleicht kann er genaueres dazu sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    mhhh hast du mal ein Bild von deinen genannten beispielen? im Lex passen halt die Farben garnicht, ich weiss das die nicht viel zu sagen haben, aber die Wuchsform mit diesen mündern und den Fangtentakeln dazu diese Knallige Rot Pinke Farbe mit den Neongrünen Wachstumsrändern ich finde nichts..... vorallem sind diese münder wild angeordnet also ist kein Wuchsmuster zu erkennen man könnte meinen diese Koralle bildet diese wie sie lust hat... :confused_face: :confused_face: :confused_face:




    Gruß
    Thomas

  • Hi thomas


    Die korrekte Bestimmung anhand von Bildern ist eh schon ne schwere Sache
    normalweise macht man das am Skellet fest aber dafür müsstest du mir ein Teil zusenden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Entweder haste eine sehr ausgeprägte Echino oder eben die Acan mehr lässt sich auch den Bildern nicht erkennen.


    Gruss

  • Hallo Thomas,


    wenn Sie so gut wächst, wirst Du nicht allzulange warten müssen, bis man die eine oder andere Art ausschließen kann. Bei Acanthastrea sollten die Polypen dichter zusammentreten und nur am Rande das aufgelockerte Polypenbild erhalten bleiben, bei Mycedium sollten die Polypen einheitlich nach außen gerichtet wachsen.


    Das ist bei vielen Korallen so, dass man sie als kleines Fragment nicht gut bestimmen kann. Da hilft nur Geduld.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner


    welche Mycedium hast du denn da in Verdacht ?
    ich finde das das gar nicht passt aber ohne Grund bleibste ja nicht so beharrlich :grinning_squinting_face:
    Gruss

  • Hallo zusammen, :smiling_face_with_sunglasses:



    nochmals danke für die bemühungen, jetzt hab ich nochmals ne frage :grinning_squinting_face:


    kann es sich bei der Koralle auch um eine Chalice handeln? hab bei nem Onlineshop
    eine gesehen die zwar in der Farbe nicht hin kommt aber auch diese münder hat???


    @Claude


    Wenn dann komm ich mal vorbei und bring das gute Stück mit, Ulm-Stuttgart ist ja nur
    ein spuckerle :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Thomas

  • Hi


    Chalice is ne Namenserfindung der AMIS


    dahinter kann sich eine Mycedium wie auch eine Echinopyllia verstecken


    Gruss

  • mhhh ....


    so ne schande dachte ich hätte endlich die richtige gefunden... :loudly_crying_face:


    Also kann ich das so verstehen das wenn man sich nicht sicher ist ob Mycedium oder Echinopyllia
    dann ist es halt ne Chalice???? :grinning_squinting_face: und wenns auch noch ne Acanta. sein könnte ist jetzt einfach ne
    Ultra Chalice :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Thomas

  • Hi Claude,


    wie schon gesagt, ich würde an M. elephantodus denken. Habe ich das überlesen oder ist meine Nachfrage nach den strahlenförmigen Auswüchsen noch offen? Ich habe das nicht ganz verstanden.
    Mal abgesehen davon, dass die Koralliten nach allen Richtungen gekippt sind, finde ich ähnelt die Koralle der Art. Allerdings müssten die Koralliten beim regelmäßigen Wachstum dann nach außen zeigen.
    Wie gesagt, ich denke in diesem Fall ist Geduld angesagt, man wird die Bestimmung wohl nicht erzwingen können.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi


    Öh die Frage hab ich überlesen
    hatte hier grade noch ne andere Baustelle zu klären :grinning_squinting_face:
    ich zeigs dir in Bilder gib mir aber bitte ein paar Tage
    Gruss Schuhmi

  • Halllo,


    denke die paar Tage sind vorbei :] wo sind die Bilder??? :angry_face:


    konnte bis jetzt kein andren wuchs der Koralle feststellen...


    immernoch keiner ne idee??? bin schon auf schumis Bilder gespannt, vielleicht erkenn ich :winking_face_with_tongue:
    ja mit einem ne ähnlichkeit.


    Gruß
    Thomas :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!