Seepferdchen + Nadeln = Tot?

  • Seepferdchen + Nadeln = Tot? 1

    1. Ich hatte keine UV-Anlage (1) 100%
    2. Ich hatte eine UV- Anlage installiert (0) 0%
    3. Ich hatte beides seit mehr als einem Jahr (0) 0%
    4. Ich hatte beides seit weniger als ein Jahr (0) 0%
    5. Ich hatte nur Seepferdchen (0) 0%

    Hallo an alle,


    schon länger interessiere ich mich für den Zusammenhang bei der gemeinsamen Haltung von Seepferdchen und Seenadeln mit dem Auftreten von Totalverlusten bei den Seepferdchen.
    Evtl. sind die Seenadeln latente Träger der Krankheitserreger. Daher an alle die schon mal einen Komplettverlust bei den Seepferdchen erlitten haben, hattet ihr Nadeln mit drin oder nicht?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ich finde diese Datensammlung und dessen Auswertung sehr interessant und möchte zusätzlich zur Abstimmung noch ein paar Worte schreiben:


    Ich hatte innerhalb von 3 Jahren zweimal einen Totalverlust durch Krankheiten - Beide Male waren Seenadeln im Becken.



    Beim ersten Krankheitsbefall sind alle Syngnathoides biaculeatus und die Doryrhamphus pessuliferus mit gestorben.
    Überlebt hat damals nur die Cosmocampus maxweberi.
    Diese war auch die einzige Seenadel im Becken, als (ca. 1,5 Jahre später) wieder eine Krankheit ausbrach. - Sie hat auch diese überlebt.


    Beim ersten Mal war es der Verlust des Saugreflexes, so dass die Tiere kein Futter mehr aufnehmen konnten, verbunden mit weißen Schwanzspitzen und dem Verlust der Möglichkeit diesen einzuringeln (ich kann aber nicht mehr sagen was zuerst da war)


    Beim zweiten Mal erkrankten die Tiere an einer Darminfektion, wiederum verbunden mit den weißen Schwanzspitzen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke für den Beitrag, genau solche Informationen könnten einen Trend erkennen lassen, auch wenn es sicher Ausnahmen geben wird.


    Bei mir vergingen etwa vier Monate zwischen hinzusetzen von Dorryhamphus exisus bis zum einsetzenden Sterben der Hippos. Die Nadeln haben überlebt und die acht Monate später eingesetzten D. pessuliferus zeigten auch keinerlei Krankheitsanzeichen.


    Meine Seepferdchen sind laut Labor an der Fischtuberkulose gestorben (Ausser das Mänchen, dass starb an Peritrichia oder ähnliches).


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    bei mir waren es vermutlich Viren/Keime die ich mir mit "Fremdwasser" zugezogen habe
    alle Tiere (Nadel und Pferde) starben innerhalb kurzer Zeit ( 2 Tage ) ohne äußerliche Anzeichen.


    Gruss
    Olaf

  • Oh super Thread!


    Hatte leider auch zweimal Totalausfälle bei Seepferdchen (H.reidi) OHNE Seenadelhaltung. Damals lief das Becken noch ohne UV (heute JBL UV-C 11W).
    Kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern was zuerst war- einmal auch Verlust der Saugleistung- es war erbärmlich den Tieren zuzsehen wie sie fressen wollen und nicht mehr können.... das andere mal Gasblasenkrankheit, Fressunlust (habens nicht mehr angeschaut), Probleme beim Festhalten- die Blasen haben zu massiven Entzündungen im Schwanzbereich geführt.
    Habe eines der Tiere lebend zur Sektion gebracht (wurde vor Ort euthanasiert), aber leider wurde nichts gefunden- hatte auf Bakterien- oder Virennachweis gehofft. Nur die Leber erschien verändert.


    Fazit: 2 mal meine 2-3 Tiere verloren, alle innerhalb weniger Wochen
    keine Seenadeln mit im Becken
    keine UV Anlage


    Nun habe ich mich doch wieder an die lieben Pferdchen gewagt, aber erst nach Installation einer UV Anlage, hoffe nun von solchen Erlebnissen verschont zu bleiben.


    LG
    Andrea

  • !!!Kurzer Hinweis zur Abstimmung!!!


    Ihr habt zwei Stimmen, einmal wegen UV (Ja oder Nein) und einmal zur Besatzkombination.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    da sich leider nichts mehr tut, fasse ich die bisherigen Ergebnisse mal kurz zusammen, aber bitte weiter abstimmen wenn dies noch nicht geschehen ist.


    Nur ein Drittel der Stimmen hatte eine UV Anlage am Becken, daher kann nicht gesagt werden ob diese das Risiko verringert oder nicht, aber ich halte sie für sehr sinnvoll und werde in Zukunft nie mehr darauf verzichten, auch wenn die Ergebnisse beweisen: eine UV-Anlage allein reicht nicht aus.


    Ebenso schwer lassen sich Schlüsse aus den bisherigen Tierkombinationen schließen, denn drei hatten nur Seepferdchen im Becken und diese wurden dennoch krank und drei hatten die Nadeln schon länger als ein Jahr im Becken, so das ein direkter Zusammenhang eher unwarscheinlich ist.


    Zum jetzigen Stand würde ich sagen das die Kombination von Seepferdchen und Seenadeln keinen Nachteil erbringt, würde mich aber über mehr Teilnehmer freuen um Zufälle auszuschließen. :wink


    Danke an Alle die bisher abgestimmt haben. :thup


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ich persönlich werde die Kombination Nadeln und Pferdchen nicht mehr versuchen.
    Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich an meinen Totalverlust vor ein paar Jahren denke.
    Ich habe zwar keinerlei Ahnung, ob die Kombination Nadeln und Pferde etwas damit zu tun hatte, aber ich werde es auch nicht testen.



    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das kann ich sehr gut nach vollziehen, geht mir genau so. Habe mir gerade überlegt, dass es interessant wäre einmal verschiedene Seenadeln auf latente Erreger hin zu prüfen, die bei Seepferdchen letal wirken können. Wenn die Nadeln dauerhaft mit diesen leben können, wären sie wohl ungeeignet als Vergesellschaftung.
    Das fände ich nur sehr schade, denn auch die Seenadeln habe ich sehr gerne gehalten. Da werde ich wohl ein extra Becken brauchen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!