Abschäumer Schuran Jetskim 100 defekt ?

  • Hi all,
    erst einmal ein ganz großes Lob an dieses Forum hier !
    Selten so eine Hilfsbereitschaft gesehen bzw. gelesen.


    Wir sind seit ca. 10 Wochen in der Einfahrphase und haben unter Hilfe eines Blennis, Einsiedler und ein bißchen Caulerpa alles gut überstanden.


    Da die Werte im grünen Bereich sind haben wir heute bei unserem Händler den ersten Fischbesatz für den 28.03 reserviert (freude).


    Desweiteren gönnten wir uns heute ein neuen Schuran Jetskim100 Abschäumer. Die Eheim 1250
    betrieb bis jetzt unseren alten AB und ist vorhanden.
    Nachdem wir unter Einhaltung der Bedienungsanleitung (richtige Wasserstandhöhe, Wasserauslaß frei usw.) schalteten wir die Pumpe ein.


    So einen Krach bzw. Knattergeräusch habe ich ja noch nie gehört. Vergeßt bitte die Diskussionen hier im Form über Lautstärke des Abschäumers.
    Wir können uns im Wohnzimmer kaum unterhalten.


    Nach ca. 2 Std. Knattergeräusch faßten wir den Entschluß den AB noch einmal auszubauen um wirklich alle Fehler auszuschließen (Pumpe gereinigt, Luftschlauch durchblasen).
    Der erneute Einbau brachte leider auch keinen Erfolg.


    Wenn wir den Luftschlauch zuhalten (klar, keine Abschäumung mehr) hört der Krach auf.


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass obwohl er abschäumt der Injektor defekt ist ?


    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen Rat, Lösung oder eine Idee. Wir wissen nicht mehr weiter.


    Im voraus aller besten Dank


    c.u.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Herzliche willkommen!


    Das Luftansaugen macht etwas Geräusche, aber sicher nicht sooooo laut. Von meinem 150 höre ich gar nichst.


    Ich kann dir von hier keine Tipp geben. Aber ich würde das Geräte mal mit zum Händler nehmen und es mit ihm besprechen.


    Welche Technik hast du sonst noch und welche Fische hast du dir ausgesucht?

  • Hi Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wir werden unsere Signatur selbstverständlich noch vervollständigen.
    Es werden am 28.03. 2 Orangeringel-Clownfische, 2 Putzergarnelen, 1 Palettendoc, 1 Dejardins (wir wissen wird wahrscheinlich zu groß) und div. Korallen einsetzen.
    Unser Händler hat die Fische für uns jetzt schon zusammen in ein Becken gesetzt.
    Nach einiger Zeit soll dann noch 1 Korallenwächter, 1 Herzog-Flammen-Fisch folgen.
    Wir glauben das wir max. nur noch 1 Mandarinfisch nach ca. 1 Jahr einsetzten können weil wir bestimmt schon am Limit angelangt sind.


    Falls wir hier keine Lösung bezügl. des AB finden, fahren wir morgen damit zu unserem Händler.


    c.u.
    Stefan

  • Hallo StefHer


    Wie Du schreibst sind nun gerade mal 10Wochen Einfahrzeit rum. Beim vorgesehenen Fischbesatz also 12 Wochen.
    Ich persönlich finde es einen sehr heissen Lauf gleich so viele Fische(und vor allem teilweise rechte Dreckschweinchen) ein zu setzen. Die Wasserbelastung wird rapide ansteigen und es bleibt nur zu hoffen dass die bis dahin angesiedelten Bakterien auch der ganze Müll der da auf einmal kommt verarbeiten können! Besser würde ich finden wenn Du die Fische der Reihe nach alle paar Wochen einsetzten würdest,- da wärst Du auf der sichereren Seite.
    Zu dem Korallenwächter: Was für einer soll es denn sein? Hat Dir Dein Händler gesagt dass einige Korallenwächter am liebsten Garnelen fressen? Denk daran das gut ab zu klären und so oder so keine kleinen Garnelen einsetzen wenn Du lange daran Freude haben möchtest.
    Warum setzt Ihr eigentlich Fische ein bei denen Ihr doch schon wisst dass sie zu gross werden??? Sich dann von einem Tier trennen zu schmerzt unheimlich, das würd ich mir nicht antun und von vorneherein den Besatz dem Becken so anpassen dass die Tiere immer darin leben können und nicht ausziehen müssen weil sie naturgemäss wachsen. .... und der Desjardinii wächst ganz schnell bei normaler Fütterung!


    Zum Abschäumer kann ich nur sagen: Geh mit ihm zum Händler, er soll Dir zeigen dass es auch ruhig geht oder ihn Dir gleich ersetzten. Denn Knattern darf er definitiv nicht!!!! Die Geräusche von sämtlicher Aquarientechnik sollte nie gross störend wirken. Ist dies der Fall, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

  • @Tabata2,


    Du hast natürlich mit dem Korallenwächter vollkommen recht. Ist bei uns schon aus dem Kopf verschwunden. Hatte ich auch irgendwo gelesen.


    Aufgrund dessen, dass wir unser Riff in der Mitte des AQ aufgebaut haben geben wir unseren Fischen viel mehr Schwimmraum. Sie können also einmal im AQ um die Runde schwimmen. Wir hoffen den Dejardins in der Zukunft natürlich nicht abgeben zu müssen. Allerdings ist jetzt schon im Vorfeld mit unserem Händler ein Rückgaberecht vereinbart.


    Mit dem Fischbesatz liest und hört man die unterschiedlichsten Meinungen. Wir werden die oben aufgeführten Fische auf einmal einsetzten und die Werte verstärkt im Auge behalten.


    Bringe morgen den Abschäumer zum Händler.
    Hoffentlich kommt bis mitte der Woche Ersatz weil wir nächstes Wochenende für ein paar Tage in Urlaub fahren. Bis dahin muß der AB eingefahren sein.


    Danke für Deine Antwort


    c.u.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe gerade über die Suche diesen alten Thread von Dir gefunden bzgl. der Lautstärke (Knattergeräusche) eines Schuran Jetskim 100. Da ich heute ebenfalls einen JS 100 in Betrieb genommen habe und genau vor dem gleichen Problem stehe, würde ich mich freuen, wenn Du mir kurz berichten könntest, wie Du damals das Problem beseitigt hast. Hast du Dir irgendwie einen Schalldämpfer gebaut? Wenn ja, wie (woraus) denn?



    Einen schönen Abend noch,
    Thorsten


    PS: Könnte einer der Mods diesen Thread evtl. ins Technikforum verschieben, da ich hier ja eigentlich gar nicht schreiben dürfte, dieser Thread mein Problem aber genau trifft?

  • Zitat

    Original von StefHer
    Mit dem Fischbesatz liest und hört man die unterschiedlichsten Meinungen. Wir werden die oben aufgeführten Fische auf einmal einsetzten und die Werte verstärkt im Auge behalten.


    hallo und willkommen,


    wenn ich so vermessen sein darf: ich glaube, das bei dem thema "so viele fische auf einmal" so ziemlich alle hier einer meinung sein dürften: besser nicht. selbst wenn man die werte im auge hat - was nützt das schon ? wenn das becken kippt, dann kippt es (meist - besonders, wenn man (wie zugegebenermaßen auch ich) neuling ist). ich kann mich der obigen empfehlung nur anschließen: paar korallen, 1-3 fische. dann ein paar wochen warten, paar korallen, paar fische. bei uns hat sich das wirklich bewährt, wir haben erst letzte woche unseren 8. fisch eingesetzt... und ausser den 4 chromis nie mehr als zwei auf einmal...


    trotzdem viel glück und spass !!


    alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hi Alexander,


    der Stefan aus Neuss hat die Frage vor zwei Jahren gestellt. Wäre mal interessant, zu wissen, wie es damals weiterging. :smiling_face:



    :rofl:


    sorry Alex......konnte ich mir nicht verkneifen :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()


  • uaaahhhhhh - meine folgenden smilies repräsentieren meine gerade durchgemachte seelische situation :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:






    und thorsten ist schuld, wat holt der so ne olle kamelle hoch :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Thorsten,
    wir haben auchen einen Schuran AS. Allerdings einen 120er.
    Er wir mit einer Aquabeepumpe betrieben. Sehr laut ist er nicht.
    Wir haben ihn auf full Power stehen. Ich habe vor ein paar Tagen bei Schuran angerufen, weil ich die Aquabee gegen eine Eheim auswechseln wollte, man hat mir dort aber abgeraten.
    Versuch mal den Injektor ein klein wenig zu schließen, dann müsste es schon leiser werden. Sonst kann man auch den Lufthahn etwas drosseln.

  • Hallo,


    habe auch den Jetskim100 und wir hatten auch schon in anderen Threads drüber gesprochen. Aber was solls, dann hier bei Antiquariat.


    Mein Schuran macht an 2 Stellen Krach


    - das Ansauggeräusch ("Schlürfen") aus dem Luftschlauch.
    Ich hatte erst einen alten Ausströmer draufgesteckt, danach hab ich einen Ozonisator mit 2m Luftschlauch drann. Wie auch immer, irgendwas, wo noch Luft durchkommt auf den Luftschlauch klemmen und das Geräusch ist weg.


    - der Injektor verursacht ein stotterndes Rauschen.
    Den Zulauf soweit drosseln, das das Wasser an Oberkante Auslauf steht aber die durchgepresste Luft nicht mehr stottert.
    Das Grundrauschen konnte ich nicht eliminieren, aber es wird von selbst leiser, wenn der Abschäumer eingelaufen ist. Am Anfang dauerte das 2 Wochen, später 2-3 Tage bei einer Grundreinigung.
    Bei mir ist er im Unterschrank, Tür auf=deutlich zu hören, Tür zu, fast weg.


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    ich hatte den Jetskim 150 an meinem alten Becken. Habe einen Einweg Benzinfilter von der Tanke auf den Luftschlauch gesteckt. Das Ansauggeräusch wurde fast vollständig eliminiert. Man sollte den Filter aber trotzdem alle paar Monate wechseln, denn man glaubt nicht wieviel Dreck sich in dem Sieb(Papierfilter) ansammelt. 8o.
    Grüsse SWJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!