Vorstellung hirmat80

  • Hallo liebe Forengemeinschaft !

    Ich habe mich seit dem gestrigen Tage hier im Meerwasserforum angemeldet und dachte mir, dass es an der Zeit ist sich mal vorzustellen.

    Ich heisse Mathias bin 28 Jahre jung und komme aus der Region Wolfsburg.
    Von meinem 11. bis zum meinem 25. Lebensjahr war ich der Süßwasseraquaristik zugewandt. Dann musste ich aufgrund eines Umzuges vorzeitig von diesem Hobby verabschieden.
    Da wir nun ein Einfamilienhaus erworben haben, ist ein optimaler Zeitpunkt gekommen sich über eine Neuanschaffung Gedanken zu machen und da fiel meine Entscheidung auf ein Meerwasseraquarium.

    Von der Kapazität her, wird das Becken in der 1000 Liter Region liegen. Nähere Einzelheiten bin ich noch am ausarbeiten.

    Derzeit bin ich dabei mich erstmal durch Literatur (Riffaquaristik für Einsteiger - von Herrn Knop) und diverse Internetquellen zu arbeiten, um möglichst viele Informationen zu diesem, für doch gänzlich neuem Biotop zu finden.

    Ich bitte daher um Nachsicht, sollte ich doch die ein oder andere Frage hier im Forum stellen, die sicherlich der ein oder andere Meerwasser-Routinier nicht mehr hören.

    Also in diesem Sinne hoffe ich auf einen regen Erfahrungsaustausch und für mich auf eine facettenreiche Informationsgewinnung :smiling_face:


    Mathias

  • Hallo Mathias,

    herzlich Willkommen im Forum :wink

    Und nur keine Sorge wegen der Fragen - dafür ist das Forum da :smiling_face:
    Lieber einmal zu viel gefragt als hinterher zu merken, das Falsche getan/gekauft zu haben.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ohh... ich habe gerade mal wieder feststellen müssen, dass ich diverse Wörter in meinem Eröffnungspost vergessen habe... Nachlässig von mir... ich war wohl mit den Gedanken schon einen Schritt weiter und habe aufgrund dessen einfach das ein oder andere Wort ausgelassen.

    Eintrag ins Memoheftchen : Vorher die Posts in der Vorschau nochmal anschauen bevor man sie abschickt :smiling_face:

  • Hallo Mathias,

    herzlich willkommen und viel Spaß und Freude am salzigen Hobby.
    Einlesen und vorbereiten ist schon mal der erste sehr gute Ansatz
    http://www.korallenriff.de ist dazu auch sehr gut - aber kennst Du ja wohl schon.

    Dann ein weiterer Tipp: such Dir Aquarianer aus Deiner Umgebung und besuche sie, schau Dir ihre Lösungen an usw. - da kann man viel lernen und weiß nachhher meist gut, was man davon auch will und was nicht.

    Und der wichtigste Tipp: Beckentiefe ist (fast) das ein und alles - also schau dass Du da so viel wie möglich her bringst; mind 80 wären gut, mehr wäre besser (Länge und Höhe sind da zweitrangig)

    Und dann immer her mit den Fragen...

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,

    das ist ein gutes Stichwort mit den Aquerianer in der Umgebung. Das habe ich mir auch schon gedacht mal mit jemanden aus der Nähe in Kontakt zu treten. Wie bekomme ich denn raus wer von den Mitgliedern hier aus meiner Umgebung ist?

    MfG Matthias

  • Hallo Matthias (2),

    da gibt es im Forum oben in der Menüleiste entweder den Locator um andere zu suchen, die eingetragen sind.
    Oder Du startest einen Thread, dass Du gerne Leute aus Deiner Umgebung kennenlernen würdest, die sich besuchen lassen "möchten"...

    Wenn Du mal Urlaub in Tirol machst oder auf der Durchreise bist kannst Dich auch bei mir melden, sonst ist es halt leider nicht gerade um die Ecke... :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Also die in meiner nähe wohne waren seid Monaten nicht mehr online. Schade...

    Aber danke nochmal...

  • Ich würde bezüglich der Mitglieder eher mal hier schauen:

    Mitglieder

    Und dort unter Wohnort enthält ???Stadt!!! eingeben und suchen! Im Locator stehen wohl die wenigsten.

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von labelsound (13. August 2009 um 21:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!