Phyto aussieben

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal überlegt ob es wohl eine Möglichkeit gibt, Phytoplankton auszusieben. Ich weiß, daß es in großen Anlagen gemacht wird, jetzt bin ich auf der Suche nach entsprechenden Filtermöglichkeiten bzw. Shops, die das Gewebe in der geringen Maschenweite in kleineren Mengen anbieten.
    Jemand einen Vorschlag?


    Ich habe auch von der Möglichkeit einer Zentrifuge gehört, weiß da jemand was darüber?


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hi,


    nein das geht nicht. Wo Wasser durchgeht geht auch Phyto noch durch. Es sei denn Du arbeitest mit Druck, nur dann ist das Phyto hinterher Matsch.


    mfg Uwe

  • Hy,


    aber in Planktonfarmen wird es doch auch getrennt. Es gibt doch auch Gewebe mit 1 mü(weiß nicht wie ich das mü hinkrieg). Ist das auch noch zu groß?


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo,
    ich nehme mal an, Du willst aus einer Algenmischung die reine Zellmasse nach Arten trennen?
    Dabei wirst Du aber kein Glück haben, denn die my Größen verschiedener Arten liegen oft ganz eng beieinander. zb T-Iso 5 my, Chaetoceros gracilis 5 - 6,5 my, Pavlova lutheri 4 - 5 my.


    Außerdem würden beim Filtern unter Druck die Geißeln der empfindlichen Flagellaten beschädigt.


    Das wird also nicht funktionieren.


    Falls Du Trockenmasse gewinnen willst, um die Algen durch Trocknung haltbar zu machen, solltest Du bedenken, dass manche Algen durch hohe Proteingehalte schnell dazu neigen, ranzig zu werden und nur begrenzt lagerfähig sind.


    Ich benütze in der Zooplankterzucht ab und zu eine Dunaliella aus Australien, die nur unter den dortigen extremen Sonneneinstrahlungen große Mengen von Carotinoiden entwickelt (bei uns in Deutschland ist die Dunaliella grün, in Australien in den flachen Naturteichen entwickelt sie die Carotinoide, um sich vor Verbrennungen zu schützen und wird dort knall orange). Das ist für mich eine der wenigen Algen wo eine Trocknung für unsere Zwecke Sinn macht.


    lg Angi


    lg Angi

  • Hy,


    vielen Dank an alle für die Antworten.
    Ich will das Phyto nicht trocknen sondern direkt dem Zooplankton zuführen. Der Gedanke ist dabei, das Zooplankton innerhalb des Gesamtsystem der Anlage zu halten und damit fällt die komplette Verwendung der Phytobrühe aus, da ich die Nährstoffe nicht mit einbringen will.
    Ich habe gelesen, daß in großen Anlagen teilweise mit Milchzentrifugen gearbeitet wird.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!