gefährlich?

  • Hallo,


    danke das ihr hier lest.


    ich habe mal eine Frage,sind diese Schnurwürmer gefährlich? Ich habe massenweise davon und sie sind beschrieben worden,das sie fleischfresser wären?


    Dann habe ich im Becken einige kleine schnelle tiere,so hellbräunlich,erst dahcte ich sieht aus wie eine Schnecke,dann eher eine Garnele.Sind extrem schnell und haben fühler.


    Bild machen ist ja schlecht davon. Ich hoffe doch nicht das es diese Fangschreckenkrebse sind?


    Die tiere sind so ca. 5mm groß.



    Lieben Dank.


    SChöne Grüße!

  • so,ich habe eben nochmal geguckt und nun sind die aber eher so weiß/durchsichtig..nicht bräunlich...hmm grübel

  • Mal sehen, ob es soetwas ist.


    Das ist aber kein Fangi. Was es ist müßte ich erst nachsehen, da ich diese Frage mal irgendwo hier gestellt habe. Soll aber in Massen auch nicht so gut sein.


    Das Foto ist eine Makroaufnahme; in Wirklichkeit kommen die 5mm hin.



    MfG.: Thorben


    NACHTRAG: Wenn es diese ist schaue mal http://www.riffaquaristik.at/i…3800&hilight=killerasseln

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • guten morgen,


    das bild von thorben kommt gut hin,so sehen die aus,ja.


    müssen die weg?wenn ja,wie stelle ich das an?



    dankeschön:-))

  • Hallo Arielle,


    les dir mal aufmerksam den Link durch. Hab ich auch gerade gemacht. Da steht alles drin. Ich hab zwar keine Asseln, aber fals ich mir mal welche einschleppe, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Allerdings hab ich von Anfang an in meinem Becken ein Paar Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfische. Ich weiß aber nicht, ob diese auch Asseln fressen wie der beschriebene Halichoeres hortulanus - Junker- Lippfisch.
    Also: Fangflasche bauen und die Fiecher rausfangen. Scheint ja sehr gut zu funktionieren. Und auf keinen Fall die chemische Keule. Denn wie in dem Link beschrieben - für alles gibt es eine Lösung - auch ohne Chemie.


    Sogar einen Freßfeind - allerdings ist dein Becken zu klein für einen Halichoeres hortulanus - Junker- Lippfisch. Der ja auf jeden Fall die Biester frißt.
    Ein weiterer Junker Lippfisch wäre der Halichoeres chloropterus - Grüner Junker - aber da wäre dann die Frage, ob er Asseln fressen würde?!? Ich habe diesen Fisch auch - allerdings ist er schon bei meinem 120er Becken grenzwertig. Er ist in seinem Wachstum bei ca 12 cm stehengeblieben und wird auch nicht größer. Sollte er weiterwachsen, müßte ich ihn rausfangen. Wäre bei dir höchstens ein Versuch wert.


    Aber wie beschrieben - les dir den Bericht durch - mach das mit der Flasche und dem "blutigen" Fischstückchen. Da scheinen die ja völlig drauf abzufahren.


    Gruß Dirk :wink

  • HalliHallo,



    also es könnten auch diese Gammarus sein.


    Ich werd nachher nochmal genau beobachten.


    Würden diese killerasseln nicht auch die Schnurwürmer fressen wenn sie so biestig sind?



    liebe grüße

  • Leg Dich doch mal nach dem Ausschalten des Aquarium-Lichtes auf die Lauer, und laß das Zimmerlicht an.
    Etwas Granulatfutter rein, und versuche sie mal zu fotografieren.
    Bei mir sammelt sich Abends auch so einiges an Lebewesen im Aquarium.
    Wenn Du ein Technikbecken hast, kannst Du ja mal dort nachsehen, ob diese Tierchen auch dort sind.
    Ich habe Lebendgestein auch im TB, und da findet sich so manches, was durch den Rücklauf dort landet. Wenn man dann den Stein herausnimmt und in einem Eimer ausschüttelt, fallen diese meist raus, und lassen sich so separieren und fotografieren. Dann hast Du Gewißheit was es ist.


    Es müssen ja nicht die Killerasseln sein, ich will Dir da keine Angst machen, nur passte die Beschreibung so in etwa zu Deiner Beschreibung. Aber im Meerwaaserbereich kann es gewiß auch noch etwas anderes harmloses sein.


    Fangschreckenkrebs schließe ich mal aus, da ich meinen immer hören konnte!!!!!!!


    Ist Arielle Dein richtiger Vorname?



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo,


    die wuseln auch jetzt gerade im becken rum bei licht.aber sie haben eher einen schwarzen längsstreifen.fotografieren klappt leider nicht,habe noch keine gute cam dafür und sie sind zu schnell.


    WErde morgen das mal mit einem fisch versuchen.


    Umso eher ich das rausbekomme,umso besser :grinning_squinting_face:


    was ich auch eben entdeckt habe ist eine hülle,die aussieht wie von einer kleinen garnele?könnte das sein?hab noch nie garnelen da gesehen.oder ist die von diesen noch unbekanten wesen?


    spanennd*g*


    danke für deine Antwort!

  • Hallo Arielle,


    also - ich denke ohne Fotos wird das nichts mit der Bestimmung. Das ist echtes Rätselraten. Es gibt so viel Kleingetier in einem Meerwasserbecken - da wirst du schon zur Kamara greifen müssen.
    Oder du sagst definitiv zu einem Link: Das ist zu 100% mein Tier.
    Aber wenn du unsicher bist, nützt das auch nichts.


    Gruß Dirk :wink

  • Moin moin,


    Bilder von den "Schnurwürmern" wären evtl. auch nicht übel, dann könnte man auch mehr dazu sagen- Wurmbestimmung ist nämlich auch nicht immer einfach, da man ganz schnell ganz gewaltig danebenhauen kann.


    Zu den Krebsen: Versuch mal, ein Tier zu fangen und zu betrachten- sieht es aus, als wäre es von oben zusammengedrückt worden, ist es eine Assel, sieht es aus, als wäre es von den Seiten zusammengedrückt worden, ein Amphipode. Sieht es hingegen aus wie eine kleine Garnele, sind es wohl Mysis- das kann alles im Becken vorkommen, gelegentlich auch gemeinsam, und eine Katastrophe ist es nur selten...


    Zu der Biestigkeit der "Killerasseln": Vielleicht sollte man ggf. mal erwähnen, dass das nicht ALLE Asselarten betrifft, es gibt auch im Meer Asselarten, die ähnlich friedlich sind wie die Amphipoden- sowas hatte ich auch schon im Becken, und trotz eher zartem Fischbesatz nie irgendwelche Übergriffe.

  • Ich habe gestern Abend mal wieder Tierchen herausgeholt für Arielle. Bisher haben sie auch noch keinen Schaden angerichtet.


    Mysis und andere Futtertiere kannst Du ja mal z.B. bei Mrutzek nachsehen und vergleichen.



    MfG.: Thorben

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • oh man,die sehen sich fast ähnlich,nur winzige dinge sind anders.


    erstmal danke euch.echt.ihr seit super.das ihr da einem hilft:-)


    alsoo,ich tendiere zu so einer krebsart,ich meine häuten sich asseln??bitte sagt mir "nein" :winking_face:


    naja ich hab zu meinem mann gesagt,er soll doch ins becken greifen um zu testen..naja aber das will er nicht so :winking_face_with_tongue: muss noch sagen,er hat das becken so eingerichtet,also die steine eingebaut und er meinte oft,es piekst :O


    ich muss echt sehen das ich ein bild hinbekomme.
    die tiere sind schnell,sie sind durchsichtig und haben n schwarzen streifen.sie sind beweglich,auch bei licht,kommen raus und turnen um ihre eigene achse rum,als wenn sie sich putzen.es sah zu süß aus heute mittag :grinning_squinting_face:


    wenn sie sich bewegen und krabbeln,dann können sie sich auch so biegen wie eine garnele..können asseln das auch?und die haut die ich hatte,es waren bestimmt 2-3 im becken,waen alle gekrümmt.eine assel,wäre die nicht mehr gerade platt wie ein käfer?


    wegen der schnurwürmer.also da habe ich bei 1*1 meeresaquaristik ein bild gesehen und die sehen unschwer genauso aus.die sind lang und weiß und sobald sie einen lichtfunken abbekommen,verkriechen sie sich in schnelle wieder.und es siehst aus als würden sie den ganzen stein umgraben.



    so,ich werd nun mein becken mal knipssen und mir dann anhören,was alles da raus muss :winking_face_with_tongue:


    danke euch,


    arielle


    (ist mein nickname,dafür hab ich ihn doch;-)) )


    :wink

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Moin,


    Nen Amphipoden hätte ich auch noch, gibt auch noch mehr Bilder in der Galerie:



    hm ja also das könnte es auch sein :yrf

  • Hallo Arielle,


    Flohkrebse (Amphipoda), Asseln, Schwebegarnelen und richtige Garnelen sind alles Krebstiere und müssen sich häuten um zu wachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo,


    danke für deine antwort,asseln also auch.na gut..


    ich hab da nochmal ne frage.. :face_with_rolling_eyes:


    ich habe da wa sneues entdeckt,das ist rund,wie ne qualle,nur nach oben gebogen und klein und hat so rund herum kleine haare?
    ich versuche schon bilder zu machen aber ich schmeiß meine cam bald ins klo :loudly_crying_face:



    edit:


    ich glaub ich weiß was es ist,könnte ein röhrenwurm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!