Was beim Erstbesatz vorziehen??

  • Wir haben unser Becken vor 2 Wochen mit 100% eingefahrenem Wasser und 32 KG vorgehälterten LS befüllt. Die Wasserwerte sind okay und Algen bilden sich (bislang) nur höchst spärlich. Eigentlich war geplant, in Kürze mit ein paar Krustenanemonen und einer Lederkoralle anzufangen. Nun hat uns unser Händler vor Ort aber den glorreichen Tipp gegeben, doch sofort mit Fischen anzufangen ("...wenn Sie Doktorfische pflegen wollen, nehmen Sie die..."), da Fische angeblich Schwankungen der Wasserqualität gegenüber wesentlich unanfälliger wären als Korallen????!!!! HÄ?! Ausserdem meinte er noch, durch den Einsatz von Fischen würden die Bakterien erst richtig in Gang kommen... Wir halten diese Aussagen ja eher für zweifelhaft, oder???? Was meint ihr? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Grüße vom ratlosen Roland aus Hamburg

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Poseideon


    Nun, angenommen es sind schon genügend Bakterien vorhanden welche den ganzen Müll der Fische abbauen könnten dann würde es vielleicht klappen. Natürlich müsste das Wasser auch noch absolut reizfrei sein für die feinen Schleimhäute der Fische. Aber wer sieht schon wie gut das Wasser ist oder ob genügend Bakterien vorhanden sind. Gut ausschauen hat noch lange nichts mit gut sein zu tun.
    Gerade Doktorfische benötigen eine Unmenge an Futter und sind richtig starke Wasserbelaster!
    Ich empfehle Euch NICHT schon Fische ein zu setzten! Beginnt erst mal mit Einsiedlerkrebsen und vielleicht einem Schlangenseestern. Krusten- oder Scheibenanemonen auf einem Stein dürfen auch schon rein. Und vor allem,- falls noch nicht drinn,- Caulerpaalgen.
    Auch mit den sonstigen Weichkorallen würde ich noch etwas zuwarten bevor Ihr sie einsetzt.
    Als ersten Fischbesatz würde ich dann eher etwas vorschlagen was das Wasser nicht gleich von Anfang stark belastet,- Zeit geben dem Becken sich auf zu bauen! Freut Euch aus allem was neu aus den lebenden Steinen kommt,- wenn man genau hinsieht dann entdeckt man immer wieder neue Dinge :smiling_face:
    Aber Ihr seid auf dem richtigen Weg,- kritisch und nicht alles blindlings glaubend. Sich informierend und verschiedene Stimmen hörend.
    DAS ist der richtige Weg um dann die richtige Entscheidung zu treffen :smiling_face:

  • Hallo,
    jesters tears hat auch noch ein paar Ratschläge, die ich mal hier einstellen und gegebenenfalls kommentieren werde:


    Hallo Roland,


    auch ich vertrete die Meinung, daß man ein Becken weitaus früher besetzen kann als gemeinhin behauptet wird wenn man Altwasser und viele LS benutzt, aber 2 Wochen ist schon sehr kurz! Zumal es bei Dir Dein erstes Becken zu sein scheint und Du daher in einer Problemsituation vielleicht nicht schnell genug reagieren kannst. Also ich würde noch mind. 2-4Wochen abwarten und dabei die Wasserwerte ganz genau beobachten. Die solltest Du übrigens vielleicht mal hier posten damit sich die anderen auch ein Bild davon machen können!


    Ich würde sogar 4-6 Wochen warten und vor allem die Nitritwerte beobachten.


    Wo ich Deinem Händler recht gebe ist die Tatsache das man zuerst Fische und dann Korallen einsetzen sollte. Allerdings mit vielen Einschränkungen.
    Aber zunächst mal die Begründung: Ab dem Tag an dem Du den ersten Fisch einsetzt mußt Du diesen auch füttern, dadurch wird das Wasser und die noch recht spärliche Biologie Deines Aquariums belastet. Bis sich da wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat dauert es eine Weile in der Deine Werte wieder in schlechter werden werden. Diese Verschlechterung des Wasser bis zum erneuten erreichen eines Gleichgewichtes vertragen Fische (nicht alle!!!!!!, eher wenige!!!!!) im allgemeinen eher als die Korallen.


    Das sehe ich anders, Lederkorallen sind auch sehr robust und können meiner Meinung mehr vertragen als Fische
    Es ist so, das die Population der Nitrit und Nitrat abbauenden Bakterien sich der Nährstoffbelastung anpassen müssen. Wenn du gleich Fische einsetzt, die gefüttert werden müssen, dann steigen die Abzubauenden Produkte schlagartig an, und die Bakterien kommen mit dem abbau nicht nach.
    Deswegen habe ich die gleiche Meinzng wie Tabata, erst mal robuste Einsiedler, Schnecken und dergleichen, die man dann etwas füttert und somit auch die Bakterien . Dann kann man nach ein paar Wochen die ersten kleinen robusten Fische einsetzten.


    Das heißt nach meiner Meinung schon zuerst Fische einsetzen aber bitte bitte keine Docs, sondern eher robuste Fische wie beispielsweise Demoisellen oder Preussenfische. Das hat ncht nur den Grund das ein Doktorfisch empfindlicher ist, ein Hawaiidoc (Zebrasoma flavescens) ist mit Sicherheit ein robuster Fisch, aber er verdrückt am Tag auch das dreifache an Futter als eine Demoiselle.


    Ich würde aber ruhig schon ein paar Lederkorallen, Scheibenanemonenund Krusten einsetzen.
    Von Preußenfischen würde ich die Finger lassen, sie sind arge Raufbolde.


    Der Trick ist das Becken langsam an eine steigende Schadstoffbelastung zu gewöhnen und das funktioniert nicht wenn Du einen Fisch einsetzt den Du dann 3 mal am Tag füttern mußt, dann kippt das Becken schneller als Du gucken kannst!
    Genau, Erklärung siehe oben.


    Fazit: Warte noch einige Wochen und beginne dann mit kleinen robusten Fischen.


    Doktorfische würde ich auch erst später einsetzen, sie reagieren gerne mal mit Pünktchen.


    Wenn es in den Fingern juckt, was wohl keiner so gut Nachvollziehen kann wie ich , dann setze einige kleine Einsiedler und Schnecken ein, die sind nützlich und sehen echt stark aus.


    So ist es. Außerdem lassen sie sich schön beobachten .


    Viel Erfolg mit der Gedult von einem Leidensgenossen in Sachen Ungedult!


    Andreas

  • Hallo,


    ich kann Tabata2, Sabine und Euch in Eurem Mißtrauen nur unterstützen. Es ist deutlich zu früh für Fische!


    Jeder hat natürlich seine berechtigte Meinung und Erfahrung, aber ich würde auch JestersTears Empfehlung kritisch betrachten.


    Man kann die Bakterienpopulationen auch durch eine Futterdosierung ohne Fische (!) ernähren. Aber selbst das halte ich für überflüssig. Letztlich regelt sich mit der Zeit alles von alleine, man muß dem System nur Zeit geben und es machen lassen.


    Es sterben in der Einfahrphase genügend Organismen ab, die dann für eine Wasserbelastung sorgen. Auch entstehen in der Einfahrphase viele nur kurzlebige Organismen, die aber für die Entwicklung durchaus wichtig sind. Mit einem zu frühen Fischbesatz würden solche Organismen schnell weggefressen werden: v.a. viele Algen fallen hier drunter, die aber letztlich die Lebensgrundlagen für die weiteren Generationen von anderen Arten verbessern. Es ist gleich einer ökologischen Sukkzession, die man nicht stören sollte.


    Meiner Meinung nach sind Krusten- und Scheibenanemonen ideal. Auch Füllhornkorallen (Röhrenkorallen) sind geeignet. Etwas später, wenn diese Pionierkorallen mal eine oder zwei Wochen schön auf sind, würde ich Lederkorallen einsetzen. Diese brauchen meist eine etwas längere Eingewöhnungsphase, die manchmal drei oder vier Wochen dauert, aber dann beginnen sie schnell zu wachsen und entnehmen dem Aquarium viele überschüssige Nährstoffe. Nach mind. 3 Monaten würde ich an den Fischbesatz denken, vorher nicht!
    Erscheint Euch vielleicht lange, aber drei MOnate sind schnell rum und überlegt mal, wie lange Ihr Euer Aquarium dann habt ... da könnt Ihr Euch noch lange an den Fischen erfreuen!

  • Hallo Poseidon,
    ich sehe gerade, das du nur ein 190l Becken hast. Das ist für Doktorfische eh zu klein, selbst für die eher kleinbleibenden. Aber es gibt auch schöne kleine Fische, die so ein Becken aud Dauer viel besser verkraftet. Aber das zeigt mal wieder,das manche Händler auf Deubel komm raus Doktorfische verkaufen wollen, und es ihnen egal ist, ob das Becken zu klein ist.

  • Hallo,
    ich gebe da Jörg 1000% Recht. Mit den Fischen mindestens 3 Monate warten !!! wie schon erwähnt wurde eignen sich Krusten, Scheibenanemonen, Füllhorn und weiter einfach zu haltente Arten. Sicherlich können auch Schnecken, einsiedler eingebracht werde. Wennman sich gerade am anfang mit dem Fischkauf einschränkt bzw. lange genug wartet hatt man später mehr bzw. lange Zeit Freude an seinen Gesellen :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!