Ab welchem alter sind H. reidi geschlechtsreif?

  • Hallo,


    bei meinen nunmehr 5 Monaten alten Reidi NZ sind die ersten Männchen zu erkennen, früh morgends in der Blaulichtphase balzen Sie auch schon. Heute früh hatte ich bei einem Bock den Eindruck, daß der Brutbeutel erstmals gefüllt ist ... kann das mit nicht ganz 5 Monaten und 9-10 cm überhaupt schon sein?
    Wenn ja, hätte sich dann in 15 Tagen der Kreis geschlossen ... meine NZ hätten NZ ...


    Gruß
    Ralf

  • 5 Monate ist recht früh.
    Eher nach 8 Monaten.
    Beim Balzen bläht sich der Brutbeutel schon auf, bevor es zur Schwangerschaft kommen kann.

  • Hallo,


    5 Monate ist zwar früh, ich hatte auch schon einzelne Tiere gehabt, die so frühreif waren.
    Dann gab es beim ersten Mal etwa 10 bis 30 Kleine.


    Die meisten sind bei mir etwa mit 6 bis 8 Monaten geschlechtsreif.


    Der dicke Bauch kann also sowohl Balzverhalten als auch Nachwuchs sein.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo ,


    die grösse ist wohl wichtiger bei dem thema als das alter.Je nachdem wie die fohlen gefüttert werden bzw. wurden können 5 monate tiere ja durchaus genauso gross sein wie 7 monate alte.
    Meine waren erst mit 8 monaten trächtig , hätten die ersten drei monate aber auch besser gefüttert werden können :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!