Technikfragen zur Berghia Nachzucht

  • Hallo,
    Da ich mir mit irgendeinem Korallenableger unbemerkt Glasrosen eingefangen habe und die sich nun prächtig vermehren war ich auf der Suche nach einer Bekämpungsmöglichkeit. Abspritzen mit diversen Mittelchen habe ich angefangen, aber das scheint aussichtslos. An einer Stelle hat man ein paar Glasrosen bekämpft und an anderer Stelle spriessen gerade neue. Also einen natürlichen Fressfeind. Da bin ich auf Berghia Schnecken gekommen und habe durch Zufall auch welche bekommen.
    Die Artikel von korallenriff.de habe ich gelesen. Leider finden sich nicht allzu viele Hinweise auf die verwendete Technik im Nachzuchtenbecken. Ich habe ein Becken 30x20x20 eingerichtet. Dort ist ein kleiner Strang Caulerpa Alge drin und ein paar Steine mit Glasrosen. Momentan habe ich so eine Mini Luftpumpe sporadisch an. Alle paar Stunden schalte ich die mal für ein paar Minuten ein.
    Was wäre sinvoll(er)? Vielleicht einen Sander Piccolo oder vielleicht einen Aquaclear mini? Das Wasser wird ja nun kaum bewegt. Die Luftpumpe will ich nicht dauerhaft anlassen, weil ja im Becken auch die Schneckenlarven schlüpfen (ich habe ein paar Gelege entnommen und in einem extra kleinen Gefäß, andere Gelege habe ich im Becken gelassen - mal sehen wie es besser klappt). Erreichen will ich eine zumindest minimale dauerhafte Wasserbewegung und eventuell auch -reinigung. Erschwerend kommt hinzu, dass ich demnächst für 5 Tage nicht da bin. Es schaut zwar jemand zwischendurch mal nach, aber zusätzlich zur Pflege des großen Aquariums will ich der Pflegerin nicht auch noch einen Wasserwechsel zumuten (aus dem großen Becken Wasser raus und natürlich frisches Salzwasser dort nachfüllen und dann im Berghia Becken altes Wasser raus und Wasser aus dem großen Becken reinfüllen). Da wäre es also praktisch, wenn das Berghia Becken 6 Tage ohne Wasserwechsel auskommen könnte. Oder ist das vielleicht zu risikoreich?
    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.


    Gruß,
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    soweit mir bekannt ist hat Michael Mrutzek eine Nachzuchtanweisung für diese Schnecken
    geschrieben. Ich würde mich mal an ihn wenden.


    MfG
    Olaf

  • Hallo,
    Danke für den Tipp. Ich hab aber schon vor zwei Tagen hingeschrieben und warte auf Antwort (bin sogar öfter dort, ist ja nicht so weit von Hamburg entfernt). Ist sicher interessant, wie es dort läuft mit den Berghias.
    Ich wollte hier einfach mal hören, ob und wie es bei anderen funktioniert. Eben um dann einen Mittelweg für mich zu finden. Erfahrungen sammeln :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.schaller ()

  • Schau einfach hier: Link


    Ich züchte sie auch, kann auch welche abgeben wenn Du Interesse hast. Ich halte sie in einem 12 Liter Glasbecken mit mini Außenfilter. Klappt soweit ganz gut, eher das Futter zu besorgen ist schwer. Becken muss vorher absolut sauber sein.

  • Hallo,
    Die Artikel auf korallenriff.de kenne ich (wie oben erwähnt). Du hast die Schnecken (Gelege separierst Du sicher auch) in einem 12 Liter Becken? Was für einen Außenfilter verwendest Du denn? Genau diese Techniksachen interessieren mich ja.


    Gruß,
    Gunnar

  • ja, 12 Liter Glasbecken zu 70% voll. Der Filter ist ein Aquatic Nature Flow200. Bei mir wachsen die auch mach wenn man die einfach drin lässt, sind nur eben nicht so viele aber immens weniger Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!