Stichlinge für Dendrochirus zebra

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen einen Zwergfreuerfisch, den ich im Augenblick mit
    lebenden Futtergarnelen versorge. Bei einer Lieferung von Futtergarnelen von Welke
    waren auch einige kleine Stichlinge dabei. Jetzt meine Frage, kann ich die an den
    Feuerfisch verfüttern oder nicht, weil diese Fische ja Stacheln besitzen. Ansonsten
    wären diese Fische ja ideale Futterfische, da sie nicht oben, sondern unten im Becken
    schwimmen und keine Salzwasserrpobleme haben.


    Gruß Margret

  • Meine ehrliche Meinung dazu ist, das ich ihn nicht mit stichlingen füttern würde, da stichlinge stacheln an der seite haben, und diese bei gefahr aufstehhen, welches dann höchstwarscheinlich zur folge haben wird, das er sich im maul deines Fisches verhaken wird.

  • Moin,


    Dem kann ich nur zustimmen, züchte selbst Stichlinge(Hobby, weils eigentlich tolle Tiere sind), und kann daher sagen, dass die Stacheln generell sehr hart sind und bei jeder Gelegenheit Probleme machen, auch beim Fangen mit Käscher etc., das würde ich dem Feuerfisch nicht unbedingt antun wollen- da sie, wie auch oben schon gesagt wurde, die Stacheln auch zu jeder Gelegenheit, bei der sie sich bedroht fühlen, aufstellen.

  • Wir haben einen Bekannten der hat zu Haus ein kleines Artenbecken für einen Feuerfisch eingerichtet, das drollige ist, sein Futter zieht er keinen Meter weiter links daneben in seinem Süßwasserbecken: Guppis/BlackMollys!


    Er fängt sich meist nur einen gibt den ins Wasser (die sterben auch nicht sofort) und der Fisch freut sich doch recht schnell darüber muss ich sagen!

  • Hallo!


    Valentina und Mark schreiben:

    Zitat

    sein Futter zieht er keinen Meter weiter links daneben in seinem Süßwasserbecken


    Das Futter ist auch in Meerwasser zu züchten. Mollies und Segelkärplinge pflanzen sich auch in Meerwasser fort.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Harold,


    Danke für die Info, wird morgen zu seinem Geburtstag weitergeleitet. Jemand noch vielleicht andere Alternativen für den Threadersteller, sprich Lebendfutter? Mein Bekannter würde sicherlich auch profitieren, weil er sich manchmal die Sorgen macht, das sei Alles zu eintönig für so einen "Räuber"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!