Ab welcher AQ-Größe Aufbau im Raum nötig?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen im Laufe des nächsten Jahres ein Meerwasserbecken in unsere neue Wohnung zu integrieren.


    Die Maße sollen etwa 140 x 60 x 70 (L x B x H) sein. Kann man diese AQ-Größe noch "am Stück" liefern und hochtragen lassen oder muss man hier bereits auf einen Aufbau im Aufstellungsraum ausweichen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Herzlichen Dank,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    mein 140 x 60 x 50 cm Becken wurde im Stück gebaut und dann zu mir gebracht. Dein Becken wird zwar aufgrund des stärkeren Glases deutlich schwerer werden, denke aber dennnoch, dass das noch locken im Stück kommen kann.


    Gruß
    Benjamin


    Edit: habe gerade mal nachgerechnet, bei 12mm Glas sollte das Becken etwa 115kg wiegen (Nur das Glas).

  • Hallo Christoph,


    das kommt eigentlich nur darauf an, ob du mit dem Becken am Stück gut an seinen Platz kommst oder ob dies durch irgendwelche engen Treppen oder Winkel nicht möglich ist.


    Sonst haben wir schon deutlich größere Becken gewuchtet. Das sollte mit 2-4 Mann kein Problem sein.


    Gruß
    Pascal

  • Danke für die Antworten.


    Dann bin ich ja beruhigt. Ich denke das Treppenhaus müsste gerade groß genug sein. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Traum Aquarium :grinning_squinting_face:


    Christoph

  • Hi Christoph,


    mein Aqua 170x85x60 wurde auch in einem Stück geliefert, mit Saugnäpfen und viele starke Hände ist dies machbar aber schon fast an der Grenze.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Wir haben schon 4m Becken im Stück ausgeliefert.
    Entscheidend sind ALLE Türmasse und, wenn Du um Ecken herum mußt, natürlich auch der Rest der Gegebenheiten.
    Treppenhäuser sind undankbar, aber bei der Länge sicher kein Problem.


    Wenn es Dir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, dann baue Dir Dein Becken doch einfach aus Pappe nach und trage es mal den Anlieferweg entlang, das läßt ruhig schlafen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wenn es Dir wirklich Kopfzerbrechen bereitet, dann baue Dir Dein Becken doch einfach aus Pappe nach und trage es mal den Anlieferweg entlang, das läßt ruhig schlafen!


    Hey, das ist ne gute Idee. Sobald das Haus steht werde ich das mal testen. Danke für den Tipp :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!