Xenon Leuchtmittel?

  • Hallo an die Physiker unter euch,


    wie das Theme schon sagt, frage ich mich, ob Xenon-Leuchtmittel für die Beleuchtung in Frage kommen?
    Wenn man an die Technik im Auto denkt...
    Mit einem passenden Netzteil ist das ja recht einfach realisierbar. Die Stromaufnahme ist doch viel geringer als bei HQI beispielsweise, oder sehe ich das falsch?
    Wie das Spektrum aussieht, weiß ich leider nicht.


    Freue mich über Antworten,
    schöne Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    im Grunde genommen ist der so genannte Xenon Scheinwerfer nichts anderes als eine HQI Leuchte für Fahrzeuge. Das Spektrum liegt nahe an dem Tageslicht also bei ca 6500 Kelvin.


    Die Technik die hier zum Einsatz kommt ist die gleiche wie die bei HQI nur eben für 12/24 Volt und die Leistung liegt bei etwa 50 Watt pro Scheinwerfer.


    Der Energieverbrauch ist der gleiche im Verhältnis gesehen wie bei unseren HQI


    Kurzes Beispiel:


    230 Volt Netzspannung x 0,65 Ampere = 150 Watt ( HQI) plus Verluste )
    12 Volt Boardspannung x 12,5 Ampere = 150 Watt( Xenon )


    Du siehst wenn man eine Wert ändert muß der andere Zwangsläufig größer oder kleiner werden um die gleiche Leistung zu bekommen!


    Hoffe ich konnte dir Helfen !



    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hi,


    wie schon geschrieben wurde... ist das gleiche wie alle anderen HQI auch. Ein kleiner Unterschied besteht in dem geringeren Elektrodenabstand, was die Punktstrahlcharakteristik verbessert.
    Die Leistung der PKW Teile liegt bei 35W ... es gab mal welche mit 50W, die werden aber nicht mehr hergestellt. Die 50W Möchtegerns von eBay sind normale 35er :winking_face:


    Farbtemperaturen bekommt man von 4000K bis 16000K... 4000K sind die einzigen mit Strassenzulassung und auch die Haltbarsten mit etwa 3000h. Alles andere nennt sich auch Chinakracher und explodiert im Schnitt noch vor der 1000h Marke.


    Stärkere mit bis zu 400W bekommt man im Avionikbereich für Flugzeugscheinwerfer. Die sind dann allerdings geringfügig teurer :winking_face:



    Grüße
    Domi

  • Hallo Domi


    Verstehe ich das richtig? Ich kann die Perfekte Nano-HQI kaufen, hab aber den Nachteil das sie alle 4 Monate explodiert?


    lg Lino

  • Hallo Lino,


    Perfekt würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen ... aber möglich wäre es schon sowas als AQ Beleuchtung zu nehmen.


    Farbspektrum ist akzeptabel, Lichtausbeute ist ok, Lebensdauer der Phillips Leuchtmittel ist um die 3000h .. die Farbigen Chinateile gehen recht schnell kaputt.


    Ist halt eine Frage was du für den unterhalt ausgeben willst... so billig sind die Leuchtmittel auch wieder nicht.


    Falls du dir eine Leuchte damit bauen möchtest:


    Nur passende Vorschaltgeräte verwenden! Keine normalen 35W HQI.
    Gut auf Feuchtigkeitsschutz achten... durch den Kurzbogen brauchen die einen hohen innendruck... ergo Zündspannung über 20kV.
    Netzteil für den betrieb 12-14V Gleichspannung... Zündstrom ca. 9A kurzzeitig, danach ~4A



    Grüße
    Domi

  • Hi Domi


    Danke für die Antwort.
    Klar, ab einem Würfel mit c.a. 40-45 cm Kantenlänge macht es wohl eher keinen Sinn mehr.
    Aber darunter ist es eine schöne Alternative zum 70W HQI. Auch für spezialformen etc. ist es gut zu wissen das es sowas gibt.
    Wenn ich so etwas verwenden würde, würde ich eines dieser Xenon-Kits zum nachrüsten nehmen. Da hat man ein ersatz-Vorschaltgerät dabei und einen Ersatzbrenner. Reflektor würde ich wohl aus poliertem Edelstahl selbst machen. Lampengehäuse usw. auch.
    Aber erstmal komme ich noch ganz gut ohne Kringel aus.
    Dennoch... ich merke schon wies juckt und mache mir so meine Gedanken.... :grinning_squinting_face:


    lg Lino

  • Frage beantwortet :winking_face:
    Allerdings meinte ich mit Spektrum, ob bei beispielsweise 10.000K alle Farben in benötigter Fülle vorhanden sind :winking_face:
    Genau diese 35Watt Leistung haben mich zu nachdenken angeregt. Das hat sich so schön wenig angehört.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!