Chelinodura varians Was ist das?

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe in einem meiner grossen Seepferdchenbecken vor ca. 2 Wochen 2 dieser o.g. Schnecken eingesetzt, als Gegenmassnahme zu dem starken Turbellarienbefall. Die Schnecken haben sich sofort draufgestürzt und sassen 4 oder 5 Tage wirklich dicht an dicht in einem riesigen Büschel Drahtalgen, der auch gut mit Turbellarien bestzt war. Als ich die Schnecken einstzte waren sie ca. 2,5 cm gross, mittlerweile sind sie auf das doppelte angwachsen, die Turbellarien werden aber nicht sichtbar weniger. Es sind einfach zu viele. Trotzdem, die Schnecken fressen fleissig. Das ist aber nicht weswegen ich hier poste, es war nur um die Gegebenheiten der Umgebung zu beschreiben. Um was es mir geht:
    Gestern habe ich Fotos gemacht, da eine der Schnecken einen richtig grossen "Batzen" Orange gefärbten Klumpen am Bauch hängen hatte. Auf dem Foto, egal von welcher Seite ich sie fotografierte kann man ein bischen was erkennen. Was ist das?
    Desweiteren habe ich mehrere "Schaumnester" inmitten und an den Drahtalgen vorgefunden (1. Foto) Auch hier die Frage um was es sich da handelt.
    Wenn die sich vermehren würden, das wäre ja genial.

  • Zitat

    Original von Thomas Moczko
    ...hat sich erledigt, weiss schon Bescheid


    Dann lass uns nicht dumm sterben :smiling_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Thomas,
    teile doch bitte dein Wissen mit uns.
    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!