Beleuchtungsdauer

  • Da ich mich im Moment sehr viel mit Beleuchtung befasse und sehr viel über die Beleuchtungsdauer gelesen habe, die Zeiten aber weit auseinander gehen, möchte ich mal rundfragen wie ihr das handhabt (Zeiten und welche Beleuchtung).


    Ich habe ein gemischtes Becken (Weich und Steinkorallen) Ich habe eine Arcadia 3 x 250 W mit Sylvania Brennern (10000K), die ich aber jetzt austausche gegen Aquaconnect Performance 14000K und 2 x T 5 (1x Aquablue und einmal Blue2 je 80 W)


    Die T5 gehen eine halbe Std. früher wie die HQI an und eine halbe Stunde später aus. Die HQI brennen 7 1/2 Stunden. Also Gesamt 8 1/2 Stunden. Licht startet um 14:00 Uhr. Die HQI hängt ca. 30 cm über Wasser, die T5 ca. 20 cm.


    Das Minimum lt. Berichten/Büchern etc. sollte 8 Stunden sein. Stimmt das so ??? Sollte ich die Zeiten verlängern ???


    Korallen sehen im großen und ganzen gut aus.´Habe allerdings noch nicht mit 10 oder mehr Stunden getestet.


    Meine Beckenmasse sind übrigens wie folgt:


    180 l x 80 t x 60 h


    Wäre dankbar für alle Inputs oder Hinweise auf Threads im Forum(ausser die im Titel Beleuchtungsdauer haben, die kenne ich schon).

  • Hallo Tom :smiling_face:


    Wir beleuchten ebenfalls mit 3 x 250 Watt.


    HQi 8 - 8,5 Stunden,
    T5 12 STunden, also 1 Stunde vorher, und zwei hinterher. Wir haben auch schon 10 und etwas mehr Stunden mit HQi beleuchtet, was aber nichts gebracht hat.
    Daher, 8 STunden ist durchaus okay, und ein wenig vor und nachher dann Röhren bzw. Übergangsbeleuchtung.



    Viele Grüße
    Robert

  • Danke für die Info. Ich werde die HQI und T5 um je eine Stunde erhöhen. Ich habe noch eine Frage im Bezug auf die benutzten Brenner. Da ich die neuen Sylvania nächste Woche austausche (gelbstich, versteigere in Ebay falls Interesse), möchte ich gern Wissen was du davon hälst, links und rechts die 14000 K Performance Brenner von Aqua Connect zu nehmen(ziemlich Blau) und in der Mitte einen BLV (weiß). Ist nur so ne Idee.

  • Hi Tom.


    mein Becken wird folgendermaßen beleuchtet:
    08:30 bis 20:30 - 2x 58 Watt Narva Blue (12h)
    09:45 bis 19:15 - 3x 58 Watt ATI AquaBlue (9,5h)
    10:30 bis 18:30 - 2x 250 Watt BLV 10.000K (8h)


    Im Moment überlege ich, die Zeit der nur blauen Beleuchtung auf 10 - 11 Stunden zu verkürzen.

  • Hallo Tom,
    auf keine Fall würde ich verschiedene Brenner benutzen. Wenn Du andere Brenner einsetzen magst kommt es auch ein bischen darauf an was dir wichtig ist!!!

  • Hallo Tom,


    Bei Deiner beabsichtigten Umstellung der Beleuchtung kommt es auf jeden Fall zu einer deutlichen Veränderung im Spectrum und hier insbesondere mit einer erhöhten Emission im kurzwelligem (UVA und Violett)- Bereich.
    Um Deinen Korallen die notwendige Anpassungen (möglicher Stressfaktor durch UVA) hieran zu erleichtern, würde ich nicht alle Brenner auf einmal wechseln, sondern Sie in einem Abstand vo z.B. 2-3 Wochen nacheinander austauschen.
    Wenn Dir das optisch dann überhaupt nicht gefällt, könnte man auch alle Brenner auf einmal wechseln. Dann solltest Du aber unbedingt die Leuchte etwas höher hängen, um "Überdosen" neuer Spektralbereiche etwas zu verrngern.
    Mischen würde ich wie Stefan schon schreibt ebenfalls nicht. Der mittlere Brenner hat sich jedenfalls sehr bewährt.


    Gruß
    Oliver

  • Danke an alle. Ich bekomme nächste Woche meine neuen Performance Brenner (3 Stück). Ich habe angefangen die Beleuchtung um eine halbe Stunde zu verlängern und werde insgesamt auf eine Stunde mehr gehen als Versuch. Die Brenner werde ich auf einemal tauschen und die Lampe etwas höher hängen (Anpassung). Ich werde warscheinlich meine T5 Blue 2 gegen eine Aquablue (60% weiß/40% blau) tauschen, da die performance Brenner ja ziemlich blau sind. Werde aber erst ausprobieren. Die Sylvania (3 Stück) habe ich in Ebay gesetzt, da sie ja neu sind (4 Tage alt.) Ich muß sagen das der Gelbstich etwas nachgelassen hat. Ich werde die Ergebnisse meiner Versuche hier posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!