Wirtsanemone ja oder nein ??

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Riffbecken erst einmal Weichkorallen und später vielleicht auch Steinkorallen halten.
    Man liest überall, dass Anemonen in einem solchen Becken keine gern gesehene Gäste sind.
    Nun hat man mir 2 Amphiprion Ocellaris geschenkt. Gibt es eine Wirtsanemone die für mein Becken geeignet wäre oder soll ich es besser bleiben lassen ??
    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby


    Ganz klar, - da MUSS eine Anemone rein!
    Man liest oft dass Anemonen schädlich sind, aber ich kenne eigentlich nur Becken die eine Anemone drinn haben weil auch Clownfische gepflegt werden.
    Und bei Clownfischen sollte eine Anemone zwingend vorhanden sein. Sie können zwar auch andere Tiere (z.b. Ledekorallen) als Ersatz annehmen, aber es ist niemals das Gleiche.
    Bei den Occelaris spielt es nicht so eine grosse Rolle was für eine Anemone Du ihnen anbietest. Ich würde einfach keine Teppichanemone einsetzen, sondern irgendwas mit wirklich langen Tentakeln. Dann noch schauen dass es nicht ein zu heikles oder zu stark nesselndes Exemplar ist. Doch die Auswahl an Anemonen ist eh meist nur auf Quadricolors beschränkt (jedenfalls hier in der Schweiz).


    Wichtig ist einfach dass Deine Clownies bald eine Anemone kriegen. Merke Dir: Anemone ohne Clownfische is ok, Clownfische ohne Anemone is nicht ok. :winking_face:
    ... es sei denn die Fische nehmen die angebotene Anemone über längere Zeit nicht an.

  • Hallo Robby,


    auch ich würde auch jedem Fall dazu Raten eine Anemonen einzusetzten. Bitte beachte aber, das nicht alle Anemonenfische in jeden Anemone gehen!! Sehr gut ist dafür das Buch vom Tetraverlage : "Anemonenfische und ihre Wirte"


    Als sehr gut haltbare und farbige Anemeomone die auch noch von den meisten Fischen angenommen wird hat sich die Kupfernaemone herausgestellt. Näheres dazu gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!