Aqua Medic Titan 1500 - Geräusche

  • Hallo,


    ich besitze ein Titan 1500 und irgendwie wird er mit der Zeit immer lauter. Um genauer zu sein, etwas vibriert und macht nervende Geräusche.
    Nach langen schauen und hören, glaube ich die Ursache aber leider keine Lösung gefunden zu haben.


    Im Betrieb vibriert das Gerät, natürlich auch der Behälter der Kühlflüssigkeit, welcher auf 3 Metallstiften montiert ist. Die Stifte sind durch Gummimuffen zum Behälter hin geschützt und sollen sicher Geräusche verhindern. Leider sind die Muffen nun nicht mehr die Neusten und eine der 3 ganz besonders nicht.


    Wie kann ich nun verhindern, das der schwarze Behälter die Geräusche auf die Stifte und somit auf das ganze Gerät abgibt?


    Jens

  • Hallo,


    man kann diwe Gummilager des Kompressors tauschen, sofern es denn daran liegt. Manchmal hilft es auch die Kupferleitung zum Kompressor leicht zur Seite zu biegen. Eine Antwort ist aber ohne den Kühler hier zu haben schwierig. Der Lüftermotor könnte auch Geräusche verursachen. Vorsichtshalber mal die Schrauben nachdrehen.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Stephan,


    zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Mit der Ferndiagnose leuchtet mir natürlich ein. Im Moment ist ein Überprüfen etwas schlecht, da der Sommer ja nun doch kommt und das Gerät benötigt wird.
    Aber ist es eigentlich möglich das Gerät einzusenden und überprüfen zu lassen? Welche Kosten entstehen für die Prüfung?


    Jens

  • Hallo Stephan,


    ich nochmal. Da das Geräusch heute stärkere Ausnahme angenommen hat, musste ich nochmal nachschauen.
    Jetzt ist folgendes, mit dem biegen der Rohre bringt schon etwas, aber nicht ausreichend.
    Wenn ich ein kleines Stück Holz unter den Kompressor schiebe und somit ein klein wenig anhebe, ist es weg und er läuft ganz normal und LEISE. Da der Kompressor nun aber warm wird und er sicher nicht umsonst auf Gummilagern steht, habe ich das Holzstück wieder entfernt. Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor so etwas anzuheben, damit ich wenigestens über den Sommer komme?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    Jens


    Wieder etwas vergessen. Schrauben am Lüfter habe ich nachgezogen, alle anderen ebenfalls.

  • Hallo,


    ich würde an der Stelle, an der das Holzstück saß, den Sicherungsstift herausziehen und ein oder zwei passende Flachdichtungen unterlegen. Danach den Stift wieder einstecken. Das kann ruhig dauerhaft so bleiben.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Stephan,


    zunächst möchte ich mich nochmals für Ihre Hilfe bedanken. Ich habe Ihren Ratschlag befolgt und die Flachdichtungen untergelegt. Die Geräusche sind auch so gut wie weg, nur leider scheppert er nach kurzer Zeit an anderer Stelle. Ich werde das Gerät in der kühleren Jahreszeit doch mal überprüfen lassen. Gibt es dafür Vertragspartner in der Nähe von Leipzig oder muss ich das Gerät einschicken?


    Vielen Dank.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!