"Zur Not" Referenz aus TM BioMG?

  • Nachdem ich meine Salifert Tests immer mal wieder an der Fauna Marin Multireferenz (Mg laut Aufschrift 1295 mg/l) gegenprüfe und der letzte dabei 135 mg/l zu wenig anzeigte und ein neuer, vor ein paar Wochen angebrochener Test sogar 145 mg/l zuwenig anzeigte, wollte ich den Test eigentlich beim Händler mal an einer anderen Referenz testen. Da ich nächste Woche da aber nicht hinkomme und auch keine Lust habe mir in der Apotheke Calziumhydroxschlagmichtot zu besorgen, hatte ich gerade mal eine Idee.


    Ich habe Tropic Marin Bio Magnesium, wovon 1 gestrichener Messlöffel in 100 Liter den Mg Gehalt um ca. 10 mg/l erhöhen soll, genommen. 1 Meeslöffel war auf meiner Waage (normale digitale Küchenwaage in 1g Schritten) 12 mg. Ich habe dann insgesamt 15 mg davon in 1000 g (war auf dem Messgefäß ziemlich genau 1000 ml, aber ich denke Gewicht war hier dann noch genauer) UO Wasser aufgelöst. Diese Lösung müsste ja folglich bei etwa 1250 mg/l liegen. An dieser habe ich dann zweimal den Test überprüft mit dem Ergebnis 1200 und 1230 mg/l (das sind dann wohl die kleinen individuellen Messfehler). Das Ergebnis bedeutete mir jedoch, dass der Test nicht soviel zu wenig anzeigt wie die Überprüfung an der Referenz vermuten lies, sondern lediglich eine Abweichung von max. ca. -50 mg/l.


    Sieht das jemand anders oder habe ich irgend etwas nicht bedacht und bin nun völlig auf dem Holzweg?


    Wenn nicht, dann seht es als kleine Idee zur Möglichkeit sich eine "ZurNot" Referenz zu basteln mit dem was man gerade im Haus hat.

  • Hi Daniel


    Oh man wie kommst du nur darauf das man so eine Referenz nachbauen kann.
    Sorry aber so geht das nicht.


    Die Ca und MG Tests sind doch meist völlig ok und die kleinen Toleranzen sind in der Regel
    völlig normal und ok und eher zu vernachlässigen.


    Gruss Claude

  • HI


    Weil du mit einer Küchenwaage , einem einfachen Messlöffel und einer
    Chemikalienmischung keine ausreichend genaue Referenz herstellen kannst.


    Gruss

  • Hallo, ich wollte das ganze auch nicht als super genaue Referenz sehen, sondern eher als kleinen Richtungsweiser. Werde nächste Woche wohl mal den Test an einer anderen Referenz gegenmessen. Dann werde ich das Ergebnis mal kund tun.
    Wenn nmir an einer handelüblichen Referenz Abweichungen von über 10% angezeigt werden (Mg -145 mg/l, bei Ca sind es laut Referenz -35 mg/l) dann versucht man schon mal herauszufinden, wo die Wahrheit in etwa liegt. Deshalb meine Idee, welche ich spontan hatte und ich mit den mir just in dem Moment zur Verfügung stehenden Mitteln umgesetzt habe.

  • Hallo Dirk,


    mit deiner Methode riskierst du mindestens so große Messfehler wie deine gemessene Abweichung.


    Nach meiner Erfahrung kannst du dich auf die Fauna Marin Referenz verlassen, wenn du es nachprüfen willst, dann so:
    - 12,164 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat (MgSO4x7H2O, Bittersalz) und
    - 1,467 g Calciumchlorid-Dihydrat (CaCl2x2H2O) in 1 Liter destilliertem Wasser auflösen.
    Enthält 1200 mg Magnesium und 400 mg Calcium pro Liter.


    Das funktioniert aber auch nur genau, wenn die Salze nicht zu lange mit Luftfeuchtigkeit in Kontakt waren.

  • ... oder spar Dir die Referenzen und nimm den Tropic Marin Magnesium-Calcium-Test ;)! Kann auch zum Überprüfen des Tests hergenommen werden!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nun, wie ich geschrieben habe werde ich bald mal mit ner anderen Referenz btw. es mal mit einem anderen test versuchen. Dann schauen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!