Meinung/Ratschläge/Ansichten???

  • Hi zusammen,

    ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken von Süsswasser auf Salzwasser umzusteigen. Allerdings fehlt so ein bischen der Mut. Man hat keine Ahnung von den Geräteschaften, welche man brauch was wie drauf ankommt und und und.

    Daher hab ich mir überlegt, so ein komplett Set zu nehmen. Klar damit feiert man vielleicht keine großen Siege. Aber zum "üben" am Anfang vielleicht doch das richtige??

    Jetzt hat mir jemand sein Red Sea Max 130l angeboten. Für 350 Euro :thup ansich ein guter Preis. Aber jetzt kommt auch schon das Problem:

    Das Becken besteht praktisch nur aus Glasrosen :frowning_face: Ich bin der Meinung, das man das nur in den Griff noch bekommt wenn man alles in die Tonne klopft und neu startet.

    dazu fristen noch zwei

    Keniabäumchen ihr leben
    2 Clownfische
    1 Doc

    die leben dort mehr schlecht als recht :face_with_rolling_eyes: Ist so ein Becken nicht viel viel zu klein für einen Doc??
    Ist das mit den Glasrosen halb so schlimm?? Oder bin ich geblendet von dem billig Preis??

    hier mal ein paar Eindrücke vom Becken


    bin mal auf eure Meinung gespannt

    gruss

  • Hallo (Name? :smiling_face: )

    zum RSM selbst würde ich dir empfehlen, hier die Suche zu nutzen. Es gibt eine Menge Threads, die die Pros und Kontras des Komplettsystems beinhalten.
    Dann kannst du dir darüber schon mal ein Bild machen. Wenn dir etwas unklar ist, hier einfach nochmal konkret danach fragen.

    Zum Inhalt:
    So wie das Becken aussieht würde ich dir, solltest du dich für den Kauf entscheiden, dringend raten, komplett neu anzufangen. Wenn du, so wie das Becken ausssieht, Steine, Bodengrund, Wasser übernimmst, wirst du meines Erachtens keine Freude an dem Becken und dem schönen Hobby haben.

    Gegen Keniabäumchen und Anemonenfische (dann aber bitte mit Symbioseanemone) ist nichts einzuwenden. Vielleicht findest du jemanden, der die Tiere aufnehmen könnte, bis dein Becken neu eingerichtet und eingefahren ist.

    Von dem Hawaii-Doc würde ich mich endgültig trennen. Dafür halte ich 130L für viel zu klein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,

    überlege Dir 2 Sachen:

    1. Willst Du wirklich mit 130l starten und behaelst das auch mindestens 3 Jahre? Wenn nein --> groesseres kaufen

    2. Ist Dir der Preis ok für die reine Technik? Wenn nein --> Nicht kaufen.

    Wenn beides Ja, dann kaufs.

    Dann gib den Nemo und das Baeumchen irgendwo in Pension bis Dein Becken laeuft, den Doc gibst Du ab (ca. 15-20 Euro).

    Dann wirfst Du alles raus und reinigst alles sauber. Dann noch ne Spuelung H2O2.

    Dann kaufst neues Wasser, Salz, LS und startest neu.

    Das alte LS kannst evtl. trocknen und für 3-4 Euro das Kilo verkaufen.

    Den Sand weg in den Gulli ..

    *EDIT* Mist, Sabine war schneller :smiling_face:

    Gruß
    Roger

    2 Mal editiert, zuletzt von RHT (12. Juni 2009 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!