Tunzeausströmung gegen Tiere schützen?

  • Hallo,


    leider ist mein Seehase, der im Lebendgestein war, in die Tunze Pumpe von vorne reingekrabbelt als die Pumpe aus war. Heute hab ich ihn dann tot gegen das Gitter gequetscht gefunden. Ich möchte unbedingt wieder einen Seehasen - hat jemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass so ein Tier von vorne in die Pumpe krabbeln kann?


    Ich kenne die Methode als Anemonenschutz die Pumpe mit Böschungsmatten von hinten zu umwickeln, aber kann man das auch am Auslass machen, oder geht zu viel Strömung verloren?


    Danke Sisi

  • Hallo Sisi,
    eine Möglichkeit ist es, die Ansaugkörbe ganz zu entfernen - und die Pumpen manuell anzuschalten. (Wenn die Pumpen beispielsweise an einem Kontroler betrieben werden, gehen natürlich nur die Modi in denen Pumpen nicht pulsartig ein- und ausgeschaltet werden). Bei mir läuft das seit knapp zwei Jahren so - und seither gab es keinen Unfall mehr - auch nicht mit Fischen, Anemonen, Zylinderosen und was zuvor sonst schon alles geschreddert wurde.
    freundliche Grüße, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo,


    danke für euere Antworten! @ Jens: Der Seehase ist genau durch dieses Gitter gekrabbelt!
    Peter: Habe ich das richtig verstanden, dass du jedes mal anwesend sein musst wenn die Pumpe eingeschaltet werden soll? Meine Pumpen sind nämlich per Zeitschaltuhr gesteuert und ich kann (oder will) nicht auf diesen Komfort verzichten :ylol!


    Hat jemand Erfahrung mit Böschungsmatten vor der Ausströmung?


    Ciao Sisi

  • Hallo Sisi,
    das war aber ein kleiner Seehase wenn er es geschafft hat, durch dieses Gitter zu klettern!!! (Seehäschen?)
    Und ja, - ich schalte meine Strömungspumpen manuell an, - das ist gar nicht so schwierig, - viele Menschen schalten z.B. auch die Beleuchtung ihrer Wohnung "manuell" an und aus, oder starten den Motor ihres Autos manuell mit dem Schlüssel ohne dass sie über ihr komfortloses Leben klagen.
    freundliche Grüße, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter!


    :ylol Ja, es war noch ein Seehäschen im Wachstum - ich habe ihn ja erst nach zwei Monaten im Lebendgestein entdeckt (1 cm groß) und inzwischen ist er ganz schön gewachsen.


    Das manuelle Einschalten ist ein Problem, da ich drei verschiedene Pumpen habe und die in verschiedenen Kombinationen laufen habe! Ich müsste also alle paar Stunden Pumpen ein oder aus schalten! Da ich jedoch neues Futter :wink für die Fische verdienen muss bin ich nicht zu Hause.


    Ciao Sisi

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit Böschungsmatten vor der Ausströmung?


    Hallo!
    In diesem Fall hast du keine Strömung mehr.....

  • Danke! Ich hatte es mir fast gedacht, deshalb die Frage. Ich werde mir halt einen größeren Seehasen kaufen.


    Ciao Sisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!