Brauche Hilfe bei der Artemiazucht !!!

  • Hallo, hat jemand Erfahrung in Sachen Artemiazucht und kann mir Ratschläge geben ?
    Zum Schlupf bringen ist kein Problem, aber wie geht es dann zur Aufzucht weiter ?
    Muß das Aufzuchtbecken beleuchtet und belüftet werden ?
    Phytoplankton als Futter ist reichlich vorhanden.
    1. Versuch fehlgeschlagen :
    Frischgeschlüfte Artemia abgesaugt und in ein 20L Aqua mit 6L Salzwasser und 2L Phytoplankton mit minimaler Ausströmung über Luftschlauch ohne Beleuchtung. Die ersten 2Tage wurde das leichtgrüne Wasser immer heller, dann 1 L Phyto nachgefüllt, aber die Artemia wurden immer weniger. Nach 5 Tagen ist alles hin.
    Für eure Tips und etwas Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch wenn ich keine geziehlte Artemienaufzucht zum Laufen bekommen habe, soll es im Freiland sehr einfach funktionieren, wichtig scheint hierbei eine große aber flache Wanne zu sein, damit der Sauerstoffeintrag über die Oberfläche ausreicht.
    Was für Phyto hast du? Nannochloropsis salina scheint als Nahrung nicht geeignet zu sein, versuche mal eine andere Art zu bekommen, über die Forensuche sollten sich geeignete Algenarten finden lassen.
    Belüften ist auf alle Fälle gut, eine Beleuchtung ist nur wichtig wenn sich die Algen im Becken entwickeln sollen, ansonsten reicht die Helligkeit im Haus aus.


    Kleiner Tipp am Rande, ich hatte mal eine Schale von etwa 15 x 20 cm zwei cm hoch gefüllt und mit ein paar Zysten bestückt. Nach zwei Monaten hatten sich einige adulte Tiere entwickelt und selber fortgepflanzt, dies konnte ich zwei mal wiederholen, jedoch ist die Geruchsentwicklung recht stark, da keinerlei Pflege statt gefunden hatte (Abdeckung gegen Verdunstung nicht vergessen)


    Gruß
    Benjamin

  • @ Wolfgang
    danke, den Link habe ich auch schon gelesen, habe aber Freilandmäßig nicht die große Möglichkeit.
    Sollte mir eigentlich als Dauerkultur dienen ( Sommer und Winter ), damit ich immer etwas Lebendfutter da habe.


    @ Benjamin
    Belüftung ja oder nein, da streiten sich auch im Netz die Gemüter !!!! Was ist richtig, was falsch ?
    Ich glaube, da geht probieren über studieren ! Habe es letztes Jahr mal auf dem Balkon in einer flachen Schale versucht, hat zwar gefunzt, war aber nicht berauschend.
    Im Keller wäre es auch bequemer, weil da ja die Aquas stehen, auch wegen der Faulheit, immer die Artemias abzuholen !!!!!!
    Starte am Wochenende mal den nächsten Versuch !!!


    Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich habe wegen der Frage der Hefefütterung und der eher geringen Ausbeute bei er Indoor-Aufzucht den Link gesetzt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!