1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
Verschiedene, vor Allem aber SPS Montipora) und eine Fungia
2. Wie lange steht das Tier im Becken?
Mitte April, also ~6Wochen
3. Beckenvolumen?
216l + Technikbecken 45l
4. Standzeit des Beckens?
Anfang März, also ~3 Monate
6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
Abschäumer
7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
1x150Watt HQI (7Monate alt) und 4x24 (davon 2x Blue) Watt T5 Compact (3 Monate)
8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
a) NO3-- 0,2mg/l mit Salifert, muss durch die Seite des Testgefässes schauen, um eine minimale Verfärbung zu erkennen
b) PO4-- mit Salifert (und ich glaube ROWA vom Fachmann) nicht nachweisbar, den Test von Gilbers hab ich mir gestern bestellt
c) Ca-- 390mg/l
d) KH-- 8
e) Mg-- 1300mg/l
f) Ph-- 8,2
g) Dichte/Salinität-- 1023
h) Temperatur 25
i) NO2-- 0,01mg/l auch hier nur durch die Seite etwas zu erkennen
9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
Keine, außer das ich mit Wasserwechsel ~10% die Woche angefangen habe, nachdem Fische eingezogen sind.
10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
ReefActiv von TM
11. Zeigen andere Korallen Symptome?
Ricordea, Anemonen, Weichkorallen zeigen keine Symptome
12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
Ich habe sehr viele Krabben mit dem LS eingeschleppt, bestimmt 8 Stück, welche aber noch nie an einer Koralle gesichtet wurden
Hallo,
habe ein Problem mit meinen Korallenablegern, welche am Anfang sehr gut und schnell gewachsen sind und jetzt keine Polypen mehr zeigen sowie die Farben verlieren und absterben.
Der Gewebeverlust beginnt von unten her und einen Montiporaableger hab ich so innerhalb von einem Tag komplett verloren.
Mittlerweile sind noch zwei Montis abgestorben und eine steht sehr schlecht.
Besonders die "astförmigen" hats erwischt.
Eine Fungia, welche 3 Wochen sehr gut aussah und immer die Polypen zeigte, ist mittlerweile auch beleidigt, was aber auch von den neuen Zwergkaisern kommen könnte, welche ich schon daran picken sah.
Die Zwergkaiser sind aber nicht für das Montiporasterben zuständig, dies begann schon früher.
Auf RTN hab ich die betroffenen Korallen auch schon mit meinem Mikroskop (Bresser Biolux AL) untersucht, konnte aber keine Hinweise finden!
Braun (Brown Jelly) wurde an den Korallen auch nix und ich glaube, RTN ist auzuschließen!?
Bei einem Pocillopora-Ableger war der Geweberückgang auch da, hat aber mittlerweile wieder aufgehört.
Aus den LS ist auch eine LPS-Koralle gewachsen, die mittlerweile aber auch wieder zurückgeht und auch keine Polypen mehr zeigt.
Im Becken hab ich außerdem noch 2 Cribrinopsis crassa - Mini Anemone, eine Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle, eine Sinularia, eine Galaxea, Krustenanemonen, eine Pavona und eine Ricordea Florida.
An denen gibts nix zu entdecken und sie wachsen auch sehr gut.
Sonst noch im Becken:
2 Centropyge heraldi
2 A. Percula
2 Amblygobius hectori
2 Lysmata amboinensis
8 Einsiedler
4 Turboschnecken
Ströumg machen 2 getunte Tunze 6025.
Was könnte es sein? Nährstofflimitierung?
Ich hab mal angefangen natriumdihydrogenphosphat zu geben und außerdem läuft der Abschäumer seit 3 Tagen nicht mehr und erst seit heute kann ich überhaupt Nitrat/Nitrit nachweisen (siehe Werte oben).
Algen wachsen übrigens auch keine (außer Kalkrotalgen, ein paar grüne Kugelalgen und 2 Arten auf dem Foto) bei mir.
Wer kann mir helfen? Wars einfach noch zu früh für SPS? Wasserwerte waren immer top und ich konnt enie etwas messen!
Was braucht ihr noch für Infos um mir helfen zu können?
Gruß Lars
Anbei noch ein paar vorher nachher Fotos
