Ansteuerung Koralia 12V

  • Hallo Leute,
    ich wollte gerne eine regelbare Strömungspumpe ins Becken packen. Da ich die Koralia als ideal leise empfinde wollte ich diese gerne nehmen. Nur der Kontroller ist ja im Preis total gaga. Außerdem mit Lüfter.
    Nun meine Frage. Kann man die auch anders ansteuern? Ich habe einen Aquastar Midi. Kann der das auch? Gibts sonst noch Alternativen?


    Danke und Grüße
    Axel

  • Hi,


    Die Koralia sind 12V Synchronmotoren... also nichts mit einfach ansteuern. Entweder den Sinus über µ-Controller erzeugen und an eine H-Brücke geben oder bei den kleinen Pumpen einen steuerbaren Sinustongenerator mit einfacher Audioendstufe.
    Wichtig ist dabei, dass die Ausgangsspannung zusammen mit der Frequenz verändert wird... ansonsten gehts nicht bzw. nur in seeeehr geringem Umfang.


    Ein f/U Kennfeld mit linearisierter Kennlinie zur Koralia Nano 12V habe ich bei Bedarf hier... dürfte näherungsweise auch für die größeren Passen.



    Gruß
    Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!