Wiedereinsteiger braucht Tipps

  • Hallo Leute,


    ich möchte nach fast acht Jahren Abstinenz wieder in die Meerwasserwelt einsteigen und gebe echt zu, dass ich sie vermisst habe. Seid Oktober 2007 hab ich immer wieder hier und an andere Stelle mitgelesen, um mich wenigstens ein wenig auf dem Laufenden zu halten. Dennoch merke ich, dass sich viel zu damals verändert hat und ich längst nicht mehr mitreden kann.
    Ich hatte damals ca. 5 Jahre lang ein ca. 350 Liter Becken. Drei Jahre lang Süßwasser und dann zwei Jahre was salziges.


    Nun möchte ich wieder mit einem Becken starten, dass so um die 450 Liter liegt. Ich habe mir vorgenommen, dass ich zum Winter hin starten möchte und daher jetzt mit der Planung anfange. Ich rechne so mit ca. 5000€ kosten, da ich Depp damals alles weggegeben habe und ich mir daher alles neu holen muss. :angry_face:
    Es ergeben sich natürlich gleich zu Anfang einige Fragen. :winking_face_with_tongue:


    Fang ich mit dem Becken an. Ich dachte an ein Becken mit den Maßen 130x60x60. Das Becken sollte aus Kristallglas sein und mit einem Überlaufschacht ausgestattet werden.


    1. Gibt es wichtige Neuigkeiten bei der Verklebung?
    2. Wo bekomme ich solche Becken mit transparenter Silikonnaht.
    3. Ich würde das Aquarium gerne mit passenden Glasplatten abdecken (habe ich damals gut Erfahrungen mit gemacht). Spricht da heute was gegen?


    Beleuchtung hatte ich an die neuen T5-Röhren gedacht (Ich hatte früher T8 und war damit zufrieden). Wenn ich mich nicht ganz täusche, brauche ich für ein Becken dieser Größe 6x54 Watt. Als Effektbeleuchtung möchte ich später noch mit High-Power- LEDs arbeiten (kringel wie mit den HQI brauche ich nicht). Was meint ihr dazu?


    Als Bodengrund möchte ich mit einer 3-5 cm Schicht Live Sand arbeiten.
    Stellmöglichkeiten für das Aquarium habe ich schon. So, dass ich ein Becken in 100x40x50 als Technikbecken unter stellen kann. Auch dieses Becken möchte ich mir anfertigen lassen und auch dieses Becken möchte ich abdecken.


    Abschäumer ist zur Filterung klar, was empfehlt ihr noch? UV-Anlage?
    Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar, da ich nicht unbedingt zwei Mal kaufen möchte, dann lieber einmal richtig.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Jens

  • Hi Jens,
    schön das Du wieder anfangen willst. Warum willst Du denn unbedingt Transparente Verklebung haben? Gut geschmacksache aber mir würde es nicht gefallen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast dann gehe mehr in die tiefe mit deinem Becken auf 80 cm. Ich hatte damals ein 100x50x50 und jetzt120x60x 80 tief. Die 30 cm machen einen Haufen aus in anbetracht dessen, das dir im Becken alles 3-4 mal so nah ist als in real. :wink
    Mit Glas abdecken würde ich es aus Temperaturgründen auch nicht. Ich habe 2 Lumimaster also ingesamt 8x54Watt. T5 heizt mächtig ein. Bei 60'er tiefe reichen 6x54Watt.
    Technikbecken kannst Du abdecken wenn du willst ich hab es auch offen.
    Bodengrund ist gut und würde ich auch 3 cm hoch machen.
    Uv-C hin und her, jeder denkt darüber anders. Ich habe einen De Bary UV-C Klärer laufen und auch einen Sander Ozonisator.
    Es gibt Becken die haben beides nicht und laufen auch.


    Da Du ja Zeit hast, würde ich in den Foren fragen wer welche Technik abzugeben hat. Ist günstiger als alles neu zu kaufen. :thup


    Lieben Gruß
    Björn

  • Hallo Björn,


    ich mag transparente Verklebungen eigentlich lieber leiden, als schwarze. Wenn man sich die Becken von ADA (Aqua Design Amano) zum Beispiel einmal ansieht, ein Traum. :thup


    Zum Thema „Tiefe“. Wenn ich könnte sofort. Leider hab ich in meinem Wohnzimmer nicht ganz so viel Platz dafür. 60 cm sind leider Maximum.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Becken abdecken möchte. Sie stehen im Wohnzimmer (Geruch und Feuchtigkeit). Ich hatte damals eigentlich keine Probleme mit der Wärmeentwicklung im Becken, aber die Feuchtigkeitsabgabe an die Umwelt war deutlich geringer durch die Maßnahme. Zudem bin ich ein Fan der Leierfische und die mögen ja nachts gerne mal „Tanzen“. :ylol


    Mit der Beleuchtung schein ich dann ja schon einmal richtig zu liegen.
    Geld spielt, so blöd das jetzt klingt, nicht so eine große Rolle. Ich weiß, dass es ein teures Hobby ist.


    Gruß
    Jens

  • Bei transparenten Silikon scheiden sich die Geister. Einige meinen das Kalkrotalgen drunter wachsen, andere meinen das es bei der Verklebung etwas schwächer ist in Bezug auf die Hafteigenschaften. Ich finde transparentes Silikon einfach super! Habe mich aber doch aus vorgenannten Gründen dagegen entschieden. Anscheinend verarbeiten die Glaser auch lieber das schwarze Silikon.


    hm...


    LG
    Stefan

  • Hallo Kadatz,


    die Optik ist sicher immer Ansichtssache. Aber früher wurden seltsamerweise viele Aquarien mit einer transparenten Naht gefertigt. Auch mein altes Becken hatte dieses Silikon. Ich habe nie Probleme damit gehabt und kenne auch niemanden der Probleme damit hatte. Ich würde ja nun auch nicht unbedingt darauf bestehen, wenn ich einen guten Aquarienbauer an der Hand hätte, der eben nur in Schwarz macht. :ylol
    Dennoch, hier gibts es ein paar Bilder aus einem anderen Forum (sind vom ADA Hersteller).


    So, weitere Infos zu meinen Fragen? :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens

  • Jens,


    ich kann dir nur den Tipp geben erst die Beleuchtung zu wählen und dann die endgültigen Beckenmaße zu definieren. T5 ist da die richtige Wahl, vor allem wenn du abdecken willst. Ein offenes Becken sieht natürlich schöner aus, aber abgedeckt gibt es weniger Verdunstung und keine Todesspringer. Und vor allem das Becken so Tief nehmen wie es Baulich und Budget mäßig möglich ist.


    Transparenter Silikon? Hab ich noch nie gesehen, der wird doch ganz sicher irgendwann unterwandert und dann sieht vermutlich schlimm aus ...

  • Hallo!
    Thema T5. Ich habe hier zwei Leuchten von ATI. Sunpower mit jeweils 4x54W. Sie dienen gleichzeitig als Abdeckung. Davor und dahinter sind zwei Kunststoffklappen mit Lüftern und Abluftöffnungen zur Kühlung.
    Zum Thema transparentes Silikon: Mich stören die Kanten nicht, da stoßverklebt. Bei Wulstverklebung würde es evtl. anders ausschauen?

  • Hallo Peter,
    Hallo Horst,


    danke für eure Beiträge. Baulich geht leider nur eine maximale Breite von 139 cm Breite und 60 cm Tiefe. Ich könnte noch in die Höhe gehen, aber mir reichen maximal 60 cm eigentlich aus. :wink


    Abdecken möchte ich wahrscheinlich wieder mit Glasplatten. Habe damals damit gute Erfahrungen gemacht. Beleuchtung wird wahrscheinlich wieder ein Eigenbau, da ich zu den T5 auch noch HP LED als Effektleuchten und ein Mondlicht einbauen möchte. Naja bin gerade erst angefangen zu planen.


    Allerdings gab es heute schon die ersten Rückschläge. Wollte heute zu meinem damaligen Händler des Vertrauens, leider gibt’s den nicht mehr. :loudly_crying_face:


    Zum Thema „Becken“. Ich halte das angebliche Problem mit Algen die unter transparente Silikonnähte wachsen für ein Gerücht. Meine Meinung.


    Ein guter Freund hat ein „Glas Garten“ Nano stehen und da hab ich mich verliebt. Leider sind die Becken nicht billig und es gibt sie meines Wissens nur in klein. :loudly_crying_face:


    Allerdings ist das mit der transparenten Naht nun auch nicht soooo wichtig. Ich hab also heute mal bei einem anderen Aquariumbauer angerufen. Mit dem Ergebnis, er macht nur mit schwarzem Matsch rum und hat kein Weißglas im Programm. Ich merke also schon, ich muss meine Vorstellungen ein wenig anpassen.


    Nun mal zur Technik. Ich habe mich nach meinen ersten Recherchen im Internet und hier im Forum für folgende Filtertechnik vorentschieden:


    Abschäumer: Mini Bubble King 200 oder ATI Bubble Baster 200
    UVC: Aqua Medic HelixMax 18 Watt
    Pumpe: Mini Red Dragon 2500
    Heizung: Eheim Regelheizer 200 Watt
    Kalkreaktor: H&S Kalkreaktor 110
    Umkehrosmose: Aqua Medic Premium Line 90


    Später vielleicht auch noch Ozon. Hab ich allerdings noch keine Erfahrungen mit.
    Was meint ihr. Geräte soweit in Ordnung. Oder besser was ändern? Bin für Vorschläge dankbar.


    Gruß


    Jens

  • hi, habe schon öfters gelesen, daß aquarienbauer weniger lange garantie auf becken geben die mit transparentem silikon geklebt sind. .wird wohl seine gründe haben. Das mit der abdeckung aus glas würde ich mir nochmals überlegen, da bilden sich gerne salzkrusten und das ganze kann dir dann einiges an licht klauen. Bei mir steht übrigens ein 2000liter becken im wohnzimmer und ich habe keine probleme mit dem geruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!