Valonia

  • Hallo zusammen,


    in einem meiner Becken (300l) explodieren zur Zeit die Kugelalgen.
    Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Fressfeinden, da eine mechanische Entfernung sehr mühsam ist und sich die Kugelalgen nicht so einfach ablösen lassen.
    Die meisten zerplatzen bei diesem Versuch, was nicht besonders hilfreich ist, da dadurch die Population noch zusätzlich angeheizt wird.
    Hat jemand eine Idee oder sogar eigene Erfahrung, wie man der Plage Herr werden kann?
    Kaninchenfische schließe ich wegen der Beckengröße schon einmal aus.
    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von hajo
    Kaninchenfische schließe ich wegen der Beckengröße schon einmal aus.
    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Hajo


    Hajo,


    da hast du leider ein Problem, denn gute Fressfeinde sind in der Tat nur die Singanus Arten, und den würde ich auch kein 300 L Becken antun wollen. Da hilft nur die Nährstoffe auf Null fahren ....

  • Moin Hajo!
    Die Mithraculus sculptus gilt unter anderem als Fressfeind. Ob dem aber auch immer so ist, weiß ich nicht. Halte die selbst auch, aber hatte nie Kugelalgen um das zu bestätigen. Versuch ist es wert ein Pärchen davon einzusetzten. Im schlechtesten Falle haste eine Krabbe im Becken die fast den ganzen Tag zu beobachten ist, wie sie Algen von den Steinen kratzt.


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!