Effizienz Silikatfilter hoch/schmal vs. kurz/dick

  • Hallo Ihr,


    ich möchte mir aus dem Sortiment von Gralla gerne 1 Leersäule 5,6Liter kaufen. Dort soll MB20 rein zur Silikatentfernung nach meiner UOA.
    Dabei stehen mir 2 verschiedene Ausführungen zur Verfügung:
    - Leersäule 5,6 Liter Volumen Lange Säulenausführung
    Höhe ca. 70 cm, Volumen 5,6 Liter,
    und
    - Leersäule 5,6 Liter Volumen kurze Säulenausführung
    Höhe ca 42 cm 5,6 Liter


    Ich würde gerne wissen, ob es einen signifikaten Unterschied in der Ergiebigkeit zw. einer hohen/schmalen und einer dicken/kurzen Säule gibt? Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist lang und schmal besser um das Harz lange auszunutzen.
    Jetzt kommt aber mein Problem:
    Da ich den Filter bei der Reinstwasseranfertigung temporär im Badezimmer immer freistehend betreibe, wäre mir persönlich die kurze/dicke Ausführung wegen der Standfestigkeit lieber. Nicht das die hohe Säule umkippt.
    Über kleinere Einschränkungen in der Ergiebigkeit würde ich mich nicht ärgern und dann eben die kurze Ausführung nehmen. Gibt es darüber Zahlen oder Erfahrungen? Oder würdet Ihr doch eher zu der hohen Ausführung raten?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!