SunaECO für 300 L Becken

  • Hi zusammen ,


    bin im Moment dabei mir die Technik zusammen zu stellen für mein neues Becken 120x50x50 .


    Das Becken soll neben einigen wenigen SPS im oberen Riffbereich " nur " Weiche und LPS beherbergen .
    Da ich am Beckenrand eine Holzumrandung habe ( passend zum Unterschrank ) würde sich diese gut dazu eignen eure LED´s zu verbauen .. ich denke mal sie würden so ca. 10-15 cm. über dem Wasserstand sitzen .


    Meine Frage nun , würde ich mit 6 Leuchten ( 4 x Reef White 2 x Marine Blue ) hinkommen ? Und sollte ich diese lieber auf Länge ( 121 cm. ) mit Hilfe der Montageschienen einbauen , also 3 Reihen mit je 2 Leuchten oder auf Tiefe ( 51 cm. ) dann halt 6 Leuchten nebeneinander .


    Wäre für Tipps dankbar .


    Gruß Ricardo

  • Hi Ricardo,


    eine SunaECO 500 LED-Lichtischiene hat 12 W Leistungsaufnahme. Wir empfehlen für die Beleuchtung von Meerwasserbecken 0,4 W pro Liter oder etwa halb soviel wie bei T5 oder HQI (z. B. falls eine bereits vorhandene Beleuchtung ersetzt werden soll). Bei einem weniger anspruchsvollen Besatz kommst Du evtl. mit weniger Beleuchtung aus.


    Ich würde auf jeden Fall drei Reihen mit je zwei Leuchten zusammenstellen. So nutzt Du das Licht besser aus. In die Tiefe würden die Lichtschienen nur knapp passen und es würde zu viel Licht nur die Scheiben oder sogar den Fußboden beleuchten.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!