wasserstand im tunze reefpack stimmt nicht!!

  • hallo an alle,


    hab ein problem und zwar stimmt mein wasserstand im tunze reefpack nicht :loudly_crying_face: im reffpack befindet sich ein
    sensor der den wasserstand regelt d.h. wenn wasser verdunstet wird automatisch wasser nachgefüllt. aber
    der wasserstand ist zu hoch!! und somit funktioniert der sensor nicht da er unterwasser ist er muß sich
    überwasser befinden und er darf nur ein bisschen im wasser sein!! hab auch schon versucht wasser aus dem
    reefpack zu saugen damit der wasserstand im filter sinkt aber das geht nicht :yrf


    habt ihr tipps??


    danke im vorhinein für die antworten


    gruß micha

  • Hallo Micha,


    ich habe auch so ein Tunze Reefpack 500 und hatte ähnliche Probleme. Die Wasserstandsrege-
    lung funktionierte solange wie das Becken in der Testphase war problemlos. Nach dem das
    Becken dann besetzt war ubd ein paar Wochen lief begann der Ärger. Das Problem ist, dass bei
    neuer Filterpatrone der Wasserstand stimmt. Ist die Filterpatrone dann etwas verschmutzt steigt
    der Wasserstand in der Filterkammer und der Wassersstandssensor erkennt den Wasserstand im
    Aquarium nicht mehr. Schau zuerstmal ob der Plastikstopfen in dem großen Loch in der
    Rückseite der Filterkammer sitzt. Wenn ja gibt es nur eine Dauerlösung, die beiden
    Wasserstandssensoren außerhalb des Filters anzubringen. Diese sollten vom Licht abgeschirmt
    sein, sonst gibt es Ärger mit Algen. Der Infrarotsensor soll laut Tunze auch empfindlich auf das
    Licht der Beleuchtung reagieren.
    Seit ich das bei mir so geändert habe sind meine Wasserstandsprobleme beseitigt.


    mfg


    Holger Fricke

  • Hallo Micha!
    Hatte das gleiche Problem beim Reefpack 500.
    habe den Sensor nachher rausgeschmissen und ganz normal das verdunstete Wasser per Hand aufgefüllt.
    War aber nach einiger Zeit mit dem kompletten Reefpack nicht mehr zufrieden. Und habe es ganz raus geschmissen.
    Ich meine das Reefpack ist sein Geld nicht wert.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen dank für deine schnelle antwort, wahrscheinlich werde ich das reefpack über kurz oder lang auch rauswerfen. Mit welcher technik arbeitest du denn jetzt??
    Sorry für meine späte antwort hatte zwischenzeitlich noch probleme mit meinem internet...


    Gruß Micha

  • Hi Micha,
    habe die Tunze Wasserstandstechnik schon einige Jahre im Einsatz. In den Comlinefiltern funktionieren sie leider nur theoretisch, da wie auch Holger schreibt, der Wasserstand im Filter von der verschmutzung abhängig ist. Notfalls kannst den Infrarotsensor einfach umgekehrt installieren,
    dann hast einen höheren Wasstand im Filter. Denn nur die Spitze vom Sensor misst.
    Am besten ists aber ausserhalb vom Filter die Sensoren installieren. Von Zeit zu Zeit sollte aber die
    Spitze gereingt werden, da diese vom Salz verkrusten kann und so nicht mehr reagiert.
    Ansonsten gibts nichts negatives von mir darüber zu sagen .Laufzeit nun mind. 4 Jahre.
    Gruß jim

  • Hallo Micha,


    das verstehe ich aber nun nicht, der Infrarotsensor ist doch jetzt unabhängig vom Filter-
    Wasserstand. Jim bestätigt ja das es so funktioniert. Hast du die Original Tunze Halter für
    die Sensoren verwendet. Die Rastungen für die Sensorhöhe ist mit einem Zentimeter zwar
    etwas grob aber ich habe mir so geholfen das ich ein 5 mm starkes Plaststück zwischen
    Oberkante des Glastreifens welcher den Halter festhällt und dem Halter selbst gesteckt. So kann
    man den Wassertstand des Beckens milimetergenau einstellen. Vorraussetzung dafür ist
    natürlich das der Sensorhalter an einer senkrechten Glasscheibe befestigt ist.


    Gruß Holger

  • hallo an alle die mir tipps gegeben haben,


    das mit dem sensor geht doch :-)) sorry hatte es falsch verstanden


    1000 dank für eure antworten


    gruß micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!