PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS

  • Hi Hans-Werner,


    kurze und einfache Frage die ich nicht per pn schreibe da es die Allgemeinheit mit sicherheit interressiert:


    gibt es das PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS in größeren Gebinden als 500ml??


    Meine Korallen schlagen sehr gut darauf an.....nur du weißt ja....die Flasche ist dann schneller leer als man gucken kann :face_with_tongue:


    danke und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Lars,


    ja, die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS gibt es noch in der 1-Liter-Dosierflasche und im 5-Liter-Kanister, den die meisten Händler auf Anfrage bestellen werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    ja auf die Homepage hatte ich nicht geguckt.....dort ist aber 200ml, 500ml und 1l angegeben....und das stimmt ja so auch nicht :winking_face: Und die Shops haben immer 500ml drin....deswegen meine Frage.


    Dann werde ich wohl die 5L Kanister bestellen. Oder gibt es bezüglich Haltbarkeit Probleme??


    liebe Grüße und Danke,


    Lars :smiling_face:

  • Hi,


    da habe ich dann doch noch eine Frage die mir gerade so durch den Kopf schießt.


    Und zwar dosiere ich im moment 15ml auf 2000l. Also etwas weniger als empfohlen. Aber SPS die das Wachstum eingestellt haben kriegen wieder Wachstumsspitzen.


    Meine Frage nun wie finde ich bei einem Spurenelementenmix die optimale Versorgungsmenge raus. Einfach rein subjektiv....also wie die Korallen meiner Meinung am besten wachsen??


    danke dir und liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Hans-Werner,
    zu euren Spuris habe ich auch noch eine Frage. K+ und A- sind ja getrennt verpackt, weil sie sich zusammen irgendwie nicht vertragen. Kann ich trotzdem beides gleichzeitig ins Becken dosieren? Ich fange gerade damit an und mache es vorsichthalber noch zeilich versetzt, was etwas unpraktischer ist. Ich dosiere 2x 0.5ml/d mit verschiedenen Spritzen in 50l Wasservolumen.
    Mich würde auch interessieren, ob bei der empfohlenen Menge langfristig eine Gefahr der Überdosierung besteht, man kann Spuris ja nicht mit handelsüblichen Mitteln testen.
    Grüße
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das Dosieren kurz hintereinander ist gar kein Problem. Das Aquarienwasser mit seinem hohen Anteil weiterer Ionen (z. B. Natrium, Magnesium, Chlorid) und organischer Stoffe verdünnt die Spurenelementelösungen sofort, so dass eine Reaktion der Spurenelementelösungen miteinander im Aquarium ausgeschlossen ist.


    Da die Bioverfügbarkeit eine entscheidende Rolle spielt, ist die Dosierung der Spurenelemente nur sehr schwer zu beurteilen und selbst hochgenaue Messungen mit teuren Geräten geben nur wenig Auskunft über den Versorgungsstand der Korallen.
    Meiner Meinung nach (auch nach Meinung der Wissenschaftler, die Korallen als Bioindikatoren heranziehen) geben Skelettanalysen relativ gute Auskunft über die Bioverfügbarkeit der Spurenmetalle. Von mir in meiner Zeit im Jura-Museum bei einem münchner Forschungsinstitut in Auftrag gegebene Skelettanalysen erbrachten keine signifikanten Unterschiede zwischen Importkorallen, die während des Imports eingegangen waren, und im Aquarium mit Spurenelemente-Versorgung gewachsenen Korallenästen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Spurenelemente-Versorgung, auch langfristig, so in Ordnung ist. Bei sehr geringen Nährstoffkonzentrationen, insbesondere von Phosphat, kann die Dosierung aber halbiert werden.


    Bislang kenne ich nur positive Erfahrungen mit unseren PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS und auch keine Berichte über negative Erfahrungen. Zu meinen positiven Erfahrungen gehören besseres Wachstum und bessere Farben aller Korallen, bessere Haltbarkeit von schwierigen Korallen wie Goniopora, niedrigere Nährstoffgehalte in Becken mit Spurenelementezufuhr und sichtbar besseres Wachstum bei Filtrierern wie z. B. Röhrenwürmern der Gattung Bispira.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe tatsächlich PO4 und NO3 n.n.
    Da du aber keine negativen Auswirkungen erwartest werde ich erstmal mit der empfohlenen Menge weiterarbeiten und die bunten, neuen LPS die ich von Claude bekommen habe bei der Entwicklung beobachten.
    Grüße
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!