Welche HQI

  • nicht einfach der erste Schritt


    zur Auswahl steht:


    Giesemann System 400
    mit 1 x 400 Watt + 2 x 9Watt Plus
    Länge 60 cm


    Aquaconnect UFO Classic Plus
    mit 1 x 400 Watt + 2 x 24 Watt Dulux blau
    Länge 70 cm


    Aqua Light Mini 900


    mit 2 x 250 Watt + 1 x 70 Watt HQI
    Länge 90 cm



    Die Lampe (Beleuchtung) soll für mein erstes Deltabecken 110 x 110 x 60 cm sein.
    Der Besatz soll Leder- Stein- und Weichkoralle sein. Beachtet bitte, dass ich eine Lampe mit 120 cm nicht hängen kann (Eckbecken!!)


    welche der 3 Lampen ist die geeigneste ?


    danke für Rat und Hilfe.


    Grüße an alle von
    Albrecht

  • Welche von diesen rei Du nehmen solltest weiß ich nicht, aber grundsätzlich würde ich mmer dazu raten lieber zwei kleinere als eine große Lampe zu nehmen. Bei einer Höhe von 60cm (hoffe ich habe Deine Bemaßung richtig interpretiert) reichen 250W dicke bis ganz nach unten und mit zwei Brennern hast Du mE nach eine wesentlich bessere Lichtverteilung.


    Also besser 2X250W als 1X400W, ganz egal welchen schillernden Namen die Lamepen habe.


    Andreas!

  • Hallo Albrecht,


    ich denke Andreas hat da ganz recht, denn mit 2 Brennern erreichtst Du ja sicher eine bessere Ausleuchtung des Beckens.


    Eine weitere Alternative wäre für Dich vielleicht die Arcadia Serie 3. Die gibt es nämlich in einer 110er Länge mit analoger oder digitaler Zeitschaltuhr integriert.


    Schau sie Dir vielleicht einfach mal an:
    http://www.arcadia-uk.com/de/000products.html


    Ich habe meine über einen EbayShop erstanden. :))
    Gruß,
    Chrille

  • Zwischen Praxis und Theorie sind halt doch wellten.


    Bevor Ihr Ratschläge erteilt, denkt erst mal über das Beckenmaß nach. Bei 110 x 110 cm Schenkellänge (Deltabecken) kann ich nicht eine Arcadia Serie 3 mit 110 cm Länge bei 35 cm Tiefe aufhängen! Die Lampe würde auf der Frontscheibe sitzen.

  • Eigentlich hatte ich mir hier mehr Unterstützung erhofft.


    Da mir bis jetzt jeder Fachhändler oder möchte gern Verkäufer was anderes erzählte, dachte ich hier sind die Experten und antworten auch!


    Na ja habe noch Hoffnung und warte auf geistige Hilfe.

  • Hey, bei Deinen "netten" Antworten wird Dir jetzt bestimmt jeder gerne weiterhelfen!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Chrille


    P.S.: Hatte mich verlesen und war von 120cm Schenkellänge ausgegangen... Nichts liegt mir ferner als Dir etwas verkaufen zu wollen.

  • Hallo Riffalbi,
    bin zwar kein Experte aber schreibe Dir mal wie ich es beleuchten würde. Also 2*250W Aquastar I HQI von Breßlein als Einzelleuchten dazu noch jeweils 2 x 39 Watt T5 blue.

  • Hallo Riffalbi


    Oh oh, ich bin leider etwas zu langsam, und habe den Beitrag jetzt erst gelesen.
    Bitte um entschuldigung...(nicht ganz ernst gemeint)


    Dafür hier nun meine Meinung.


    Ich rate Dir wenn dann zu der Lampe mit 2 x 250 Watt, da bei den Massen einmal 400 nicht reichen würden. Daher lieber ein mehr an Licht auf die Beckenmasse als viel Licht an einer Stelle.
    Gerade die Masse von 110 mal 110 sind doch aussergewöhnlich und nicht so gut zu beleuchten.


    Gerade bei der Breite mal länge ist ein guter Reflektor recht wichtig. Denn wir haben alle meist nur so 60, 70 oder im gro 80er Becken (breite). Da reichen die meisten Reflektoren aus.


    Das kann ich allerdings nicht beurteilen, zumindest was die Lampe betrifft die du vorgeschlagen hast..


    Aber die Aqua Light mit 2 x 250 erscheint mir besser als die 1 mal 400.


    Gruss
    Robert

  • Hallo Chrille,


    das war kein persönlicher angriff auf Dich. Ich bin Anfänger was die Meerwasser-Aquaristik betrifft und benötige halt etwas Hilfe.


    Vorab besten dank für die Unterstützung.


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe (was ich hoffe) ist 2 * 250 Watt besser als 1* xxx Watt.
    Da die optimalste Länge 90 cm ist um sie mittig über das Becken zu hängen werde ich wohl die Aqua Light HQI-Minni 2 * 250 Watt + 1 * 70 Watt HQI-blau nehmen müssen. Sie hat die Gehäuseabmessung 90*22*9 cm.


    Wie gesagt ich bin Anfänger und lernbereit.


    Ich hoffe weiterhin auf eure Unterstützung.


    Das ganze ist für ein Eckbecken (Deltabecken) 110 * 110 * 60 cm mit gewölbter Scheibe.

  • Hallo Albrecht,


    das Du so antwortest spricht für Dich!! Ich war auch nicht so beleidigt, wie es sich vielleicht in meinem Thread angehört hat, wollte Dich allerdings auf den m.E. üblichen "Forumston" aufmerksam machen (ist mir wohl gelungen :winking_face: )


    Also, nix für ungut, war ja auch etwas blöd von mir so ungenau zu lesen. Ich war nur so von der Arcadia begeistert, da ich selber erst vor kurzem mit Meerwasseraquaristik angefangen habe (Süßwasser Background 20Jahre) und das Maß mit 110cm geeignet empfand.Zudem wollte ich Dir den Tip geben, ruhig mal bei Ebay zu suchen, da dort vieles erheblich günstiger zu erstehen ist...


    Ich hatte gestern mal etwas gestöbert, die meisten "Single"leuchten sind so um die 60cm lang, was dann ja bei zweien auch zuviel wäre. Also hört sich die Mini doch gut an. Hast Du Dir schon überlegt, ob Du sie längs oder quer hängst? Im Falle quer, wird es wahrscheinlich hinten etwas dunkel werden und bei längs sind die Seiten evtl. nicht so gt ausgeleuchtet. Dies ist aber einen Frage der Reflektoren und Du solltest Deinen Händler sehr genau dazu befragen, bevor Du Dich zum Kauf entschließt (am besten vorführen lassen vielleicht?)


    Also, ich wünsche uns beiden viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby und würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht doch mal irgendwann helfen könnten..!


    Viele Grüße,
    Chrille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!