Copepoden - Nauplien immer pelagisch?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob alle Copepoden planktonische Larvenstadien besitzen?


    Hab nämlich eine kleine weiße Sorte, die (Adultis, andere Stadien sehe ich nicht) bei mir fast nur an den Scheiben sitzt, und nun wüsste ich gerne, ob wenigstens deren Nauplien als Fischaufzuchtfutter dienen können, d.h. ob sich Isolation und gezielte Zucht dieser Cops letztlich lohnen würden (falls machbar).


    Nebenbei: Haben Meerwasserasseln planktonische Larven und lassen sich Meerwasserasseln gezielt vermehren?


    Grüße, Florian

  • Hallo Florian!


    Ich glaube nicht, dass alle Copepoden planktonische Larvenstadien durchlaufen. In meinen (harpacticoiden) Zuchtansätzen finde ich die meisten konzentriert im Mulm.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!