Sera 130 Oberflächenabzug

  • Nabend,


    sagt mal, was genau ist eig ein OFA? Ist das bei dem Sera Nano dieser Kamm am Ablauf?


    Ich fragen, weil ich in letzter Zeit voll die milchige Wasseroberfläche habe. Strömung iss eig ausreichend. Ist erst so, seitdem ich Siporax und Schwamm raus habe...


    Hat jmd Rat?


    MfG
    Marcel

  • Hallo Marcel


    ich verwende den OFA den man als erweiterung kaufen kann, beim 130 D ist er dabei schau einfach mal auf die sera seite.


    Mit dem ding habe ich seit Wochen keine Kamhaut mehr.


    gruss matze

  • mist erst lesen dann denken ich besitze ein sea max 130 ob es sowas bei sera gibt weis ich leider nicht

  • Hallo,


    ein Oberflächenabzug ist beim Sera nicht dabei - jedenfalls wäre mir das noch nie aufgefallen.
    Nein, is nicht dabei, hatte auch schon ne Trübung auf der Oberfläche.
    Eigentlich schade, denn so ein Abzug is echt sehr hilfreich.


    Liebe Grüße, René

  • Beim SERA Biotop Cube 130 einfach den Kamm, verkleinern, sprich die Hälfte des Ablaufkammes mit etwas zumachen, z.B: einem Magneten, so dass der Kamm nur noch halb so breit ist. Dann läuft das Wasser da schneller ab und man hat eine klarere Oberfläche.

  • Hallo,


    hab am WE mit nem Kumpel geredet, der auch das 130er hat. Der hat die Pumpe gegen eine stärkere getauscht und so fliesst das Wasser auch schneller über den Kamm ab. Werd ich auch demnächst mal probieren.


    Gruss


    Alex

  • Ich hatte zum einen auch eine stärkere Pumpe und zum anderen noch zusätzlich eine Koralia im Becken.


    Wenn du aber die stärkere Pumpe einsetzt, dann könnte es sein, dass deine UVC dann nicht mehr so effektiv ist, da der Durchfluss durch die UVC ja größer ist. Ist also eine Überlegung wert, ob man nicht das macht. oder lieber eine Strömungspumpe, die man dann halt leider sieht.


    Ansonsten könnte auch ein Absorber helfen. Bei mir half damals ein PO4-Absorber.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man die Trennwand, die zwischen dein beiden mittleren Schächten ist kürzt.
    Also ich meine die Wand, wo das Wasser oben rum durchfließt. Dann ist nämlich der Wasserspiegel in den Technikschächten nicht so hoch wie im Becken vorne und das Wasser "fällt" vom Becken in den ersten Technikschacht, was auch eine Art Abzug ist. Sonst ist immer der Wasserstand im Becken und Schacht gleich und deshalb hat man zu wenig Oberflächenabzug. Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!