Kennt das Jemand?

  • Hallo
    Seit 3 Wochen wächst so ein Braunes zeugs auf meinem Gestein.
    Ich kann auch nichts finden im Lexikon.
    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen,langsam denke ich es könnte zur Plage werden.
    Es hat eine schwammige Konsistenz.

  • Hi
    Können die denn so stark auftreten?
    Unten sieht es immer weißlich aus Oben so Rot-Braun.
    Mir stellt sich die Frage ob ich sie absammeln muss.

  • Hallo Petra,


    normalerweise wuchern Schwämme nicht gerade, insbesondere nicht diejenigen in unseren Aquarien, die der Abbildung ähneln. Es könnte sich auch um eine Cyanobakterie oder um eine Rotalge handeln.
    Ein Mikroskop würde die Antwort erleichtern. Ist es faserig?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner
    Nein faserig scheint es mir nicht zu sein.
    Wenn man es abmacht bleibt es auch zusammen.
    ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, es ist irgendwie schwammig.
    allerdings rein vom Gefühl würde ich auf eine Alge tippen.
    Wobei sie nicht so aussieht.
    Ich habe mal Bilder gemacht von einigen Teilen die ich heraus genommen habe.
    Eines habe ich etwa auseinander gezogen.

  • Hallo Petra,


    das sieht doch sehr nach der Cyanobakterie Schizothrix aus. Eine ähnliche Frage wurde in diesem Thread gestellt. Folge auch mal dem Link in dem Thread.
    Dass die Büschel am Grunde fast farblos sind, ist recht charakteristisch. Ich finde, diese Cyanos fassen sich sehr wie ein Wattebausch an, sowohl im Wasser wie auch außerhalb und sind auch etwas fasrig, wenn auch sehr fein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi
    Ja wie Wattebausch.
    das kommt wirklich hin.
    dachte die seien Rot?
    Ich schau nun erst mal nach Danke =)

  • Hm
    Ja das sind sie, seltsam im Lexikon habe ich sie nicht gefunden.
    Sind sie so selten?
    So wie ich dich verstanden habe hilft nur absaugen.
    Vielen Dank nochmal hätte ich alleine wohl nicht raus gefunden =).

  • Huhu,


    ich habe auch diese Cyanoart im Becken. Hans-Werner kann es sein, dass sich diese Art nicht so rasant ausbreitet wie normale Cyanos? Mir kommts zumindest so vor. Absaugen lassen sich meine äußerst schwer, dafür lassen sie sich, wenn mal ein Stück nach oben steht, wunderbar mit Fingern abziehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja,


    sie tauchen nicht häufig in den Aquarien auf und eher übergangsweise. Ich hatte sie glaube ich vor allem beim Übergang zu nährstoffarmen Bedingungen. Absaugen hilft normalerweise ganz gut und diese Art ist nach meinen Erfahrungen deutlich weniger hartnäckig als die schmierigen Cyanobakterien. Sie sieht auch nicht ganz so schlimm aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, Stefan,


    sie ist auch nicht ganz so invasiv wie diese roten Schmieralgen, also meist ein eher harmloser Gast.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sie tauchte auch erst auf, als ich mit Reef Aktif angefangen habe :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    in diesem Falle solltest Du vielleicht einmal überprüfen, ob es sich bei Dir nicht um das Falkenbergia-Stadium (der Tetrasporophyt) von (--> Forums-Suche) Asparagopsis handelt. Das kann auch ein fliziges, feinfädiges, rotes Knäuel sein, ist aber unterseits normalerweise nicht hell sondern durchgehend rot. Durch das REEF ACTIF können insbesondere höhere Algen wachsen, die offenbar die von den Bakterien produzierten Vitamine und Wuchsstoffe brauchen. Zu diesen höheren Algen gehört auch die Rotalge Asparagopsis. Sie verschwanden bei mir aber mit den absinkenden Nährstoffgehalten wieder und wurden nicht zu Plage sondern es blieb bei ein paar relativ kleinen Büscheln. So konnte ich nicht probieren, den größeren und schöneren Gametophyten daraus zu züchten.
    Trotzdem kann es natürlich auch bei Dir Schizothrix sein, wie gesagt, sie schien bei mir sinkende Nährstoffgehalte anzuzeigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe nun zwar auch Reef Activ angefangen aber die ersten waren schon vorher da.
    Definitiv.

  • Hallo Hans-Werner,


    das mit Asparagopsis habe ich überprüft, bei mir ist die Unterseite aber komplett hell. Was bei mir aber seit kurzem aus dem Lebendgestein, dass von Anfang an (September 07) drin ist, wächst, ist Halimeda copiosa (glaube zumindest dass es die ist), die hatte ich bisher nie. Auch Neomeris-Steckerl, die nur am Anfang da waren, wachsen seit kurzem wieder aus dem Gestein raus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi
    Die Unterseite ist bei mir auch Komplet hell.
    Wie lange nimmst du Reef Activ?
    Was neues ist bei mir noch nicht gewachsen. Und diese Alge war schon vorher da.

  • Hallo Petra,


    ich nutze Reef Aktiv jetzt seit ungefähr Anfang Januar. Die Cyanos die du auch hast, hab ich seit ca. 6 Wochen. Die neue Alge wächst seit gut 3 Wochen. Die neuen Neomeris-Steckerl sind mir erst am Freitag beim WW so richtig aufgefallen. Ich muss aber dazusagen, dass ich Mitte März nen frischen 3kg-Brocken Lebendgestein eingebracht habe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi
    Könnte natürlich am Stein liegen.
    Mal sehen wie ich das Zeugs weg bekomme.
    Die anderen Algen von dir finde ich eigentlich recht schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!