Schnautze voll !!!- Sphaeramia nematoptera

  • Jetzt hab ich echt die Schnautze voll... Immer so viele Eier an Ostern :winking_face:
    Aber endlich mal auf einem Foto =)
    Mal ganz im Ernst. Hat es schon mal jemand mit der Aufzucht probiert?
    Gruß Lars

  • HAAAALLLOOO!!!! :angry_face:
    Wie jetzt, nach 5 Tagen immer noch keine Antwort? :confused_face: was ist den das hier für ein "Nachzuchtenboard :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Ok, auch interessant:
    Obwohl im Meerwasseraquarianer wohl ein Bericht von Herrn Mai über erfolgreiche Zucht veröffentlicht wurde, und auch im Lex steht das ablaichen nicht ungewöhnlich ist, scheint niemand der an Zucht interessiert ist, ein laichendes Pärchen zu besitzen.
    Offensichtlich sind die Fische für Züchter eher uninteressant und gelten wohl eher als "robuste, langweilige Anfängerfische". Hätte ich nicht so erwartet, schließlich versuchens ja auch einige die Aufzucht der Gattung Chrysiptera. (Und nehmen den wirtschaftlichen Verlust in Kauf da diese als Wildfänge einfach viel zu billig sind)
    Nun die Idee zu meiner Frage ist auch eher aus dem Gedanken entstanden das dieser Fisch als Maulbrüter und ähnlichem ( mindestens genauso langweiligem :winking_face: ) Verhalten wie der Kauderni auch ähnlich große Larven produziert. Dies ist aber, wie ich inzwischen weiß, leider nicht der Fall.
    Danke nochmal an :confused_face: schiwo???
    Inzwischen ist das Männchen "resetet" will sagen seit gester frisst er wieder, keine Ahnung ob er die Eier geschluckt hat oder ob Larven geschlüpft sind. Ich weis auch nicht wie lang er die Eier bereits im Maul hatte als ich sie entdeckt habe.
    Mal weiter beobachten ob sich eine Regelmäßigkeit entwickelt.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    sieh es positiv:
    Du bist der erste der darüber berichten kann hier.


    Kann nur immer wieder sagen: Hut ab vor allen die mit Nachzuchten experimentieren.
    Da gehört einiges Sitzfleisch dazu.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,


    ich hab´s mal probiert. Sind Winzigst die Jungen und mit Brachionos nicht groß zu bekommen. Da mußt Du schon Coponauplien nehmen.
    Also wenn Du pro Nachzuchttier 5-10 Euro zum Fenster rauswerfen willst/kannst steht einer Nachzucht nichts im Wege. Solange die Importpreise aber so lächerlich niedrig sind wird kein ökonomisch denken müssender Züchter sich mit den Tieren abgeben.


    mfg Uwe

  • @ Wolfgang:
    Danke für Dein Post, mir geht es ähnlich, ich habe ja auch keinerlei Erfahrungen mit Zuchtversuchen und bewundere wirklich jeden der nicht nur drüber schreibt (so wie ich :P) sondern es tatsächlich versucht, egal welche Arten).


    @ Uwe:
    Ok, das ist wirklich mal eine klare Aussage eines Fachmanns, Danke.
    Klar, das auch wirtschaftliche Faktoren einen Aspekt spielen. Aus diesem Grund habe ich ja auch das Beispiel Chrysiptera angeführt. Warum sollte man den Aufwand betreiben wenn man mit gleichem (oder geringerem? k.A. ?() Aufwand auch einen teuren, attraktiven Pseudochromis vermehren kann.
    Letztlich gibt es wohl zwei verschieden Ansätze zur Zucht: Einerseits Pionier zu sein und etwas "Besonderes" zu schaffen, andererseits attraktive, verkaufbare Tiere für den Markt zu schaffen.
    Beide Faktoren spielen sicher bei jedem Züchter eine unterschiedliche Rolle und müssen immer wieder neu definiert werden.
    Lars

  • Hi,


    den Pionier kannst Du auch vergessen. Es sind reichlich Nachzuchten davon im Handel erhältlich. Die kommen aber aus Gegenden wo sie kontinuierlich lebendes Zooplankton aus dem Meer durch ihre Anlagen pumpen können. Als Inländer ohne direkten Zugang zum Meer hat man da keine Chance.


    mfg Uwe

  • Ok, das wusste ich nicht.
    Ich sehen schon in diesem Berich hab ich noch eine Menge zu lernen.
    Danke für die Info
    Noch eine Frage: sind diese Nachzuchten auch in Deutschland im Handel und weist du den Preisunterschied zu Wildfängen?
    Lars

  • Hi,


    ich habe schon Schwärme von Jungfischen hier bei Händlern gesehen. Das dürften alles importierte Nachzuchten sein. Preislich wird da kaum ein Unterschied gemacht.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!