Abschäumerpumpe ausgefallen!

  • Hallo Zusammen,


    soeben hat sich unsere Abschäumerpumpe verabschiedet. Die beiden Strömungspumpen laufen noch.
    Wie lange halten die Tiere ohne laufenden Abschäumer (und damit Sauerstoffzufuhr) durch?
    Kann man bis Dienstag früh noch irgendwas alternatives tun.


    Danke für Eure Hilfe
    Janina

  • ... richte die beiden strömungspumpen auf die oberfläche...oder du pustest mit einem strohhalm alle 2min luft ins wasser...bis dir schwindelig wird

  • Hi Götz,


    hab jetzt einen Beitrag gefunden wo es heißt, das ein Becken eine Woche ohne Abschäumer auskommen kann, solange die Strömungspumpen funktionieren.


    Ich denke davon werde ich meinem Mann noch nichts mitteilen, weil diese Idee mit dem Strohhalm... :thup sehr gut, und wenn ihm die Puste ausgeht, drücke ich ihm einen Quirl in die Hand.


    Schönen Abend
    Janina

  • Hallo!
    Götz hat wohl gescherzt?
    Wenn die Strömungspumpen laufen sollte es reichen.Nach Möglichkeit für gute Oberflächenbewegung sorgen.

  • Zitat

    Original von Guinness
    hab jetzt einen Beitrag gefunden wo es heißt, das ein Becken eine Woche ohne Abschäumer auskommen kann, solange die Strömungspumpen funktionieren.


    Da kann mein keine pauschale Aussage treffen ! Das hängt von vielen Faktoren ab (Bodengrund Höhe, Fischbesatz, Bakteriendichte. Wasserströmung ...) und kann im ungünstigsten Fall schon nach einer Nacht eine Katastrophe auslösen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Übrigens, wenn der Strohhalm direkt über dem Auslass der Strömungspumpe ins Wasser geht und oben in die Luft ragt, dann dürfte dadurch von alleine Luft angesaugt und ins Wasser gepustet werden.

  • Hallo Zusammen,


    inzwischen ist eine Austauschpumpe drin. Fische und Korallen haben somit ohne Probleme 3 1/2 Tage durchgehalten. Die Pumpen sind in unserem Fall sowieso auf die Oberfläche ausgerichtet, da alles andere den Sand aufwirbeln würde.
    Da der Abschäumer in die Rückwand integriert ist, haben wir ihn komplett rausgenommen. Dadurch entstand mit dem Überlauf ein natürlicher Wasserfall von 10 cm. Der dürfte gereicht haben um den nötigen Sauerstoff einzubringen.


    Schönen Abend
    Janina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!