Nanostream-Steuerung

  • Hallo Freunde!

    Also ich hab ja seit neuestem ein gebrauchtes Percula 120. Die Strömungstechnik, die hier vom Hersteller gedacht ist, ist ja längst überholt, dank nanostreams und Koralia's usw.

    Folgendes habe ich vor:
    - auf der linken Seite des Beckens eine nanostream
    - auf der rechten Seite des Becken eine 2. nanostream
    - in der ganz rechten Kammer sind 2 Aquabees vorgesehen, diese würde ich weglassen, und würde hier aber eine powerhead von Tunze einbauen, die meine UVC direkt mit Wasser aus dem Becken versorgt

    Jetzt möchte ich die beiden nanostreams steuern können UND/ODER die sollen nach Zufall mal mehr mal weniger Strömung erzeugen.
    Wenn möglich möchte ich auch noch die Powerhead steuern, diese muss wegen der UVC zwar immer konstant schnell laufen, aber bei Fütterung soll sie sich auch mit abschalten.

    Wenn möglich sollten die nanostreams wenns dunkel wird langsamer laufen. Sprich nachts weniger Strömung.


    - Also wie ich sehe kann nur die nanostream 6055 gesteuert werden. Und ich bräuchte einen Multicontroller von Tunze. Gibt es Alternativen, die ich nutzen könnte? Also von anderen Fabrikaten, die Steuerungstechnik anbieten?

    Ich hab eben den Resun WaveMaker 15000 entdeckt. Das wäre eine Möglichkeit, dass ich die Pumpe nur an einer Seite anbringe und die dann nur Strömung von rechts nach links macht. Ist das sinnvoll? Oder sollte die Strömung von beiden Seiten kommen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Paulie (1. April 2009 um 01:27)

  • Zitat

    Original von Paulie
    ...Gibt es Alternativen, die ich nutzen könnte? Also von anderen Fabrikaten, die Steuerungstechnik anbieten?

    Hi Paulie,

    klar gibt es die. Die üblichen Verdächtigen der Aquariencomputer wären wohl IKS und GHL. Auch eine Siemens-Logiksteuerung wird dafür gerne (von den "freakigeren") eingesetzt.
    Für Dein Beispiel der nächtlichen Ruhe (warum eigentlich?) oder das der Futterpause haben die Einstellmöglichkeiten/Simulationen bzw. ein schlichtes Knöppgen. Außer den Pumpen kannst Du mit sowas auch die Beleuchtung, oder Dosierpumpen für Balling, oder Temperatur, oder ... regeln. Schau Dich mal bei den Aquariencomputern um. Ob Du allerdings auch die Powerhead bei Fütterung stoppen kannst, weiß ich nicht sicher. Wenn die auch "regelbar" ist, denke ich aber, dass auch das funktionieren sollte.

    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo nochmals!

    Also nachdem ich hin und her überlegt habe, denke ich, dass ich nun doch keine steuerbaren Pumpen nehmen werde, sondenr ganz normale nanostreams.

    Meint ihr für mein Percula 120 (Brutto 460L) reichen 2x nanostream 4045 als Strömungspumpen???
    Das wären dann 2x 4500L/Stunde. Wäre also das 18-fache der brutto Beckenmenge. Das sollte ja reichen, oder?


    Habe außerdem noch folgende Pumpen, die ich gern tauschen würde:

    - Pumpe für Abschäumer
    - Aquabee: Pumpe für Rückförderung von Filterschacht ins Becken
    - Aquabee: Pumpe für UVC

    Da gibts ja von Tunze auch Powerheads, die stromsparender sind. Denn die Aquabees verbrauchen teilweise 30W. Kennt ihr außerdem noch Pumpen (an die ich einen Schlauch anschließen kann), die stromsparend sind?

    Ich hab von einem alten Becken noch einen Midiflotor von AquaMedic, der laut Hersteller bis 400L geeignet ist. Dazu hätte ich auch noch die passende Luftpumpe. Würde der Midiflotor nicht auch für mein Becken reichen? Dann würde ich mir eine Pumpe sparen (Luftpumpe käme dann halt dazu)!

    Brauche ich die Pumpe am Abschäumer nur um Luftbläschen zu erzeugen, oder auch um eine gewisse Strömung im Filter zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie (5. April 2009 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!