Probleme mit Aqua Medic Turboflotor 3000 Blue

  • Hallo,


    mein 400 L Becken läuft nun mit knapp 30 Kg LS und 2 Rückwandplatten aus Riffkeramik,
    der Abschäumer Blue 3000 steht im Unterschrank neben dem 100 L Fassenden Filterbecken.
    Die Pumpe des Abschäumers steht dabei in der Ersten Kammer des Beckens ind das auch das
    Wasser vom Hauptbecken läuft.
    Das Filterbecken ist 40 cm hoch, der Abschäumer wurde an die Seitenwand angehängt.
    Der Wasserstand in dieser Kammer des Filterbeckens ist ungefähr 35 cm...


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn der Abschäumer läuft schaumt er trotz dem mitgelieften Zwischenring bei voll geöffntem
    Auslass so über das der ganze Schaumtopf innerhalb von 2 - 3 Minuten vollläuft...
    Durch das Abstecken des Luftschlauches vom mitgeliefertem Schalldämpfer wurde es zwar ein
    bisschen besser, so das wir jetzt bei ca. 3 Minuten sind...
    Das Wasser aus dem Abschaumerläuft über das Rohr ins Wasser, wo es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied macht wenn unten ein 90 Grad PVC winkel draufsteckt oder das Wasser gerade unter oder über dem Wasserspiegel austritt... weiß echt nicht mehr weiter ...



    Würde mich über eine Antwort und nen Tipp sehr freuen


    Danke


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wende dich an Aqua Medic, da bekommst du eine Reduzierung für die Ansaugung.
    Nach ca. 2 Wochen kannst die dann wieder entfernen.
    Du kannst aber auch einen Stopfen vom Abschäumertopf entfernen, dann läuft die Brühe wieder ins Filterbecken.
    Nach 1 - 2 Tagen sollte er richtig laufen.


    Viele Grüße
    Peter I
    http://www.peterismaier.de

  • Moin Moin @all,


    habe heute meinen in Betrieb genommen und habe genau das gleiche Problem !! Das Filterbecken hat die gleiche Höhe wie deines nur ist der Wasserstand in meiner ersten Kammer ca. 30 cm.


    Habe wegen diesem Beitrag dann auch bei Aqua-Medic angerufen und um die Ansaugreduzierung gebeten, mir wurde dann gesagt, es würde keine geben und ich solle doch mal versuchen, den Schlauch zu kürzen damit es evtl. besser klappt. Den Zwischenring kann ich wegen der Höhe des Unterschranks nicht anbringen!


    Was soll ich jetzt machen? Die Stutzen kann ich nicht entfernen, da ich den Abschäumer als Hang On betreibe, wie hat es sich bei euch entwickelt?


    MFG
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!