RD 2 Titanium 240 begrenzen?

  • Hallo Herr Jansen,


    ich möchte mir eine RDII Titanium 240 mit 10 V Schnittstelle zulegen, und habe noch ein paar Fragen:


    Momentan betreibe ich an meinen Aquarium einer RedDragon 10000 das ist auch das Maximum an Litern die mein Überlauf schaft. Die neue Pumpe soll schon für das neue Aquarium sein, das hoffentlich im Sommer kommt.


    Nun zu meiner Frage, was passiert wenn ich die Pumpe über die 10V Schnittstelle ansteuere (IKS/Simmod) und der IKS oder Simmod fällt aus, schaltet die Pumpe dann auf volle Umdrehung oder geht aus?
    Kann man quasi ein Limt einstellen was die Pumpe auch bei externer Steuerung nicht überschreiten darf?
    Wenn sie auf volle Drehzahl gehen würde, würde mein Aquarium im Wohnzimmer überlaufen!!!


    Gruß


    Christian

  • Christian.



    die Pumpe wird dann auf genau die Drehzahl zurückfallen, die zuletzt eingestellt war. Sagen wir mal 1800 upm und dann wird der 10 Volt-Stecker eingesteckt und die Elektronik deaktiviert sofort die manuelle Drehzahlregelung. Fällt das IKS Teil oder die externe Drehzahlsteuerung aus, ist das egal, solange der 10 Volt Stecker gesteckt bleibt. Erst nach abziehen des Stecker, verändert sich die Drehzahl und die zuletzt eingestellte Drehzahl ist wieder aktiv. Tatsächlich kann es dann zu einem Problem werden, wenn sie vorher auf 3000 upm eingestellt war.
    Sicherheitshalber würde ich die Drehzahl bei 1500 upm einstellen, bevor man den 10 Volt Stecker, verwendet.


    Grüße ... Klaus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Habe heute die Pumpe bei meinen Händler des Vertrauens bestellt. Kanns kaum erwarten sie einzubauen!
    Bin mal gespannt wie das mit dem pulsieren Funktioniert!


    Habe aber noch mal eine Frage zur der BalckBox und zwar ist die auch in Sondermaßen und mit gewünschter Unterteilung erhältlich.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    antworte Dir mal für Klaus, sicherlich kannst Du eine Black-Box genau auf Deine Bedürfnisse bei Klaus bestellen, meine ist auch eine Sonderanfertigung, mach einfach ein paar Euro`s locker denn machbar ist alles.:wink


    Als Beispiel hier einmal meine aber noch mit altem AS mittlerweile mit SM 200, die regelbare AS-Pumpe folgt bald kann es kaum noch erwarten. :grinning_squinting_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hallo,
    @ Ralf danke für deine Antwort.


    Mein Händler hat mir auch heute mitgeteilt dass die Pumpe da ist, da wird ich morgen mal flugs die Pumpe abholen, was benötige ich den für Fitting-größen um die Pumpe anzuschließen?
    Gruß Christian

  • ok Habs rausgefunden, 2 1/2 Zoll auf 63 besser 75. Gibt’s da auch Entkopplung -Schläuche für diese Größe?


    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!