Anemonenkrabbe darf ich bleiben ???

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit eine kleine Kupferanemone. So ca 1 kleine Hand voll wenn sie offen ist. Habe mich nun gestern überreden lassen eine Anemonenkrabbe zu kaufen. Ist ein sehr schönes und interesantes Tier. Die Krabbe hat sich natürlich promt mitten in die Anemone gesetzt. Diese hat natürlich erst mal zu gemacht und sich hinter einem Stein verzogen. Die Krabb natürlich mit und die handiert naturlich jetzt von der Seite an der Anemone die ziemlich hängt. Heute nun war die Anemone etwas offen und das selbe spiel ging von vorn los. Der kleine Nemo scheint auch nicht begeistert zu sein, kann die Krabbe aber auch nicht vertreiben. Was mache ich nun am besten ??? Krabbe raus und in ein anderes Becken ohne Anemone oder hoffen das sich das ganze gibt und alle friedlich zusammen leben...


    Danke erst mal Lutz

  • Moin,


    Da bliebe mehreres zu sagen:


    1. Anemonenkrabbe UND Anemonenfisch geht nur mit deutlich größerer Anemone,


    2. ist die Anemone auf Dauer für einen Anemonenfisch bei der beschriebenen Größe auch deutlich zu klein- denn letztlich ist so ein Fisch auch eine gewaltige Belastung für das Tier, und


    3. sollten weder die Krabbe noch der Fisch ohne Anemone gehalten werden.


    Also am besten einen von beiden in ein Becken MIT Anemone setzen, oder allgemein etwas an der Anemonensituation ändern, z.B. eine größere für den Anemonenfisch einsetzen.

  • Hallo Lutz,
    hast Du in Deinem Becken eine Euphilia oder Blasenkoralle oder große fransige Scheienanemonen?
    Diese werden auch alle ganz gerne von Anemonenkrabben genommen.
    Ach ja Wunderkoralle geht auch.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!