2. Versuch, Neuanfang 2009

  • :wink
    Moin Moin!
    Wie versprochen, bin ich nach meinem gescheiterten 1. Versuch wieder neu angefangen.
    Neuerungen ist der Abschäumer, nun läuft ein Deltec MCE 600.
    Wollen doch mal sehen ob es nun auch ohne gesonderten Filter mit regelmäßigen wasserwechsel funktioniert.
    Nun habe ich zwei Riffsäulen von Michael (Mrutzek) plus 20 Kilo Lebendgestein und 16 Kilo Livesand +5 Kilo von Michael seinen importierten sand eingebracht.
    Alles aufgebaut wurde am Freitag, den 13.03.2009.
    Nun ein wenig Bildmaterial.
    Wäre toll, einige Meinungen zu hören.
    Also schauen
    Gruß Klaus

  • Und nun weiter!
    Nach 5 Tagen fängt so langsam die Einlaufphase an.
    Was meint Ihr ist es normal das jetzt schon die ersten braunen Algen da sind??
    Bei meinem ersten Versuch hatte ich diese so überhaubt nicht.
    Wie lange soll ich das licht anlassen??
    Zur Zeit sind 10 Stunden die HQI-Brenner und das T5 Licht an (2x250w und 2x54w) und dann noch 2 Stunden nur Bluelight.
    Zu lange??
    Anbei wieder ein paar Bilder!
    Was meint Ihr?
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    die zwei Säulen gefallen mir sehr gut.


    Das sich nach bereits 5 Tagen schon so viel tut zeugt von sehr gutem LS. Gib dem Becken seine Zeit, dann wird das bestimmt ein schönes Aquarium.


    Gruß


    Pascal :wink

  • Vielen dank Pascal.
    Ja habe einen sehr guten händler ganz in meiner Nähe gefunden mit Michael mrutzek (in Bremen).
    Hoffentlich läuft es so weiter.
    Ich werde weiter berichten.
    Gruß Klaus :thup

  • Hallo aus dem sonnigen Norden!
    Wie versprochen, berichte ich weiter.
    Ein paar Wochen sind ins Land gegangen.
    Es sind schon einige Rotkalkalgen da, aber leider auch braune(muß aber ja wohl so sein).
    Ich betreibe das Becken immer noch nur mit dem Abschäumer Deltec 600 und es läuft prima.
    (Stinkt nur wie Gülle) Michael meint, das wäre gut.
    Nun kann ich auch endlich mit dem Ballitrechner umgehen. Klappt fast perfekt.
    Nun ein paar Werte:
    KH 8
    NO2 0,05
    NO3 2
    PO4 0
    Ca 440
    Mg 1260 (ein wenig hoch ?)
    Salzgehalt bei 25 Grad top.
    Nun was meint Ihr, läuft alles normal??
    Ein wenig an Bildmaterial

  • Hallo Klaus,


    ja die ersten Bilder sahen vielversprechend aus, aber jetzt die letzten, da hats mich auch geschockt so wie die letzten zwei Poster...
    Gerade, wenn es beim ersten Becken schon nicht geklappt hat, dann sollte man sich etwas Zeit lassen. 14 Tage nach dem Aufbau und einfüllen gleich ziemlich viele Fische (incl. Anemonenfische ohne Anemon - ok die Anemone wäre momentan sowieso auch nichts). Dann auch ein Z. flavescens, ein scopas (der auch relativ groß wird) und ein Fuchsgesicht (das für das Becken sicher zu groß wird).
    Ich hätte da dann später lieber ein Zebrasoma flavescens Paar stattdessen eingesetzt z.B.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen.
    Fische ganz sicher viel zu früh, mit Korallen hätte ich auch noch gewartet.


    Soll die Deko so bleiben ? Sieht noch ziemlich leer aus...

  • Oh Oh
    Kritik, kritik
    Also, die Fische hatte ich schon, waren in ein Quarantänebecken untergebracht.
    Neue Korallen sind nun 9 Stück drin, alle alten waren leider tot.
    Muß nun wieder bis zum nächsten Gehalt warten, dann kommen neue rein.
    Also zu dem Besatz.
    Michael und Jörg haben mir genau gesagt, wann ich welchen Fisch reinsetzen soll. Auch Korallen so schnell und so viele wie möglich. Also habe ich es nach deren Aussagen gemacht.
    Was soll ich denn nun machen ?? Fische wieder raus??
    Also die fühlen sich sehr wohl.
    Was für Probleme kann ich denn nun wieder bekommen??
    Gruß Klaus

  • Also, noch einmal zu der Deko.
    Wenn das Becken irgendwann genug Korallen hat, sieht es wohl hoffentlich voller aus.
    Den Zwischenraum wollte ich lassen, damit meine Fischis viel Platz zum schwimmen haben, und man Sie schön beobachten kann.

  • Und ich zum dritte.
    Was meint Ihr denn zum Rest des Becken(Werte, Algen) alles normal??
    Und wenn ich alles richtig gelesen habe, jetzt nichts mehr machen?? Auch keine Korallen?? Lieber warten??

  • Hallo,
    also erstmal zum Aufbau, ich finde diesen total Klasse :thup Aber da ich ja schon immer ein Fan von möglichst viel Schwimmraum gewesen bin, ist das ja auch kein Wunder :winking_face:
    Zu den Fischen, naja bis auf den Fuchs finde ich das doch OK. Warum sollten sich nicht auch der Z.Scopas mit dem Z.flavescens anfreunden? Und mal erlich Paarhaltung schön und gut, aber bei Doktoren sollte man dann auch das passende Becken haben oder nicht ? Gerade hier denke ich wird das Thema etwas überbewertet.
    Das Thema ein Becken möglichst schnell mit Korallen zu besetzen um diesen gerade in der Anfangsphase eine "Biologie aufzuzwingen" finde ich auch soweit OK, siehe hier J. Boettchers Becken.


    Also ich würde den Fuchs abgeben und dem Becken die nötige Zeit geben und sobald du wieder kannst Korallen nachsetzen (welche Arten da vertraue halt auf Michael), aber bloß keine Fische mehr in dieser Phase.


    Die Wasserwerte sehen soweit auch gut aus, also Geduld und nicht soviel Sorgen machen, das wird schon.


    LG Hergo

  • Na das höre ich doch gerne. Etwas Aufmunterung, prima. mal sehen was die anderen so sagen.
    Die Anemonenfische kommen noch raus und Fuchsi kommt dann wohl erst mal wieder ins Quarantänebecke.
    :OMoin Moin Klaus

  • Hallo Klaus


    Fragt sich nun natürlich auf welchen Grundlagen und Angaben Michael und Jörg dir gesagt haben wann du welche Fische einsetzen kannst? Ich wage mal zu behaupten, dass diese zwei nicht alles gewusst, geschweige denn Fotos vom Becken gesehen haben. Auf Grund der Wasserwerte wäre ein Besatz ja durchaus möglich, wobei solange noch NO2 nachweisbar ist, ist die Biologie sicher noch nicht wirklich bereit für Fische, sprich noch mehr Belastung. Gegen robuste Weichkorallen in dieser Phase ist aber meiner Meinung nichts einzuwenden.


    Mit was du nun möglicherweise rechnen musst ist eine "Never-Ending-Einfahrphase" und das ist doch schade. Was sind 6, 8, 12... Wochen Geduld, je nach Entwicklung, im Vergleich zu vielen Jahren Standzeit eines Beckens.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also die Fische waren ja in einem sehr kleinen Quarantänebecken untergebracht. Deshalb umsetzung.
    Bilder der Einrichtung habe ich immer zu Michael gemailt, alles ok.
    Das es nun so schön grünt(hi hi) ist erst seit einer Woche. Die letzten Bilder!!
    Muß ich Michael oder Jörg beim nächsten Besuch zeigen.
    Was heißt denn immer Einlaufphase?
    Immer Aussehen so wie jetzt??
    Wäre ja nicht so pralle.
    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    also ganz ehrlich, ich verstehe Dich nicht.
    Du liest doch bestimmt schon seit geraumer Zeit hier bei uns im Forum mit.


    Da solltest Du doch bestimmt mitbekommen haben, dass ein neu eingerichtetes Becken seine Zeit braucht.
    Es müssen ja nicht unbedingt Monate sein, aber diese kurze Zeit welche bei Dir angezeigt ist - - - - ziemlich heiss.


    Du machst Dir (und schon garnicht Deinen Tieren) einen grossen Gefallen wenn Du zu hektisch vorgehst.


    Aber jetzt ist es halt schon so weit, und jetzt kannst Du nur hoffen, dass es diesmal gut geht.


    Hoffentlich brauchst Du keinen dritten Neustart.


    Liebe Grüsse

  • Ich habe mich auf die Meinung von Michael und Jörg verlassen.
    Aber warum soll denn nun mein Becken wieder nichts werden?? Nur wegen den Fischen?? verstehe ich nicht.
    Beim ersten mal waren es die falschen Sachen (Steine, Bodengrund) die ein Scheitern verursacht haben.
    Was kann und soll ich denn jetzt noch tun?? Abwaarten und Beten?? Es kann doch nicht sein, das meine Fischis so viel Schaden verursachen??

  • Hallo Klaus
    Ich find den Abschäumer schon mal zu gering bemessen bei den Fischen.
    Er ist ausgelegt bis 500L bei geringem Besatz,und der ist ja nicht gegeben.
    Nen größeren und die Zugabe von Baks sollten das Becken aber werden lassen.


    Und eines ist sehr wichtig,Pfoten raus aus dem Becken.

  • Geduld und Ruhe :winking_face:
    Also wie gesagt erstmal keine weiteren Fische mehr und den Fuchs würde ich in gute Hände abgeben weil er auf die Dauer nichts für dein Becken ist(ggf. zu Micha bringen und gegen eine Koralle eintauschen). Er muss auch nicht sofort raus, nur lässt er sich immo da das Becken ja noch nicht so voll ist am besten rausfangen.
    Das Becken wird schon werden :thup
    Evtl. trifft man sich ja auch mal bei Michael auf einen Kaffe oder so :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Hergo


    @M.Wulf:
    Nen größeren und die Zugabe von Baks sollten das Becken aber werden lassen.


    Und eines ist sehr wichtig,Pfoten raus aus dem Becken.


    Na was den nun ? :winking_face: Der AS passt schon so und Bacs zugeben ist Blödsinn, er hat gutes Gestein bekommen und da sind genug Bacs vorhanden.

  • Hallo Stefan
    Nen größeren,damit meinte ich den Abschäumer :ylol
    Das Becken hat ja ein Nettovolumen von ca.540L,der Abschäumer ist ausgelegt bis 500L bei geringem Besatz.
    Und Baks schaden dem System bestimmt nicht,im Gegenteil!

  • Ich habe ja boch Abschäumer, kann ja zusätzlich einen anschließen.
    Baks hat Jörg gesagt, nein noch viel zu früh, ist nicht nötig.
    ich war nur etwas irritiert, weil schon wieder gesagt wurde, hoffentlich kein 3. Versuch.
    Finger lasse ich raus.
    Nur eine Koralle wird immer umgehauen, von wem?? keine Ahnung.
    Stefan, endlich mal jemand aus meiner Nähe, wo man sich schon mal Rat holen kann. Michael und Jörg haben ja immer Stress.
    Also, Becken doch nicht verloren?
    Habe schon wieder Panik im Blick.
    Gruß Klaus

  • Toll Stefan! Weiter so, kann ich gebrauchen.
    Mal sehen was die anderen meinen.
    Ich lasse nun mein PC an, mal sehen was noch eingeht.
    LG Klaus :ylol :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!