gefärbte Turbinaria

  • Hallo,

    so nun ist es mir auch passiert, ich habe eine gefärbte Turbinaria peltata gekauft. Das Tier habe ich vor ca. 4 Wochen erstanden und sie war richtig schön gelb, leider auch an der Bruchstelle des Fußes was ich erst zu Hause festgestellt habe. Langsam geht die Farbe weg und weicht einem braunton. Die Polypen sind meist geöffnet, am besten aber in der Nacht. Licht scheint sie nicht zu mögen da ziehen sich die Polypen schon etwas weiter zusammen. Aber jetzt geht es wohl bergab, auf der Unterseite sind abgegrenzte Stellen zu sehen welche die Farbe ganz verlieren.
    Ist die Koralle noch zu retten und besteht Gefahr für andere Korallen insbesondere für meine Turbinaria reniformis?

    Danke und Gruß Henry

  • Hallo Henry,

    mir ist vor ca. 1 Jahr das gleiche passiert. Auch ich habe eine gefärbte Tubinaria gekauft, was ich allerdings erst nach dem Kauf bemerkte. Das Tier habe ich ganz normal eingesetzt und es hat bis heute überlebt. Viel Wachstum konnte ich zwar nicht ausmachen, aber die Polypen sind jeden Tag voll geöffnet. Setze die Koralle einfach in dein Becken, wenn die Bedingungen sonst bei dir O.K. sind denke ich, das du vieleicht doch noch Freude an der Koralle haben kannst. Schädliche Einflüsse auf andere Beckenbewohner habe ich nicht feststellen können.

    Schöne Grüße

    Stephan

  • Hi Henry,

    dass mit der Turbinaria ist natürlich sehr blöde!

    Dass sich die Tentakeln bei Licht zusammenziehen ist natürlich nicht normal, da auch diese Koralle Licht für ihre Symbionten braucht. Es kann natürlich sein, dass sie beim Händler dunkler stand als bei dir und sie sich an das Licht erst akklimatisieren muss. Die Farbe in ihr Stresst sie natürlich, dann der Umzug in dein Becken bedeutet noch zusätzlichen Stress. Da kann es sein, dass sie anfälliger für etwaige Krankheiten ist. Wenn deine Reniformis aber sonst gut steht, sollte es eigentlich kein Problem für sie sein. Da kannst sie ja gut beobachten.
    Und wenn dein System intakt ist, kann es natürlich gut angehen, dass sie sich erholt.

    Mach´s gut............

    Lars

  • Hallo,

    das ganze gibts nicht nur un gelb, sondern auch in pink!

    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!