neuer Test zeigt zu hohe Nitratwerte an

  • Hallo Ihr, Hallo Hans-Werner,


    Da mein TM Nitrit/Nitrattest eben gerade alle war, habe ich ein Nachfüllpack geöffnet.
    Dieses wurde im kühlen Keller gelagert und hat ein Haltbarkeitsdatum bis 03/10.


    Die damit gemessenen Nitritwerte decken sich mit meinen bisher mit dem alten Test gemessenen (0,2mg/l).
    Nur der Nitrattest macht mir sorgen.
    Anstatt der üblichen 20-40mg/l messe ich damit über 100mg/l. Nun gut, könnte ja sein.
    Im Nachfüllpack war aber noch ein Standard enthalten. Ich habe zwar keine Anleitung dafür, aber auf der Flasche stand etwas von 5 Tropfen und 30mg/l.
    Daher habe ich einfach mal 5ml von meinem Osmosewasser genommen, 5 Tropfen aus der Flasche dazugegeben und einen Nitrattest durchgeführt. Aber auch hier messe ich ca. 100mg/l.


    Habe ich den Test bzw. auch den Standard falsch angewendet oder könnte der Test nicht in Ordnung sein?
    Da der Nitratwert stimmen würde, kann ja eigendlich nur das Pulver in Frage kommen - oder?!


    Gruß Dirk


    PS: ich schaue mal, ob ich aus dem Mülleimer noch das alte Pulver retten kann. Eventuell bekomme ich ja noch eine Schaufel damit voll.



    Edit: habe gerade mal das alte Salz aus dem Mülleimergerettet und damit meine Tests wiederholt.
    Also neue Flaschen und altes Pulver!
    Mein Beckenwasser hat damit die gewohnten 20mg/l !!!!!
    Beim Standard bin ich mir jetzt nicht sicher, was ich falsch gemacht habe, hier messe ich diesmal 1mg/l , anstatt der eigendlich erwarteten 30mg/l.
    Soll der Standard doch nicht in 5ml Osmosewasser gegeben werden? Sollen die 5 Tropfen unverdünnt gemessen werden?
    Das neue Salz ist auch bedeutend dunkler als das alte Salz. Das alte Saltz ist reinweiss!

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    da wir vorübergehend Probleme mit der Anpassung an eine neue Farbkarte und einem zu dunklen Druck davon hatten, haben wir ein Zeit lang ein Pulver produziert, das durch einen hohen Wirkstoffanteil eine fast mausgraue Färbung hat.
    Die Nachfüllpacks mit diesem Pulver sind nun mit älteren und neueren Tests nicht kompatibel.
    Schicke mir bitte Deine Adresse per PN oder E-Mail und wir werden Dir schnellstmöglich das Pulver und eine neue Farbkarte zuschicken, so dass Du auf jeden Fall ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen wirst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank, Du hast eine PM mit meiner Adresse und einer zusätzlichen Frage zur Kombination Pulver/Karte.


    Gruß aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Hans-Werner,


    da Dein Postfach leider voll ist und ich unseren Schriftverkehr daher nicht fortführen kann, hier auf diesem öffentlichen Weg meine Nachricht an Dich.



    Hallo Hans-Werner,


    dank für die Adresse, habe auch schon alles verpackt.
    Ich habe 3 Tütchen fertig gemacht.
    Tüte 1 mit dem Rest alten Salz und den alten Farbkarten
    Tüte 2 mit den Reagenzien aus dem Nachfüllpack und
    Tüte 3 mit den von Dir nachträglich geschickten Salz und neuer Karte.


    Leider ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert. Ich kann nicht genau sagen, ob ich nicht eventuell das Salz aus Tüte 2 und 3 vertauscht habe. Ich bilde mir aber ein, daß das neuere Salz einen Tick kristalliner und heller war. Du müsstest jetzt aber noch genug Salz und Flüssigkeiten haben, um genügend Tests durchzuführen. Ich habe ja so ca. 10x getestet und 40 sollen machbar sein.
    Wie schon geschrieben und nehme da bitte kein Blatt vor den Mund, hätte ich wirklich gerne gewusst, wo ich den Fehler gemacht habe, falls bei Dir die Test korrekt messen. Keiner von uns beiden weis zwar, welche Werte mein AQ-Wasser nun wirklich hat, aber auch mit dem Standard habe ich ja Werte weit über 100mg/l gemessen. Und die dabei entstandenen Farben waren dunkler als die Messung meines AQ-Wasser.
    Wobei Du leider immer noch nicht erwähnt hast, ob ich denn nun den Standard richtig angewendet habe
    (5ml Osmosewasser + 5 Tropfen Standard = 30mg/l Nitrat).


    Gruß Dirk und dank schon einmal für Deine Mühe.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • So, Dirk,


    im Postfach ist jetzt wieder Platz.


    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Wobei Du leider immer noch nicht erwähnt hast, ob ich denn nun den Standard richtig angewendet habe
    (5ml Osmosewasser + 5 Tropfen Standard = 30mg/l Nitrat).


    Bin mir keiner Schuld bewusst. Ich kann nicht erkennen, dass Du danach gefragt hast.


    Was Deine Frage angeht, "was ich beim Messen falsch gemacht habe", kann ich Dir das nicht beantworten. Wenn ich den Test habe, werden wir sehen, ob ich die gleichen Ergebnisse bekomme und wie ich sie bekomme. Ich habe dazu keine "Vorab-Meinung".


    Soweit es Deine Verwendung des Standards betrifft, kann ich keinen Fehler erkennen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich weis jetzt nicht, ob Du gerade einen schlechten Tag hast, aber schon in meiner Ausgangsfrage steht die Frage nach der korrekten Anwendung des beigelegten Standards drin!!!
    Desweiteren hat Du mich per PM nochmals befragt, WIE ich den Standard den eingesetzt habe, daß habe ich mehrmals beantwortet. Irgendwann gehört auch eine Rückmeldung dazu, ob es denn jetzt so richtig war - was Du ja eben auch endlich mal getan hast.
    Und natürlich ist es selbstverständlich, daß Du mir erst eine Antwort geben kannst, wenn Du die Tests erhalten und überprüft hast. Sind wir den hier im Kindergarten? :loudly_crying_face:



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich dachte, ich hätte zu erkennen gegeben, dass ich an Deiner Art den Standard zu verwenden nichts auszusetzen hatte.


    Es ist einfach so, dass ich auch noch mehr als genug andere Sachen zu tun habe und mich da die Länge Deines Postings mit PS usw. schon etwas fordert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dirk,


    Deine Tests sind gestern angekommen und ich habe sie heute überprüft.
    Ich ziehe es dabei vor, die Tests so anzuwenden, wie sie der Meerwasseraquarianer auch anwenden würde. Ich verwende deshalb Aquarienwasser aus unsere Anlage mit 0 mg/l NO3. Das habe ich zunächst mit allen drei zugesandten Reagenzien auf Nitrat geprüft, mit dem Ergebnis farblos (altes Reagenz), nahezu farblos (Nachfüllpack) und fast farblos (zugesandtes Reagenz), also den Erwartungen entsprechend. Nach Zugabe des Standards zu drei neuen Proben erhielt ich die Ergebnisse 5 mg/l (altes Reagenz, zeigt bereits Verlust von Reaktivität), ca. 100 mg/l (Reagenzien aus Nachfüllpack) auf den beiden Farbkarten, die Du mir zugeschickt hast, aber auf der zu dunklen Farbkarte, die nur vorübergehend im Handel war 30 mg/l und mit dem neu zugeschickten Reagenz erhielt ich ein Ergebnis von ca. 30 mg/l auf der aktuellen Farbkarte, die ich Dir zugeschickt hatte, allenfalls geringfügig dunkler, auf jeden Fall unter 50 mg/l.


    Dass derzeit immer noch Reagenzien in Nachfüllpacks im Handel sind, die zu einer Farbkarte gehören, die nur kurzzeitig im Verkauf war, tut uns Leid, sorry!


    Der aktuelle Test zeigt mit einer gewissen Toleranz ein korrektes Ergebnis an, wenn man den Messlöffel mit Reagenz B nur gestrichen füllt und den Farbabgleich unter Tageslicht oder einer gleichwertigen Lichtquelle macht.
    Hast Du noch Vorschläge, was ich überprüfen soll? Umkehrosmosewasser? Andere Nitrat-Konzentrationen?


    Ansonsten werden wir Dir in den nächsten Tagen einen neuen Test als Ersatz für den Nachfüllpack zuschicken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Tests.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Nach Zugabe des Standards zu drei neuen Proben erhielt ich die Ergebnisse 5 mg/l (altes Reagenz, zeigt bereits Verlust von Reaktivität), ca. 100 mg/l (Reagenzien aus Nachfüllpack) auf den beiden Farbkarten, die Du mir zugeschickt hast, aber auf der zu dunklen Farbkarte, die nur vorübergehend im Handel war 30 mg/l und mit dem neu zugeschickten Reagenz erhielt ich ein Ergebnis von ca. 30 mg/l auf der aktuellen Farbkarte, die ich Dir zugeschickt hatte, allenfalls geringfügig dunkler, auf jeden Fall unter 50 mg/l.


    Das verstehe ich jetzt nicht. :loudly_crying_face:
    Ich selber messe immer unter einer 60W Glühlampe, also kein Tageslicht. Wobei natürlich Tageslicht durch das Fenster scheint. Ich gehe jedenfalls zum Messen nicht auf den Balkon. :grinning_squinting_face:
    Kann dies solch große Abweichung bei der Farberscheinung bewirken? Bei mir ist die Färbung immer tieeef lila gewesen. Also nichts mit knapp bei 30mg/l. Ich hätte ja verstanden, wenn ich halt 20 oder 50mg/l gemessen hätte.
    Ich verwende immer einen gestrichenen Messlöffel, ist ja auch oft genug überall publiziert worden.


    Wenn ich Deinen Satz jetzt richtig verstehe (mußte dazu aber 4x lesen), waren die Reagenzien aus dem Nachfüllpack in Verbindung mit der nachträglich zugesanden Farbkarte in Ordnung?
    Ich kann nur schreiben, daß ich mehrmals mein Osmosewasser mit dem Standard gemessen habe.
    Das würde ja sugerieren, das mein Osmosewasser Nitratverseucht ist? Ich hatte dazu frisch gekauftes dest.Wasser verwendet.
    Auf alle Fälle bin ich jetzt ratlos und habe auch keinen neuen Vorschlag für Dich. Du wirst schon wissen, was Du so machst :wink


    Dann werde ich mal auf den neuen Test warten und mich überraschen lassen :O


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    zugegeben, der Satz ist unverständlich, sorry. Ich versuch mal ihn zu zerlegen.


    Mit den Reagenzien aus dem Nachfüllpack + Standard in der Probe zeigt der Nachfüllpack nur mit einer dunkleren Version der neuen Farbkarte, die nur relativ kurzzeitig im Handel war, das richtige Ergebnis. Diese Farbkarte wurde aus dem Verkehr gezogen, weil sie zu schlecht ablesbar war und es auch wegen des abweichenden Reagenz B Probleme mit Nachfüllpacks gab. Dein viel zu hohes Ergebnis mit diesen Reagenzien hast Du zu recht reklamiert.


    Die neue Farbkarte ergab zusammen mit dem zugeschickten Reagenz ein Ergebnis von gut 30 mg/l. Die Abstufung zu 50 mg/l ist die schwierigste auf der Farbkarte und das Ergebnis liegt irgendwo dazwischen.


    Was die Beeinflussung durch die Lichtqualität angeht, ist der Nitrit/Nitrat-Test ganz klar unser empfindlichster Test. Die unterschiedlichen Lichtfarben von Leuchtstoffröhren, die wir im Hause haben, ergeben eine Abweichung von 1/2 bis 1 Stufe. Glühbirnen haben wir mittlerweile keine mehr im Haus, sind ja ohnehin Auslaufmodelle. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Abweichung unter Glühbirnenlicht besonders stark ist, da die Farbe schon etwas fluoreszierendes hat, was unter dem hohen Rotanteil der Glühbirne sicher schlecht zum Tragen kommt. Die Abweichung von 1/2 bis 1 Stufe erhalte ich, wenn ich Tageslicht oder eine tageslichtähnliche Leuchtstofflampe (z. B. Osram Biolux 6500 K, eine Fünfbanden-Leuchtstoffröhre) mit der Ablesung unter einer normalen Arbeitsplatzbeleuchtung (TLD 840) vergleiche. Hier ist auf jeden Fall eine potenzielle Fehlerursache zu finden.


    Wenn wir Dir einen neuen Test zuschicken, werde ich Dir auf jeden Fall die recht gut passende Kombination aus den Nachfüllpack-Reagenzien mit dem neuen Pulver mitschicken, damit Du Dir ein Bild von meinen Ergebnissen machen kannst. Das reicht auch noch für einige Tests.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich antworte mal hier im Forum, da ich denke, diese Infos von Dir interessieren auch andere Aquarianer.
    Ich bin sogar davon ausgegangen, daß ich meiner Messung etwas gutes antue, wenn ich anstatt einer kalten Leuchtstofflampe eine Glühlampe verwende. Dies ist anscheinend ja nicht so. Bisher habe ich sogar mein HQI-Licht bei einer Messung vor dem AQ abgeschattet.
    Es ist für mich als Leie verwunderlich, das es Abweichungen von 1 Stufe, nur bei Verwendung der falschen Glühbirne geben kann. Dies kann ja bei den vorhandenen Abstufungen schon sw. 50 und 100mg/l entscheiden. Obwohl bei mir die Abweichung 2-3 Stufen betragen hat.


    Danke jedenfalls für die Infos. Kannst Du den eine Lichtfarbe empfehlen für solche Messungen? Diese 6500k oder muß es sogar diese Fünfbanden-Leuchtstoffröhre sein??


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    das beste und zuverlässigste Licht ist diffuses Tageslicht an einem Fenster ohne direkte Sonne oder hinter einer weißen Gardine. Das hat praktisch jeder zur Verfügung und das ist überall ziemlich gleich. Dieses diffuse Tageslich hat auch den Vorteil, dass es damit zur geringsten Schattenbildung auf der Farbkarte kommt.


    Leuchtstofflampen haben gegenüber dem natürlichen Tageslicht den Nachteil eines ungleichmäßigen Spektrums, weshalb für Farbvergleiche nur Fünfbanden-Leuchtstofflampen der Lichtfarbe Tageslicht geeignet sind.


    Wie gesagt, versuche am besten nach dem Erhalt des Tests, mit dem ich die Überprüfung durchgeführt habe, meine Ergebnisse einmal nachzuvollziehen. Ich denke, das wird die Situation schon etwas aufklären.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    nur ein kurzer Abschlussbericht: Dirk hat die Reagenzien bekommen und konnte meine Ergebnisse nachvollziehen, d. h. er hat auch die Ergebnisse bekommen, die ich weiter oben gepostet habe.


    Leider lassen sich solche Widersprüche nicht immer vollständig auflösen und aufklären. Mit etwas gutem Willen ist man aber meist in der Lage, dass zumindest das Zustandekommen der Ergebnisse erklärt werden kann.
    Der Nitrat-Test in Verbindung mit der recht detailierten Anleitung und der richtigen Farbkarte führen in der Regel zu einem genauen, stimmigen und nachvollziehbaren Ergebnis.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!