• Hallo an alle,
    das Projekt "Meerwasser AQ in Wand" (120 x 70 x 60) geht weiter. Nachdem nun das Wohnzimmer komplett neu geplant wurde und die Fliesen bestellt werden, die Verkabelung mehr oder weniger eingezeichnet ist, geht es an die Planung des Beckerns sowie des Unterschranks.


    Wie habt Ihr Eure Unterschrönke gebaut? Ich brauche auf Grund der Wandthematik ja was Individuelles.


    Die Wand hat eine Stärle von 30cm und somit ragt das AQ als 40cm ins Wohnzimmer. Nun brauche ich ja die Auflagefläche in der Wand und im Wohnzimmer (in der Wand könnte ich rein theoretisch die Mauer als Stütze für eine Auflagefläche lassen) oder ich reise die Wand komplett ein (bis auf den Sturz natürlich) und setze den Unterschrank komplett ein.


    Was meint ihr?


    und: Geplant ist der Unterschrank mit einer Höhe von ca 74cm - ist das Eure Meinung nach ok oder zu hoch?
    Und wie kann ich den Unterschrank bauen?


    Ich weiss, dass passt eher in ein Heimwerkerforum aber ich denke der eine oder andere hat hier auch seine Erfahrungen damit gemacht, oder?


    Da ich im Becken die Zu- und ABflüsse in Kammern verstecken möchet die dann mit Riffkeramik verkleidet werden, müsste der UNterschrank ja auch die Bohrungen aufweisen. Holz erscheint mir da nicht unbedingt satbil genug, oder?


    Besten Dank
    und Grüsse
    Alex

  • Moin,


    die Wand als Auflage zu nehmen ist bestimmt machbar, aber dadurch wird der nutzbare Raum im Unterschrank natürlich deutlich eingeschränkt. je nachdem wie du den nutzen möchtest, würde ich eher die Wand ganz weg nehmen und einen Unterschrank aus einem Stahl- bzw. Alugestell nutzen um Platz für ein Technikbecken etc. im schrank zu haben. wenn du den Platz nicht brauchst, bzw dir der Platz reicht, dann würde ich die Wand als Auflage stehen lassen.


    Tjark


  • Danke aber ich habe ja keine Wand mehr zur Verankerung :smiling_face: Nur seitlich könnte das klappen - aber da bin ich mir nicht sicher weil ich dann ja "unter dem Sturz" links und rechts teile wegnehmen würde.


    Danke und Grüsse
    Alex

  • Hi Alex,


    ich finde Tjarks Vorschlag gut!
    Die Wand nach unten wegreißen und dafür ein komlettes (Stahl)Gestell in die Nische einbauen mit einem zweiten Boden.
    Bei der Beckengröße wirst du sonst die fehlenden 30cm bestimmt irgendwann vermissen und außerdem könntest du von beiden Seiten ran.


    Auf der Wohnzimmerseite kannst du ja auch wieder mit Rigips zumachen oder halt Türen einbauen.


    Gruß lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!