Fremdverpaarung bei Seepferdchen

  • Hallo zusammen


    Seit kurzem pflege ich ein Paar H. barbouri zusammen mit einem H. reidi Männchen.


    Die Barbouris hatten noch nie zusammen Junge, das Weibchen mußte aber, seinem Leibesumfang nach zu urteilen,ständig Eier tragen


    Bald bemerkte ich, dass Barbouri- Frau lebhaftes Interesse am Reidi- Mann zeigte..


    Neulich wurde ich Zeuge einer Eiübergabe und konnte noch dass Reidi- Männchen mit einem Eierrest fotografieren.


    Die doch recht großen Barbouri- Eier sind deutlich zu erkennen.


    Nun meine Frage an Euch:


    Habt Ihr solche Fremdverpaarungen auch schon erlebt und was ist daraus geworden?


    Bin jedenfalls ziemlich gespannt...

  • Hallo Benjamin


    schade, dass sich hier keiner weiter äußert, hätte mich schon sehr interessiert, ob so etwas
    öfter vorkommt...


    Ich meine, von so einem Fall schon in einem anderen Forum gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, um welche Arten es sich handelte.


    Ich denke mal (befürchte), dass der Reidi-Mann die Eier austoßen wird, die Eier und Babies von den Barbouri
    sind ja doch beträchtlich größer.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin,


    Hatte den Thread ganz übersehen. Nur ganz kurz: Ja, das gibt es leider öfter und das kann echt zum Problem werden, wenn man verschiedene Arten zusammenhält und nichts mehr "richtig" läuft.


    Eine ausführliche Antwort gibts später (nachmittags oder abends), muss jetzt leider weg :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Kathrin,


    Wie bereits oben angedeutet, sind solche Fremdpaarungen nicht ungewöhnlich, wenn verschiedene Arten zusammengehalten werden. Wundert mich, dass Du das als erfahrene Züchterin noch nicht erlebt hast - oder hattest Du bislang immer nur eine Art?


    Ich hatte das mal, als ich mein älteres Zuchtpaar H. reidi zusammen mit einem jungen Pärchen H. kuda hielt. Reidi-Männchen sind ja zuweilen etwas lethargisch und da die Weibchen doch eher fruchtbar sind, versuchte das Tier sein Glück immer wieder bei dem Kuda-Männchen, dessen junges Weibchen offensichtlich noch nicht so weit war.


    Bei den ersten Versuchen sind die Eier (vermutlich, ich habs nie gesehen) immer "daneben" gegangen, was mich nicht sonderlich wundern würde, denn das Reidi-Weibchen war riesig (ca. 18cm) und das Kuda-Männchen noch jung und recht zierlich (ca. 10cm).


    Irgendwann hat es dann wohl doch mal geklappt und das Kuda trug Reidi-Eier aus. Zwar war mir bei der Sache nicht so richtig wohl, denn ich stehe Hybridisierungs-Versuchen generell sehr skeptisch gegenüber, aber dann siegte doch die Neugier und ich nahm die Jungtiere in die Aufzucht. Leider ereilte meine Seepferdchen nach der 3. Woche malwieder eine Vibrio-Infektion, die sämtliche Jungtiere dahinraffte.


    Prinzipiell heißt es, dass solche Hybrid-Seepferdchen sehr anfällig seien und normalerweise in den ersten Wochen "ohne Grund" sterben würden. Wäre bei meinen Tieren vielleicht später genau so gekommen, wenn sie nicht zuvor gestorben wären.


    Gerüchteweise habe ich gehört, dass die wenigen Fälle von erfolgreichen (ob das nun wirklich ein "Erfolg" ist, sei mal dahingestellt) Hybrid-Nachzuchten selbst nicht fertil seien.


    So, das sind meine Informationen, mit sicherem Wissen kann ich leider nicht dienen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    habe auch ein Barbourieweibchen mit meinen übrigen Reidiemännchen zusammen. Konnte noch nie sehen das ein Männchen die Eier, so er welche übernommen hatte, ausgetragen hat.


    mfg Uwe

  • Hi Inken und Uwe


    @ Inken...Danke, dass Du mich als "erfahrene" Züchterin bezeichnest, lach, aber bei der Aufzucht
    von Seepferdchen (das mußtest Du ja, Deiner Antwort nach zu urteilen, auch leider erleben) kann man eigentlich nie erfahren genug sein, es gibt immer wieder neue Erlebnisse und Erkenntnisse.


    Demzufolge würde ich mich immer noch als "Lernende" bezeichnen :thup


    Ich pflege normalerweise die Pferdchen getrennt nach Arten,da sich da meiner Meinung nach die Gefahr von bakteriellen Infektionen doch minimiert.


    Diese Pferde sind sozusagen übrig, darum habe ich sie aus Platzmangel zusammen gehalten. Trotzdem wundert mich, dass über solche Fälle von Fremdverpaarung nicht öfter berichtet wurde? Wenn sie so häufig vorkommen?


    @ Uwe


    hast Du bei den Pferden eine Eiübergabe beobachtet?


    Interessant ist es doch auf alle Fälle mal, oder?


    Auch als ich früher verschiedene Arten zusammen im Becken gehalten habe, konnte ich dieses Fremdverpaaren nie feststellen.


    Aber wie auch immer, gestern ,6 Tage nach der Eiübergabe, lagen einige Eier (Embryos) im Becken.


    Ob das Reidi- Männchen alle ausgestoßen hat, weiß ich nicht, er kommt mir immer noch etwas stramm vor.


    Mal sehen, wie es weiter geht


    Danke für Eure Antworten


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi,


    Eiübergabe habe ich nicht beobachtet, aber es balzt immer mal ein Bock das Weiberl an wenn sie dick ist.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!