Kauderni Aufzuchtbecken

  • Hallo zusammen,


    ich hab noch ein 54 Liter Becken, dass ich nutzen will um künftig Kauderni-Nachwuchs separieren zu können und sie aufzuziehen.
    Welche Technik setzt ihr in den Aufzuchtbecken ein?
    Habe schon Bilder von Aufzuchtbecken gesehen auf denen außer einem Lindenholzausströmer und einer Membranpumpe keinerlei zusätzliche Technik zu sehen war.
    Wenn ich täglich ca. 10 Liter Wasser wechseln würde und mit Wasser aus dem Hauptbecken wieder auffülle, könnte ich dann auf Abschäumung verzichten?
    Sollte ich das Becken beleuchten, wenn ja wie stark?
    Kann oder sollte ich sogar auf Bodebgrund verzichten?
    LS rein?
    Strömungspumpe rein? Wenn ja, wie stark?


    So viele Fragen :wink Vielleicht gibt es ja Züchter unter Euch, die mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen..... Danke!

  • Hi Marc,


    Wenn Du täglich einen großen WW machst, kannst Du dir das meiste an Technik sparen. Belüftung über Ausströmer reicht.


    Auch die Beleuchtung muss nicht aufwendig sein. Eine T5 oder T8 Röhre reicht für so ein Becken. Muss nur genug Licht sein, damit die Jungfische ihr Futter sehen. Die richtige Beleuchtungsdauer ist auch ein wenig eine Frage der Philosophie. Eine Lichtphase > 12 Stunden hat den Vorteil, dass die Tiere mehr Zeit zum Fressen haben.


    Bodengrund und LS sind unnötig und kontraproduktiv.


    Strömung braucht es auch nicht, sofern die Belüftung für ausreichend Wasserbewegung sorgt.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    aber bisher war ich davon ausgegangen dass ein Diademseeigel im Aufzuchtbecken sein sollte. Dieser hätte doch bestimmt gern etwas LS zum abweiden.....

  • Hi Marc,


    Ein Diademseeigel ist als natürliches Versteck von P. kauderni Jungtieren eine feine Sache, aber mit einem so simplen Aufzuchtbecken, wie Du es planst, ist die Haltung nicht zu vereinbaren.


    Erstens sind 54l viel zu klein für einen D. setosum, denn das werden riesen Viecher mit einem entsprechenden Nahrungsbedarf, zweitens sind das hochempfindliche Stachelhäuter, die in einem Aufzuchtbecken mit hoher Wasserbelastung und großem täglichen WW (und entsprechend schwankenden Parametern, die für die Fische ein geringeres Problem sind) nichts zu suchen. Daran würde auch ein Brocken LS nicht viel ändern.


    Eine Versteckmöglichkeit in Anlehnung an einen Seeigel kann man aus allem möglichen basteln, da braucht es keinen lebenden :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • moin,


    ich würde dir zur aufzucht schon zu einem größeren becken raten, ich hatte damals glaub ich ein 200l- becken mit ls, boden, abschäumer und igel.


    zusätzlich ein einhängebecken, in das der bock kam, bis er die jungen ausspuckte.


    der vorteil ist, das du mehrere generationen zusammenhalten kannst, und die frischgeschlüpften zur fütterung (fast) immer im igel findest.


    sind sicher erst mal reichlich kosten, und du wirst ganz sicher nicht reich!
    aber bei mir hat sich das becken früher immer gut selbst getragen :winking_face:

  • hallo,


    mbb: das klingt ja schon aufwendiger....


    Ich werde nun erst mal abwarten, ob ich nun tatsächlich auch ein Pärchen hab, bevor ich mir den Kopf über die professionelle Aufzucht zerbreche, bzw. schon Becken aufbaue.


    Heute stehen die beiden nicht ganz so einträchtig nebeneinander, wie die ersten drei Tage. Ab wann, denkt ihr, sollte denn ein Balzverhalten einsetzen, falls es ein (harmonisierendes) Pärchen ist?

  • Hallo,


    ob die nun ein Pärchen sind? Bin da noch immer nicht weiter..... Manchmal, aber eher selten, stehen sie noch zusammen, manchmal per Verfolgung hintereinander her, meistens jeder auf einer Seites des Beckens, mit 1,50 bis 2 Metern Abstand dazwischen. Anstalten sich zu bekämpfen, machen sie aber auch nicht..... Falls das Verhalten so bleibt, wird es mit der Zucht ja schwierig :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Marc C
    mit 1,50 bis 2 Metern Abstand dazwischen. Anstalten sich zu bekämpfen, machen sie aber auch nicht.....


    moin,


    schwer zu sagen, was es ist :face_with_rolling_eyes:


    auch bei mir kam es nie zu sichtbaren kämpfen oder blessuren, lediglich vereinzeltes jagen.


    trotzdem sind alle tiere bis auf das Paar jeweils gestorben. :frowning_face:

  • Hallo,


    so, es scheint beim Zwei-Meter-Abstand zu bleiben :angry_face: Schade! Da ich nun nicht das Geschlecht näher bestimmen kann, soll ich nun einfach zwei weitere Tiere dazu setzen - in der Hoffnung, dass sich doch noch ein Pärchen findet? Oder was kann ich tun?

  • Hallo,


    nun bin ich aber baff: da lese ich grad den Beitrag in der "koralle" Nr. 54 zum Thema Maulbrüter bzw. Kaudernis und da steht doch auf Seite 34 ff: folgendes: Pterapogon kauderni ist ein Geschlechtwandler; das "Angebot" der Geschlechter richtet sich also nach dem "Bedarf".
    Kann das jemand bestätigen? Dann bräuchte ich mit meinen zwei Kaudernis ja nur abwarten....

  • Zitat

    Original von Marc C
    Pterapogon kauderni ist ein Geschlechtwandler; das "Angebot" der Geschlechter richtet sich also nach dem "Bedarf".


    moin,


    das ist schlicht und ergreifend falsch :frowning_face:

  • Zitat

    Original von mbb


    moin,


    das ist schlicht und ergreifend falsch :frowning_face:


    und das ist widerum ja ärgerlich! Hatte mich schon gefreut, dass ich nun lediglich abwarten muss.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das eine/r der Kaudernis, der/die etwas kleinere, im zweiten Rückenflossenstrahl sich leicht rötlich einfärbt. Ist das eine Laune der Natur oder so etwas wie Balzfärbung? Deutet das auf ein Geschlecht(-smerkmal) hin?

  • Hallo Marc,


    die Sache mit dem Geschlechtswandel ist Blödsinn. Die Sache mit der rötlichen Einfärbung mag viele Ursachen haben.
    Um das Geschlecht feststellen zu können, guckst Du hier:


    http://www.joscha-krug.de/zucht-pterapogon-kauderni.0.html


    Je größer die Kaudernis und je praller der Bauch (also gibt mal ordentlich Futter), desto einfacher ist die Geschlechtsbestimmung. Dieses ist meine eigene Erfahrung.


    Zum Aufzuchtbecken: Bodengrund ist nur ratsam, wenn dieser voll Zooplankton ist.
    Also kein Bodengrund. Beckengrösse? Ich habe mit einem 30 l Becken angefangen, welches ich anfangs auf nur ein Drittel abgetrennt habe. Ansonsten driftet das Futter zu sehr auseinander. Die Fische müssen nicht den ganzen Tag im Futter stehen. Füttere vom ersten Tag an Artemia, am besten mit Selco Produkten angereichert, da du sonst nach etwa 10 Tagen das sogenannte "SFS" (Sudden Fright Syndrome) erleben wirst, Dir die Fische aber dann schnell wegsterben. Wenn möglich füttere so oft wie geht. Beleuchtung sicherlich, da die Artemia ja zum Licht hin schwimmen. Nur kein Flutlicht. Nachts empfehle ich Dir eine Art Mondlicht. Beleuchtungsdauer 16 Std. 8 Std Mondlicht. Wenn das Mondlicht an ist, kannst Du vor dem Schlafengehen noch einmal füttern. Die Artemia bleiben dann im Lichtkegel, und die Kaudernis sind ja bekanntlich nachtaktiv. Hast Du Caulerpa? Rein damit, ein schönes Versteck, das Agressionen reduziert.
    Was noch? Ach ja, mach es dir einfach und schliesse dieses Becken an das Hauptbecken an. Den Überlauf solltest du mit Planktongaze sichern oder einem Schwammfilter, da dir sonst die Artemia über den Überlauf entweichen. Nach ein paar Tagen solltest Du mal Lobstereier versuchen. Aber nicht nur mit Lobstereiern füttern, da diese nicht das ausreichende Fettsäureverhältnis haben (EPA/DPA). Sonst landest Du doch wieder bei dem SFS. Die jungen Kaudernis sind einerseits einfach in der Aufzucht, da sie kein Larvenstadium haben, jedoch sind das ganz schwierige Esser. Was der eine frißt, frißt der andere noch lange nicht. Hab so ziemlich alles mögliche versucht. Selbst eigens hergestelltes Futter. Sicherlich ist da noch die Möglichkeit, einer Hungerkur. Ein richtig hungriger Fisch versucht dann so ziemlich jedes Futter. Kann ich aber nicht empfehlen, sonst landest Du wieder bei? Richtig! SPS!
    Im Laufe der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Beckengrösse, dann kannst du die Beckenabtrennung zur Hälfte verschieben und nach einer Weile ganz rausnehmen.


    Ich hoffe, dass hat Dir und den anderen Lesern weiter geholfen.


    Gruss


    Marcel

  • Hallo,


    und Danke für die ausführlichen Erfahrungsberichte sowie den hilfreichen Link. Werde mich zunächst mal an die Geschlechterbestimmung machen und dann berichten.


    Nochmals danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!