Phytoplankton wird braun

  • Hallo,


    nachdem es mit dem Phytoplankton anfangs super geklappt hat,
    hat es in den letzten Tagen die Farbe von grün nach braun geändert.


    Ernährt habe ich das Plankton mit Grotech "Phytofood" nach Anweisung


    Ist das Plankton gekippt, oder kann ich es noch weiter benutzen?
    Natürlich interessiert mich auch das "warum".


    Grüsse
    Karlheinz

  • Zum "warum" gibt es unzählige Möglichkeiten:


    * Zu viel Dünger
    * Zu wenig Dünger
    * Zuviel Licht (keine Dunkelphase)
    * Zu hohe Temperatur
    * Unreine Kultur - andere Algen
    * Massen Vermehrung von Bakterien
    * Eingeschleppte Brachionus


    Mir sind schon alle oben genannten Fälle passiert :grinning_squinting_face:
    Ich empfehle immer eine Sicherung Kultur im Kühlschrank zu habe

  • Hallo ,


    von grün nach braun höhrt sich nach unreiner kultur aus...obwohl, normalerweise gewinnt grün...
    die haltbarkeit bei hochwertigen frischen ansätzen wird ja meistens mit zwei wochen angegeben.
    Ich hatte letzten sommer alles "weggepackt" , und als ich vor weihnachten mal sehen wollter , was noch von den "toten" wieder aufstehen könnte , hat es nur tetraselmis geschafft....sogar das nanno war hinüber.
    Es kommt sicher auf die art an , und wie sauber die kultur beim "wegpacken" war.

  • Hallo,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich kann also die braune Phytokultur wegkippen.
    Zum Glück habe ich noch eine Reserve im Kühlschrank aufbewahrt.


    Also, auf ein Neues...


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karl Heinz ,


    wieso wegkippen ? vielleicht hast du ja nun eine wertvolle kieselalge gratis erhalten , versuche doch einfach , sie weiter zu kultibvieren :winking_face:

  • Hallo Zusammen,


    die allgemeine Aussage, dass sich Phytoplankton im Kühlschrank ein halbes Jahr hält, mag ich so nicht stehen lassen.


    Das mag für Nanno zutreffen, aber andere Phytoarten machen bereits nach wenigen Tagen schlapp.
    Auch wenn die Algen haptisch in Farbe und Geruch noch okay aussehen, kann es sein das eine Messung der Photosynthesephysiologie über Lichtsignale schon eine tote Kultur anzeigt. So eine Kultur ist dann in keinem Falle mehr reanimierbar.


    Auch halten sich Microalgen hell und kühl besser als dunkel und kühl. Wer hochwertige teure Reinkulturen ordert, sollte diese immer möglichst sofort in Kultur bringen.


    lg, Angi

  • Hallo,


    Zitat

    Auch halten sich Microalgen hell und kühl besser als dunkel und kühl.


    könnte man Sicherungskulturen der empfindlicheren Arten bei ca. 12°C unter Beleuchtung kultivieren?


    Ich würde gerne versuchen zwei drei Arten in Rienkultur zu halten, und könnte die Back up Kultur in einem kalten Keller unterbringen. Wenn die Vermehrungsrate dadurch langsam aber immernoch vorhanden wäre, ist das ja genau das richtige.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjam,


    versuche doch mal, nur ein paar Tropfen der Reinkultur ins Medium als "Backup" zu geben und stelle ihn dann in Deinen hellen Keller. Das Wachstum ist unter kühlen Bedingungen auf jeden Fall gebremst und es sollte eine Zeit lang dauern, bis Du wieder neu ansetzen musst. Man kann das Ganze auch auf die Spitze treiben und richtige Verdünnungskulturen anlegen. Dazu sollte man aber dann immer ein paar Reagenzgläser je Algenart haben, denn nicht jedes entwickelt sich wie vorgesehen.


    Wie gesagt, ist die Haltbarkeit von Alge zu Alge verschieden. Ich lass dazu grad eine Laborstudie machen, weil ich meine eignen Algen nur mit reproduzierbaren Ergebnissen abgeben will. Vorher kann auch ich keine genaueren Aussagen treffen, sondern mich nur auf eigne Erfahrungen in unsteriler Umgebung stützen.


    Gruß, Angi

  • Hi ,


    wenn man back up's im kühlschrank möglichst lange halten will , sollte man natürlich auch dort beleuchten.
    Im übrigem habe ich die erfahrung gemacht , das die meisten arten auch in kultur wesentlich stabiler laufen , wenn sich die temperaturen unter 20 grad halten.Nicht alle arten wachsen dabei natürlich so schnell , sie kippen aber auch langsamer...

  • Hi Angi,


    danke für die Antwort, dann werde ich meinen Orbitalschüttler mal möglichst schnell fertig stellen und schon mal mit Nannochloropsis testen (ich weiß das die Art nicht wirklich repräsentativ ist, aber besser als nichts). Notfalls kann ich die Temperatur im Schüttler mittels Heizkabel erhöhen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!