Plectranthias inermis

  • Hallo!


    Da ich den kleinen, interessanterweise zu den Fahnenbarschen gestellten Barsch Plectranthias inermis seit einem dreiviertel Jahr pflege (die längste Zeit alleine, seit zwei Wochen zu zweit), würde mich zwecks Erfahrungsaustausch interessieren, ob es unter Euch noch jemanden gibt, der diese Art schon über längere Zeit hinweg pflegt (und auch beobachtet).


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,


    auf Peter Schmiedel`s Seite gibts was zu lesen...........


    klick


    Ist ein sehr schönes Fischlein und würde von der Größe auch in mein Becken passen!


    Gruß Lars

  • Hallo Lars!


    Danke für den Hinweis! Natürlich kenne ich Peters Seite und habe mit ihm auch schon Kontakt aufgenommen. Leider pflegt er den Fisch nicht mehr. Was er über ihn weiß, hat er mir mitgeteilt bzw. kann man ohnehin auf seiner Seite lesen.


    Nun geht es mir darum, außer Peter noch Aquarianer kennezulernen, die sich mit dieser Fischart befassen bzw. befasst haben. Ich meine also nicht diejenigen, die ihn zusammen mit herkömmlichem Fischbesatz in herkömmlichen Riffbecken halten (wo er vermutlich nach einiger Zeit verhungert, denn nur wenige Exemplare nehmen Frostfutter an). Sondern diejenigen, die diesen besonderen Fisch in einem gesonderten Aquarium pfleg(t)en und daher auch wirklich Aussagekräftiges über ihn sagen können.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Harold


    ich befürchte es gibt nur wenige Verrückte wie uns :smiling_face: - der Fisch ist zwar für kleiner bis mittlere Aquarien geeignet, aber da aufgrund seiner eher Räuberischen Lebensweise kleine Grundeln und Garnelen in Risiko leben, wird er sicher eher selten in solchen Becken gepflegt. Und wenn ihn jemand in ein großes Becken setzt, wird er entweder verhungern oder so gut wie nie wieder gesehen.


    Ich hätte da übrigens noch eine prima Beisatz Fisch für dich: Belonepterygion fasciolatum Ich habe welche und sehe sie echt NUR wenn ich die Becken abbaue :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter!


    Ein toller Fisch, der mich vom Aussehen und seiner Art und Weise, am Boden zu sitzen, sehr an Schleimfische der Familie Clinidae erinnert. Clinitrachus argentatus etwa, den ich vom Mittelmeer mitgebracht im Aquarium gepflegt habe. Auch die von Dir erwähnte versteckte Lebensweise ist sehr ähnlich.


    Und ja - Du hast Recht: Die Haltung dieses Fisches würde mich sehr interessieren.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Harold,


    da bringe ich doch völlig unschuldig NZ Fische zu meinem Grosshändlee und "stolpere" über P. inermis :grinning_squinting_face: Konnte wegen unsere Mails und der hier Diskussion natürlich nicht widerstehen und habe vier mitgenommen.


    Sie haben ein 120x40x40 Becken bezogen. Dieses sit recht verkrautet mit vielen Makroalgen. Als Besatz waren vorhanden 1,1 A. percula, 1 Chelmon und 1 Manonichthys alleni . Damit letzterer nicht auf Dumme Gedanken kommt habe ich zur abwechsklung noch 4 Chrysiptera hemicyanea und 3 Dunckerocampus boylei dazugesetzt.

  • Hallo Peter!


    Da bin ich jetzt natürlich total neugierig auf neue Beobachtungen und Erkenntnisse!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Harold,


    derzeit liegt der Fokus darauf ob die Tiere fressen und wenn ja was ... wie immer schwer zu sagen. Wie erwartet werde sie etwas von meinen Pseudochromis geärgert, aber das wird schon weniger. Auch die typische innerartliche Aggression konnte ich erneut beobachten - Drohung ist alles bei den Tieren.

  • Soeben habe ich das erste Mal wirkliche Aggression beobachten können. Zuerste seitliches Nicken mit dem Kopf, dann Maul aufreissen und laterales Drohen wobei alle Flossen aufgespannt sind und dann erfolgte ein Angriff.

  • Hallo Peter!


    da wären natürlich Fotos toll davon. Schon in Hinblick auf vielleicht einen gemeinsamen Artikel in der KORALLE über diesen Fisch ... !?


    Eine meiner Beobachtungen: Das größere Tier bleibt etwa 10 cm vor dem kleineren stehen und fixiert es. Das kleinere nimmt eine s-Form an. Das größere schwimmt ziemlich schnell hinzu, bleibt ganz kurz Seite an Seite, schwimmt dann weiter und bleibt wieder etwa 10 cm weiter stehen, fixiert wieder ... usw. Das kleinere bewegt sich während dieser Manöver nicht von der Stelle. Hmmm ... drohen? Balzen?


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Harold,


    Zitat

    Original von Harold Weiss
    da wären natürlich Fotos toll davon. Schon in Hinblick auf vielleicht einen gemeinsamen Artikel in der KORALLE über diesen Fisch ... !?


    Eine sehr guter Einfall :thup


    Stehe bei Bedarf gerne zur Verfügung, wenn es um die redaktionelle Verarbeitung eures Materials geht!


    Inhaltlich kann ich zum Thema mangels Haltungserfahrung leider nichts beitragen. Kenne diese Art nur aus Messe- und Verkaufsbecken, in denen die Tiere entsprechend apathisch waren.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    da wären natürlich Fotos toll davon.


    Das hatte ich auch gedacht, aber das ging echt so schnell .... und bis Kamera und Blitz in meinen Händen sowie aufgebaut sind .... das kann dauern. Ich werde es auf jedem Fall versuchen. Ob Bild oder Video - ich krieg die schon :grinning_squinting_face:


    Das von dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie gesehen ... hört sich mehr nach Balz als nach Aggression an. Das wäre was für ein Video !


    Artikel können wir ggf machen :winking_face:

  • Hallo Inken!


    Super! danke für Deine Unterstützungserklärung :-). Da es bis dato ja auch keine wirklich gehaltvolle Publikation über diese Art gibt ...


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • :thup
    Spannend!
    Ich war grade mal bei fishbase. Die Jungs scheinen ja auch eher tiefer zu leben...
    Deshalb die Frage: Wieviel Licht habt ihr drüber?
    Lars

  • Hallo Lars!


    Meine Erfahrung ist auch, dass Licht kein Problem ist. Ich pflege meine beiden in einem Aquarium mit den Maßen 60 x 35 x 35 und habe 2 x 18 Watt T8 darüber. Die längste Zeit lebten sie sehr versteckt und man bekam sie kaum zu Gesicht. Nach etwa einem halben Jahr jedoch hatten sie sich anscheinend soweit eingewöhnt, dass sie immer wieder "mutig" durchs Aquarium ziehen und sichtlich neugierig sind (vor allem, wenn ich Futter reingebe - obwohl sie es dann nicht annehmen). Meistens verziehen sie sich aber hinter die Steine, wenn ich vor das Aquarium trete.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Harold,


    konnte den Fisch heute auch beim Händler ein bisserl beobachten und es scheinen sehr interessante Tiere zu sein!
    Gibts schon wieder was Neues?


    Gruß Lars

  • Wirklich Neues gibts noch nicht, außer dass meine beiden anscheinend wirklich miteinander harmonieren. Da gibts kaum Reibereien, aber Einiges an "Nähe-Ferne" Spielen.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Doch etwas Neues: Vor 20 Minuten konnte ich beobachten, dass der Neue (den ich - wie schon gesagt - jetzt etwa 3 Wochen bei mir habe) Frostmysis gefressen hat. Der Alte betrachtete ihn zwar dabei, war jedoch völlig unbeeindruckt ... fast verächtlich wendete er und verschwand hinter einem Stein.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Drei meiner vier fressen forst Mysis - einer vom ersten Tag an. Leider hat gestern mein Pseudochromis einen gepackt - Schwanz und Schwanz wurzel fehlen. habe das Tier sofort fangen können und in Quarantäne gesetzt, aber habe wenig Hoffnung. Ob er schon vorher schwach oder verletzt war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denke aber es war der nicht fresser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!