Seepferdchen und Borstenwürmer?

  • Hallo zusammen,
    habe eben in meinem Seepferdchenbecken einen 15cm langen Borstenwurm entdeckt! Was meint ihr....raus mit ihm oder besser als Restevertilger drinnen lassen? Bin etwas vorsichtig nachdem ich letzte Woche ein H.Reidi verloren habe, das von einer Glasrose festgehalten wurde und am nächsten Tag dann leider tot war :frowning_face: !
    Also....was meint ihr?
    LG Siggi

  • Hallo Siggi,


    wenn ich Jannes richtig verstanden habe, dann fressen Borstenwürmer nur Aas und Detritus, daher sollten deine Hippos sicher sein.


    Wie groß war das Reidi, das in der Glasrose hängen geblieben war, bzw. wie groß war die Glasrose?


    Gruß
    Benjamin

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das Reidi war erst ca. 8cm und die Glasrose hatte einen Durchmesser von ungefähr 2cm! Das Pferdchen wurde richtig von ihr festgehalten und ich mußte es vorsichtig "rausziehen" um es zu befreien!!! Ich weiß leider nicht wielange es drinnen hing...aber wohl zulange!!!
    LG

  • Hallo,


    auch Borstenwürmer nesseln .... ich würde ihn entfernen ... wie ich es auch bei mir getan habe.
    Zur Reste Entfernung lieber die Art der Fütterung ( Schale ) umstellen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hier stimme ich zu, vor allem wenn die Borstenwürmer sichtbar werden (außer nachts mit der Taschenlampe) ist in der Regel davon auszugehen, dass die Population schon (zu) groß ist.


    Die Umstellung auf eine Futterschale hat novh den Vorteil, dass die Seepferdchen keinen Borstenwurm aus Versehen beim Einsaugen des Futters mit erwischen.


    Hallo Siggi,


    es kommt auch auf die Art an. Auf jeden Fall kenne ich ehemalige Seepferdchenhalter, bei denen ein großer Feuerborstenwurm sogar direkt ein Seepferdchen in der Nacht angegriffen hat. Es fehlte am Morgen ein Schwanzstück. Ich sehe so etwas als absolute Ausnahme an, aber wenn Borstenwürmer hungern, weil die Population im Verhältnis zum erreichbaren Futter zu hoch ist, müssen sie auch sehen, wo sie bleiben.


    Mein Tipp: Wenn sie sichtbar werden, auf jeden Fall entfernen, aber nicht jedem Borstenwurm nachjagen. Das ist nichts anderes, als eine Pflege und Hege, um ein gesundes Gleichgewicht zu erhalten.


    Liebe Grüße
    Elena


    PS: Das mit den Glasrosen kann ich bestätigen, denn ich habe gerade Kontakt mit weiteren Seepferdchen-Haltern, die ihre Tiere hoffentlich rechtzeitig von der Glasrose befreien konnten.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Siggi


    ich wäre auch vosichtig mit den Borstenwürmern...


    Ich habe bei meinem großen Reidi- Mann schon mal die Borsten (wenn Du einen Borsti schon mal in der Hand hattest, weißt Du, was ich meine...) im Rücken stecken sehen. Diese Stelle hat sich dann entzündet.


    Wie Elena schon schrieb, wenn die Würmer dann schon tagsüber auf den Steinen rumkriechen, wirds gefährlich..


    Ich denke mal, durch die Futterschalen bekommen sie nicht so viel Futter ab und hungern dann.


    Also, ich würde versuchen sie rauszubekommen


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    @ Siggi, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :]


    @ all, das größere Seepferdchen durch Glasrosen verletzt oder sogar getötet werden können ist mir absolut neu, dann hatte ich damals ja richtig Glück, denn zum Einzug meiner etwa 8cm langen Kudas hatte ich noch eine "schöne" Glasrosenpopulation. Man lernt nie aus.


    Gruß
    Benjamin

  • Benjamin: DANKESCHÖN :ylol


    Tja mit der Glasrose hätte ich auch nicht erwartet..das ärgerliche war...ich hatte nur EINE EINZIGE drinn und genau die wird zum Killer. 3 Manjanos habe ich dann aber auch gleich eleminiert. Ich habe noch etwas merkwürdiges entdeckt....so was zwischen Glasrose und Manjano...in BraunBeige ca. 2cm Durchmesser. Sitzt direkt unten zwischen LG und Bodengrund. Werde später mal versuchen ein Foto hinzubekommen. Oder hat jemand vielleicht schon einen Tipp?


    Ich habe bisher nur den einen Borsti entdeckt...und der kam genau zum füttern raus und ist wieder verschwunden. Mich hatt halt die enorme Größe erschreckt! So...wie bekomm ich den am besten raus???


    Ich füttere nicht (noch nicht) mit Schale, da meine Pferdchen das Futter sehr gut "jagen" und ich das eigentlich als artgerechter und zur Beschäftigung gut finde. Werde aber wahrscheinlich auch auf ne Heuraufe umstellen da es wohl doch deutlich besser ist!
    LG

  • Hi,


    also Jagen ist nicht arttypisch, Seepferdchen sind Lauerjäger (Jagen ist hier eigendlich falsch) und schwimmen in der Natur keinem Futter nach.


    Dein Glasrosen-Manjano-Mix kann ich so nicht identifizieren.


    Den Wurm könntest du in eine Schneckenfalle Locken (Größe?) die mit Futter als Köder bestückt wird, ansonsten suchen und mit Pinzette o.ä. herausholen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,
    jagen war vielleicht falsch ausgedrückt...klar abundzu schwimmen sie mal einem Mysi oder Artemia etwas nach...aber sie machen einen zufriedenen Eindruck wenn sie in jeder Ritze schauen ob was drinn ist ;). Aber wie gesagt werde mal hier stöbern wie ne Raufe am besten umzusetzen ist!
    Der Borsti war ca. 15cm lang....also wirklich ein großer Vertreter seiner Art.

  • Hi,


    ich habe neben dem Becken eine große Pinzette liegen wie sie im Krankenhaus zum Fädenziehen verwendet wird. Wenn beim Füttern ein Borstenwurm rauskommt der dicker als 5mm ist pack ich den mit der Pinzette und entsorge ihn im Klo. Direkt Jagd mach ich nicht auf die.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    hier anbei ein (schlechtes) Bild von meinem GlasrosenManjanoMix...man kann zwar kaum was erkennen, aber vielleicht sagt es jemandem was. Ich habe wegspritzen versucht (mit Aptasia)...nach 3Tagen war es wieder da! Mit ner Zange rausziehen war auch nicht...sobald ich "ES" berühre ist es WEG..aber richtig WEG...selbst buddeln im Bodendrund bringt nix...einfach WEG. Und nach ca. ner Stunde ist es an fast der gleichen Stelle wieder da...nur seit ich es ärgere geht es nicht mehr so richtig auf. Werde es wohl mal den Grund in der Ecke absaugen und hoffe es zu erwischen!
    LG

  • Absaugen ist auch nicht...keine Ahnung wo es hin verschwindet....hab es mit dem Schlauch nicht erwischt. Kurz drauf war es wieder da und hat mir den Mittelfinger gezeigt :P. Was kann das sein???

  • Hallo Siggi,


    wie hoch ist der Bodengrund an der Stelle? evtl. sitz das böse Etwas auf der Bodenscheibe und kann so auch einem Absaugen wiederstehen.


    Gruß
    Benjamin

  • An der Stelle ist der Grund ca. 2cm...und ich war bis zum Boden mit dem Schlauch...habe allerdings nur den dünnen Schlaúch (1cm) genommen. Werde es morgen mit dem 2cm dicken versuchen. Das "ES" kommt aber immer 2-3 cm weiter wieder raus. Kann also net am Boden fest sein. Gibts net sowas....aber ich habe ihm jetzt den Krieg angesagt X(...was so hartnäckig ist, kann ja nur garstig sein!!!

  • Ich HABS!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Bin eben nochmal mit der Zange rein und hab alles durchgewühlt!!! Der "Fuß" ist eine 2lange und 1cm lange Wurst. Ich habs mal in ein Glas...mal schauen falls es aufgeht mach ich nochmal ein Foto. Würd mich echt interessieren was das ist!
    Aber Hauptsache draußen!!!! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!