Einstellen vom Supermarin300???

  • Hallo,


    jetzt muss ich mal blöd fragen.... wie Läuft der AS auf 100% das heisst 6000 Liter Wasser, mit 4000 Liter
    Luft? hab das Gefühl wenn ich den Resonator oder wie das Teil heisst, raus schraube kommt mehr Luft aber weniger
    Wasser??? zumindest saugt die Pumpe dann nicht mehr so stark? oder liege ich da falsch?


    muss meiner meinung nach das keilrohr ziemlich weit zumachen das der Schaum oben ankommt...??? :confused_face:



    stell nachher mal ein Bild ein.







    mfg
    Thomas :wink

  • Thomas,


    Bilder sind immer gut... :wink


    ich müßte wissen, welche Ausführung Dein 300er Supermarines ist... Es gibt ihn mit einer Pumpe oder aber mit 2 Pumpen. Eine Pumpe allein, macht keine 4000 Liter Luft, also wirst Du sicher die Ausführung mit 2 Pumpen haben ?


    Den Resonator kannst Du nicht rausschrauben, Du meinst sicher die regelbare Wassereinzugsdüse...


    Der Idelstand ist folgender : Schraubdüse, komplett zudrehen, dann soweit öffnen, bis sich zum ersten mal, die beiden schwarzen Punkte, gegenüber stehen. Das > kann< der Optimalbetriebspunkt sein. Muss es aber nicht. Wenn Du die Schraube weiter herausdrehst, wird die Pumpe mehr Wasser ziehen, aber nur unwesentlich mehr Luft. Bei ca. 2-3 Umdrehungen mehr, hat der Schäumer dann die maximale Wassereinzugsmenge erreicht und die Verwirbelungen werden so groß werden, dass die Turbulenzen, kontraproduktiv sind, sprich, die Abschäumung kann schlechter werden.
    Den besten Betriebspunkt, muss man selbst rausfinden. Jedes Aquarium ist anders und es dauert eine Weile, bis man seinen, Beckenspezifischen, besten Betriebspunkt, gefunden hat. In aller Regel liegt der aber, wie von mir oben beschrieben, +/- eine Umdrehung.....


    Hoffe, das war verständlich ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Thomas,


    ich hab den SM 250 aber die Einstellung sollte gleich funktionieren. Du hast die Wassereinzugsdüse ganz heraus gedreht. Also die Düse ganz reindrehen (so das du die Gewindegänge nicht mehr siehst), dann wieder soweit rausdrehen bis die beiden Bohrungen (schwarzen Punkte) zum ersten mal übereinander stehen. Bei deiner Einstellung ziehst du mehr Wasser als beim "optimalen Betriebspunkt".


    So hat es mir zumindest Jonny Böttcher erklärt und meiner arbeitet auch gut.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    wenn ich das mach, hab ich dann doch das Problem das ich das Keilrohr nochweiter zu machen muss weil wie du
    sagst ja bei dieser Einstellung momentan mehr Wasser kommt als beim Optimalbtrieb... oder kommt dann mehr
    Luft?

  • Hi Thomas,


    stelle den AS einmal so ein wie Klaus es Dir geschrieben hat, Wassereinzugsdüse ganz hinein drehen und dann wieder soweit hinaus drehen bis sich die zwei schwarzen Punkte treffen.


    Danach solltest Du mit dem Keilrohr die Wassertrennlinie sauber einstellen.


    Mit dieser Einstellung sollte der AS eigentlich laufen, probiere es mal und berichte dann noch einmal obs geklappt hat. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!