ProCoral Organic Pulver oder Salz?

  • Hallo Ihr, Hallo Hans-Werner


    ich habe hier von einem Bekannten eine angefangene Dose ProCoral Organic bekommen und bin verwundert, das dies ein weises Puver ist.
    Der Inhalt meiner bisher verwendeten Dose dagegen ist ein kristallines Salz.
    Ist solch eine unterscheidliche Beschaffenheit ein Problem? Die Dose mit dem Pulver könnte schon etwas älter sein (>1jahr). Gab es da mal eine Produktumstellung? Ist das Pulver unbedenklich und kann ich es verwenden? Es gibt leider nirgends irgendein Haltbarkeits- oder Produktionsdatum.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Claude,


    ich habe das Pulver aus der großen Dose jetzt mal 3 Tage benutzt und meine lila Acropora fängt immer sofort an zu schleimen.
    Heute mal der Gegentest. Ich habe die selbe Dosierung mit meiner Dose (kristallin) durchgeführt -> alles in Ordnung. Es liegt also nicht an der Dosierung.
    Nach einer weiteren viertel Stunde habe ich mal einen 1/4Löffel aus der Pulverdose verwendet, sofort fängt die Koralle wieder an zu schleimen!!!! Also irgendetwas ist nicht in Ordnung. Werde die Dose wohl wegschmeisen. Dafür sind mir meine Korallen zu schade.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Claude,


    steht jedenfalls auf der Dose. Warum sollte der Aquarianer, von dem ich die fast volle Dose habe, dort etwas anderes reingetan haben. Aber langsam zweifel ich auch.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    überprüfe doch mal die Löslichkeit. PRO-CORAL ORGANIC ist sehr gut löslich, ca. 50 g pro 100 ml.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    dank für Deinen Tip. Ab und an sollte man sich doch an den Chemieunterricht zurück erinnern.


    Also:


    Von meinem originalen und von jeden Zweifel erhabenen Organic lösen sich 50g in 100ml. Bis 40g bleibt das Wasser klar, bei 50g ist es leicht trübe, es bildet sich aber noch kein Bodensatz.


    Von der "ominösen" Dose des befreundeten Aquarianers lösen sich nicht einmal 10g. Das Wasser ist sofort weis wie Milch und es bildet sich ein dicker Bodensatz.
    Die Dose wandert in den Müll. Muß mir wohl überlegen, ob ich dem Aquarianer die Freundschaft kündige :loudly_crying_face:
    Drückt mir die Dose (und andere) in die Hand, "hier.., kannst die Reste haben" und dann soetwas.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk

    Zitat

    Warum sollte der Aquarianer, von dem ich die fast volle Dose habe, dort etwas anderes reingetan haben.


    Weil´s doch so eine schöne praktische Dose ist ?(.
    Nee wenn man sowas macht immer draufschreiben was drin ist!
    Ich tippe nach dem was du geschrieben hast sehr stark auf Kalziumhydroxid!
    Haben irgenwie viele Leute rumstehen, mal gebraucht und dann irgendwie nicht mehr weils doch Arbeit macht, aber die Dose ist ja prima, da kann man´s ja einfüllen....
    Mess mal den ph-Wert der Milchsuppe
    Lars
    EDIT: Tippfehler

  • Hallo Lars,


    das mit dem Calzium hatte ich mir auch schon dedacht, aber nicht gewagt zu äußern.
    Ich habe das Pulver beim Löslichkeitstest mal mit meinen Ballingsalzen vergleichen und dann so einen Verdacht gehabt.
    Pro ganzen Löffel waren es ca. 5g, also habe ich bei einem halben Löffel täglich 2,5g in das Becken getan. Das verkraftet das Becken wohl schon.
    Trotzdem ganz blöd von dem Aquarianer, mir das dann als Organic zu verkaufen. Ich habe nach meinen ersten Beobachtungen sogar nochmals bei ihm nachgefragt. Spätestens da hätte ihm ja einfallen können, daß er auch Dosen ab und an zweckenfremdet. Ausserdem hätte ich für 400g Calziumhydroxid nicht so viel bezahlt :ylol


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Calciumhydroxid ist ein sehr leichtes Pulver, es hat ein Schüttgewicht von weniger als 0,5 kg/l.
    Außerdem ist der pH-Wert sehr hoch, was sich bemerkbar machen sollte, wenn Du es ins Aquarium gibst.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!